Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spiel und Spaß und Rätsel

Buchstabenspielereien

Angeregt durch einen Beitrag bei >>>Zitante<<< fielen mir spontan einige rätselhaft angeordnete Buchstaben ein ...


:::::


T
e


::::::


Bl Bl Bl
Bl e Bl
Bl Bl Bl


:::::


bunt
k


::::::

b mundung


:::::


vor
gehend


:::::


bTb


::::::


Bei der letzten Buchstabenkombination fehlen mir die Worte ...
Trotz angestrengtem Nachdenken fällt mir kein passendes Wort ein ...

Und?
Alle Begriffe enträtselt?

Fallen euch weitere Beispiele ein?


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Lösungen gibt's am Montag nach dem Dienst ...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Und nun haben wir Montag nach dem Dienst :-) ...

T
e         -----    T  au f e = Taufe



Bl Bl Bl
Bl e Bl        ---     Bl um e = Blume
Bl Bl Bl     



b mundung  ---   b vor mundung = bevormundung


vor
gehend         ---   vor über gehend = vorübergehend



bTb    ---    *grübel* Da bin ich mir nicht sicher ....
be am te = Beamte?
2 be am te = 2 Beamte?
Oder bes (Plural von be) am t = besamt?


Habt Dank für's Mitmachen ...
Gute Nacht :-) ...

Anette 24.01.2009, 15.46 | (16/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was bin ich?



Länge ca. 15 cm ...





Was bin ich?
Müde ;-)

Anette 05.09.2008, 08.10 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aufklärung mehrerer Unklarheiten

Ich hab ausgeschlafen ...
Und bin wach ...

Endlich kommen die versprochenen Auflösungen ...
Erinnert ihr euch noch an die >>>gekochte Unheimlichkeit<



Es handelt sich hier bei um spezielle Hibiskusblüten, um eine >>>Roselle - Hibiscus sabdariffa<<<
Und daraus lässt sich ein herrlich erfrischend schmeckender>>>Karkadeh<<< - ein Malventee kochen ...

Leider neigt sich mein von Freunden aus Ägypten mitgebrachter Vorrat dem Ende zu und die im Internet gefunden Bezugsquellen möchten 19 Euro/Kilo ...
Vor Ort beträgt der Kilopreis ca. 2 Euro ...

Und nun kommen wir zu den >>>seltsamen nicht passenden holländischen Kleidungsstücken<<<

Voilá ...
Meine Hotpants ...
7 Stück :-)
Erinnert mich daran, dass ich sie vor dem ersten Frost ausplanzen muss sie euch in voller Blüte im nächsten Frühjahr zeigen möchte ...



Und hier die unpassenden Schuhe ...
Ganze 2 cm groß und auf der Rückseite mit einem Magneten versehen ...



Kommen wir nun zu >>>Pierre Larousse und Prinz Heinrich<<< ...

Die flüssigen Reste des gestrigen "Sektfrühstückes" mussten gestern Abend noch vernichtet werden. Es soll ja nix verkommen, gelle ...





Um Prinz Heinrich werde ich mich sofort nach Fertigstellung dieses Beitrages kümmern, er möchte raus in Freie ...
Ich auch :-) ...

Die anderen wunderschönen Mitbringsel von gestern zeig ich euch sicherlich auch noch.
Aber nicht heute ...

Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind.
Alles klar?

Ich hätte nix dagegen, wenn das Wetter noch etwas aufklären würde ...
Äääh - aufklaren ...

Anette 29.08.2008, 13.08 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Um die Ecke gedacht ...

Nicht nur ihr steht oftmals vor einem (Bilder)Rätsel ...
Auch ich beschäftigte mich gerne mit rätselhaften Dingen ...
Neben >>>Sudoku<<< sind mir die >>>"um die Ecke gedachten Rätsel"<<< am liebsten ...

Gesucht werden momentan - dann weiß ich eventuell mehr, bzw. "Verdächtigungen" werden klarer ...

6. Waagerecht: TAGTIERE zaubern Federschmuck aus einer Salatsauce
8 Buchstaben - der 1. ist ein A  - der 5. ein E ...

54. Senkrecht: Inbegriff eines neuen Weltbildes
6 Buchstaben - der letzte und der 2. ist ein E ...

Ich blogge erst dann wieder, wenn das Rätsel komplett gelöst ist und glaubt mir, es gibt noch mehr Wissenslücken :-) ...

Ich steh auf dem Schlauch ...

Anette 21.08.2008, 00.12 | (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es wird ausgepackt ...

Nun endlich die Auflösung des >>>verschachtelten Rätsels<<< ...

Oben: Ein Streichholz und die kleinste Whiskyflasche der Welt ...
Für alle Fälle ...




Mitte: Feinste Schokoladentäfelchen ...
Auch für alle Fälle ...
Besonders für Notfälle ...



Unten: Neben diversen anderen Gefäßen (alte Metallschüsseln, alte Siebe, eine alte Bettpfanne, etc.) wurde auch ein alter, im Keller gefundener Brotkasten mit diversen Sempervivumarten (Dach- Hauswurz) bepflanzt ...



Allen Ratewilligen ein herzliches Dankeschön, eure Verdächtigungen haben mir viel Spaß bereitet ...

Wollt ihr noch mehr Rätsel? *gg* ...
Dann überlegt doch mal, wohin diese Treppe führen könnte, soll ...



Oder ist es nur eine Sodatreppe?
Steht sie einfach nur so da rum? :-)

>>>Stairway to heaven<<< Da Familie Nachbar in Urlaub weilt, der Gatte noch nicht im Bett ist, lass ich es noch ein wenig rocken ...
Ich hab ausgeschlafen :-) ....

Anette 19.08.2008, 22.15 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Verschachtelt

Gut verpackt ...






Was befindet sich in den 3 "Schachteln" ?
Ich bin wie üblich auf eure Verdächtigungen gespannt *gg* ...

Nachtrag:
Unten: mehrere von verschiedenen Arten
Mittig: mehrere von einer Sorte
Oben: 2 Gegenstände unterschiedlicher Art

Anette 14.08.2008, 17.50 | (19/18) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auflösung

Zwischen Tür und Angel möchte ich doch noch schnell das Rätsel auflösen ...

Tatatataaa - Quizzy hat ein bewundernswertes Gedächtnis :-)
Der seltsame Vogel war schon einmal >>>Blogthema<<<

Herzlichen  Glückwunsch! 
Bei den Worten "Er, sie, es hat die Haare nicht schön" hat es wohl "Klick" bei ihr gemacht :-)
Es handelt sich um die Kopfpartie eines Marabus ...

Euch herzlichen Dank für's Mitraten ....




Ich bitte einige von euch um Geduld ...
Etliche Mails warten auf Beantwortung, viele Fragen bezüglich der Kameraeinstellung sind immer noch unbeantwortet ...
Auch die täglichen Blogrunden sind recht kurz ausgefallen ...

Ich/wir sind "außerPClich" beschäftigt ...
Der Besuch hat uns zwar gestern leider schon wieder verlassen, der Gatte leistet mir bei den Aufräumungsarbeiten Gesellschaft *sfg* ...

Nein - Späßle gemacht *gg*

Ab Mittwoch kehrt wieder Routine ein ...
Der Gatte beendet dann seinen Kurzurlaub und Frau Waldspecht schlägt sich wieder dienstlich die Nächte um die Ohren ...

Zwischen Tür und Angel - wir sind unterwegs zur Woinemer Kerwe ...
>>>Kerwe, Kirchweih, Kirmes<<< ...

Wie nennt sich bei euch das örtliche Volksfest?

Falsch ausgedrückt ...
Wie sagt man bei euch:
Kerwe, Kirmes oder Kirchweih ...

Anette 11.08.2008, 19.20 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Verwanzt :-)

Die Gewinnerin ist:

Quizzy ....   

Und sie hat auch noch den passenden Link dazu gefunden ...
>>>Klick<<<

Allerdings hab ich den passenden Vor- und Nachnamen noch nicht gefunden ...

Nachtrag:
>>>Elke<<< hat den wissenschaftlichen Namen gefunden:
Palomena prasina - klingt richtig schön, gelle? :-)
Deutscher Name: Grüne Stinkwanze :-)

Für eine Bauchkielwanze wie Sunny (Helga) meint ist sie meiner Meinung nach zu "farblos" ...
Mal schauen, ob ich noch mehr Wanzen finde :-)
 




Ganz so toll ist mir diese Makroaufnahme nicht gelungen, ich übe noch :-)

Momentan tummeln, lümmeln sich etliche dieser unangenehmen Tierchen bei uns im Garten und fressen sich an unserer Birke satt ...

Euch herzlichen Dank für die rege Teilnahme!

Über die Makrovorsatzlinse schreib ich in den nächsten Tagen ein paar Zeilen.
Wenn ich bessere Bilder zur Verfügung habe :-) ...
Und nicht allzu beschäftigt bin ...

Ich bin unterwegs ...
Ob ich allerdings im Einkaufszentrum geeignete Motive zur Makrofotografie finde, kann bezweifelt werden ...

Ich könnte Krümelchen vom Essen fotografieren :-)
Oder die durch Gartenarbeit verschmutzten Fingernägel von Frau Wörmchen *gg*

Beeilen sie sich mit dem Duschen Frau Wörmchen, ich bin hungrig ...

Anette 30.07.2008, 11.06 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gesucht:

ein zeitlicher Begriff ...



Lasst euch Zeit, nur net huddle *sfg* ...

Nachtrag:
Die Lösung lautet:
Schneckentempo  :-)

Na wartet, das nächste Mal gibt's dann wieder ein schweres Rätsel :-)
Danke!

Anette 23.07.2008, 09.44 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haarige Auflösung

Nun endlich auch die bildliche Auflösung des >>>Rätsels<<< ...
Sorry, dass es so lange gedauert hat, das war ganz schön haarig :-) ...




Gebastelt nach einem Tutorial von >>>Gabi<<<
Oh - ich befürchte, mich hat das Bastelvirus erwischt ;-)

Ich wollte noch ein paar wenige Worte zu den fotografierten Mohnblüten verlieren.
Auch in unserer klimatisch sehr bevorzugten Gegend blüht der Mohn noch nicht im Freiland.
Die gezeigten Mohnblüten habe ich mir am Donnerstag als Strauß gekauft ...
Bis er wieder >>>so schön<<< blüht, muss ich mich noch bis Mitte-Ende April gedulden.
Dann blüht er hoffentlich auch in unserem Garten ...

Erstaunt war ich über die Anzahl der verschiedenen >>>Mohnarten<<< ...

Wahrscheinlich hab ich mich jetzt zuviel mit Mohn/Schlafmohn beschäftigt, ich werde müde ...
Hoffentlich reißt mich ein spannendes Champions-League Rückspiel (FC Porto - FC Schalke) aus meiner Müdigkeit.
Oder ein Mohnbrötchen ;-) ...

Anette 05.03.2008, 20.54 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD