Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 366/2012

281-285/366 medikamentenschachteln, chrysantheme, degus, sonnenblume, geburtstagskind

366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 285 Geburtstagskind

Frau Nachbarins Töchterlein hat Geburtstag.
Noch :-) ...
Zur fortgeschrittener Stunde - also vor kurzer Zeit - wurde ein kleines Fotoshooting gewünscht.
Zum Einsatz kamen "Seifenblasen zum Anfassen" ...
Nettes Spielchen ;-) ...

Tag 284 Sonnenblume

Die erste Sonnenblume vom >>>riesigen Sonnenblumenfeld<<< ist aufgeblüht.
In den nächsten Tagen wird mir hoffentlich noch mehr blühen.
Zwischen den Sonnenblumen wurden auch Erbsenwicken ausgesät, die ganze Aussaat dient der Gründüngung ....

Tag 283 Degus

Im Baumarkt fotografiert ...
Die sind so putzig ...

Tag 282 Chrysantheme

So wünsch' ich mir den Oktober ...
Sonne und blauer Himmel und viele blühende Blümchen ...
Gegen ein paar Tautropfen habe ich nichts einzuwenden ...

Tag 281

Am Samstag kam das Paket, der Liebste vergaß mir es zu geben, am Sonntag wurde es dann geöffnet ...
Jetzt haben wir 20 Pillenschachteln und können somit die Medikamente für meinen Vater für 3 Wochen im Voraus richten ...
Die Dosen im Hintergrund benötige ich für diverse Kräutermischungen, solche Döschen zerbrechen beim Versand nicht so leicht ;-)

Anette 11.10.2012, 23.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

277-280/366 Vogelhäuschen, Sonnenblumenfeld, Impfpässe, scharfe Zutaten

Bevor es später zum Nachtdienst geht werden noch die Bilder der Woche hoch geladen ...

Tag 280 Abendessen

Aus diesen Zutaten wird gleich ein "scharfes" Gericht gezaubert.
Es gibt scharfes Hähnchenbrust mit Reis ...

Ingwer und frischen Knoblauch musste ich heute noch besorgen, Zitronengras und Chilischoten wachsen im Garten. Und werden in den nächsten Tagen abgeerntet und auf unterschiedliche Art und Weise haltbar gemacht ...

Ich habe heute gleich mehrere Knoblauchknollen besorgt, einige von ihnen müssen in das Gepäck des Liebsten.
Er fliegt nächste Woche beruflich nach Transsilvanien und ich möchte nicht, dass er von einer Vampirin gebissen wird ;-) ...

Tag 279 Impfpässe

Nicht nur Deutschland sucht, auch ich habe gestern verzweifelt unsere Impfpässe gesucht. Und am Mittag dieses Plakat gefunden ;-)
Ich wollte mit unserem Freund die Impfpläne für die nächsten Wochen durchsprechen.
Gegen Masern müssen wir nicht geimpft werden ;-) ...
Mittlerweile sind die Unterlagen aufgetaucht. Sie lagen ordentlich in den Karteikarten in der Praxis ...

Tag 278 Sonnenblumenfeld

Am Donnerstagmorgen bin ich nach dem Nachtdienst über eine Nebenstrecke nach Hause gefahren und habe dabei ein riesiges Feld mit unaufgeblühten Sonnenblumen entdeckt ...
Das werde ich beobachten und es in voller Blüte fotografieren ...
Und es euch natürlich zeigen ...

Tag 277 Faltvorlagen

Am Feiertag durfte ich während eines "langen" Dienstes (22 Stunden)  den Tag der deutschen Einheit feiern.
Das Faltpapier durfte mit zum Dienst, aber ich bin vor lauter Arbeit nicht zum Falten gekommen ...
Es sollten Vogelhäuschen werden ...

Jetzt Dusche, dann wird im Wok gekocht, dann gegessen, danach geht es zum Dienst ...
Ich bin ein wenig lustlos ...

Anette 06.10.2012, 15.44 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

273-276/366 Saumagen, Hagebutten, Frühstückstisch, Tau auf Herbstblumen

Auf die Schnelle - so quasi zwischen Tür und Angel lade ich zumindest einmal die Tagesbilder von Samstag bis Dienstag hoch ...

Wenn ich zu wenig dienstliche Wochenarbeitsstunden habe vertrödle ich oft die Freizeit, bei zu vielen Arbeitsstunden ist das Wort Freizeit ein Fremdwort ...
In dieser Woche stehen insgesamt 50 Dienststunden auf dem Plan, dafür habe ich die nächste Woche fast ganz frei ...
Momentan nervt mich das unregelmäßige Arbeiten gewaltig ...

Tag 276 Tau auf Herbstblumen

Es ist morgens doch noch recht kühl, die tiefen Temperaturen der Nacht hinterlassen auf den herbstlichen Pflanzen Tautropfen ...

Tag 275 Frühstückstisch

Am Montag hatte es endlich einmal wieder geklappt.
Wir konnten uns spontan  auf einen gemeinsamen Frühstückstermin mit dem >>>positven Kalle und seinem Lebenspartner Dieter<<< einigen.
Wir wurden mit einem wunderschön gedeckten Tisch empfangen ...

Nach dem Frühstück, welches sich bis ca. 12 Uhr hinzog, konnten wir dann gestärkt die geplanten Einkäufe tätigen ...
Ich hab' es getan ...
Ich habe mir 2 für die Nähgrundausrüstung wichtige Zubehörteile gekauft.
Einmal einen Rollenschneider und ein dazu gehörendes großes Plastiklineal.
Und natürlich Stoff ;-) ...
Nächste Woche wage ich mich an einen >>>Loop<<< - den will ich haben ;-) ...

Tag 274 Hagebutten

Morgens - kurz vor Dienstbeginn fotografiert ...
Hagebutten leuchten in den schönsten rot-orange-Tönen ...
Ich kann mich erinnern früher Hagebuttenmarmelade gegessen zu haben.
Die gab es bei damals - vor vielen, vielen Jahren, beim Discounter der Al.di. preisgünstigen Sachen anbietet ;-) ...
Gibt es die heute noch?

Tag 273 Saumagenwürstchen

Am Samstag gab es ein Pfälzer "Nationalgericht" - >>>Saumagen<<< ...
Allerdings in ungewohnter Form, das Brät, die Kartoffeln und das Schweinefleisch wurde in Bratwurstform gebracht ...
Zusammen mit Bratkartoffeln und Sauerkraut war es ein deftiges Abendessen ...

Jetzt muss ich aber los - ich habe Probleme mit der Nichtzustellung eines Paketes ...
Am Samstag lag eine Abholkarte im Briefkasten, aber das Paket ist in der Postfiliale nicht auffindbar. Und nun soll ich mich laut der telefonischen Hotline selbst darum kümmern ...
Ich kümmere mich dann mal ...
Wenn ich mich dann gekümmert habe bleibt hoffentlich noch Zeit die Fotos von gestern und heute hochzuladen ;-) ...

Anette 04.10.2012, 14.06 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

270-272/366

Dienstfreie Tage vergehen besonders schnell ...
Gut, dass ich morgen wieder arbeiten darf ;-) ...

Tag 272 Tag des Kaffees

Gestern wurde der >>>7. deutsche Tag des Kaffees<<< gefeiert - Anlass für mich ein kleines Arrangement zu richten und zu fotografieren ;-) ...
Fotografiert wurde am frühen Morgen, danach fuhr ich zu meinen Eltern in die Pfalz und verbrachte einen schönen Tag mit ihnen.
Hoch erfreut war ich, dass ich meinen doch noch sehr geschwächten Vater zu einer Fahrt nach Worms und einen Spaziergang am Rhein überreden konnte ...

Tag 271 Spinne am Morgen ...

Direkt vor der Haustür hat sich am Donnerstag eine Spinne breit gemacht ...
Seit ich fotografiere hat sich meine Spinnenphobie etwas gelegt ...
Aber lieben tu' ich diese Tierchen immer noch nicht ...

Tag 270 Hefezupfbrot

Am Mittwoch wurde schon wieder ein >>>"Schuedi"<<< gebacken, diesmal mit einer Mohn-Nussfüllung. Ich habe anstatt des Zimtzuckers eine Mohnbackmischung auf den Teig gestrichen und zusätzlich gehackte Haselnüsse darauf verteilt.
Zum Schluss - also nach dem Backen und Auskühlen - wurde noch eine Zuckergussglasur aufgebracht ... Auch sehr lecker, auch sehr empfehlenwert.
Mittlerweile habe ich im Netz ein Rezept für eine größere - 30 cm - Backform gefunden.
Dort - bei >>>Elli<<< nennt sich der Kuchen "Hefezupfbrot mit Zimt"

Wäre ich jetzt nicht zu bequem eine Etage tiefer zu gehen, könnte ich noch das Tagesbild von heute hochladen ...
Aber ich sitze so gemütlich auf dem Sofa, im Hintergrund läuft das Fußballspiel Dortmund : Gladbach,  - nein, ich steh jetzt nicht auf ;-) ..

Anette 29.09.2012, 19.35 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

268-269/366 wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der autobahn, herbstliche außendeko,

Tag 269 Herbstdeko

Und es ist Herbst ...
Auch hier in der klimatisch bevorzugen Gegend ;-)
Heute war es überwiegend feucht draußen - absolut kein Gartenwetter.
Deshalb wurden die gekauften Zierkürbisse und das Heidekraut ganz zwanglos zwischen die Steine im Vorgarten platziert ...
Sobald es das Wetter zulässt wird aufgeräumt ;-)

Tag 268 Fahrt nach Schwetzingen

Gestern hatte ich meinen Termin zum MRT der Brust in Schwetzingen.
Der Befund viel negativ aus - das heißt, die suspekten Bezirke haben sich im Vergleich zu den Voraufnahmen nicht verändert, nicht vergrößert, sind immer noch ca. 3 mm groß. Manche sind verschwunden, einige kleine Bezirke sind neu dazu gekommen ...

Ich werde weiterhin engmaschig untersucht. Engmaschig bedeutet 2 x jährlich Ultraschall, jährliche Mammographie im Wechsel mit jährlichem MRT.
Unerfreulich war die lange Wartezeit und die mangelnde Information seitens der medizinischen Fachangestellten. So etwas bin ich von Heidelberg aus nicht gewohnt.
Die weiteren Untersuchungen werden wie gehabt weiterhin im >>>diagnostischem Brustzentrum in Heidelberg<<< durchgeführt - Prof. Teubner hat göttliche Hände *gg* -  nur das MRT wird künftig in Schwetzingen gefahren, weil dort die bildgebende Software besser ist. Befundet werden die Aufnahmen weiterhin vom "Brustpapst" ...
Unerfreulich war auch, dass ich 5 x gestochen werden musste bis die Kanüle für die Kontrastmittelgabe saß. Hätte mal die Assistentin gleich auf mich gehört - ich kenn' meine Venen ...

Auf der Hinfahrt kamen wir in einen richtigen Herbststurm mit böigen Winden und sintflutartigen Regenfällen.

Und jetzt wird weiter Fußball geschaut ...

Anette 25.09.2012, 21.10 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

265-267/366 gib' mir die kugel, zupf-schuedi, römerbrücke

Warum muss ein dienstfreies Wochenende so schnell vorbei gehen? ;-) ...
Ich hätte noch Pläne und Ideen für weitere 48 Stunden ...

Tag 267 Römerbrücke

Nun wohne ich schon so lange hier in der Gegend und wusste bislang nicht, dass hier ganz in der Nähe - per Fahrrad gut zu erreichen - ein Zeugnis römischer Besiedlung steht.  (ich danke der Nachbarin für die Info)
Rund um die Gegend von Weinheim sind 5 Landgüter aus römischer Zeit bekannt. Die werden wir nach und nach aufsuchen ...
Heute Mittag ging es aber zuerst zu der einem kleinen Weschnitzkanal überspannenden Römerbrücke
Im Hintergrund links steht eine unter Naturschutz stehende stattliche Eiche ...

Tag 266 Zupf-Schuedi

Der Begriff "Schuedi" kommt aus Luxemburg und meint im Prinzip einen Zucker-Butter-Hefekuchen.
Gestern habe ich einen Schuedi nach einem >>>Rezept von Paule<<< gebacken, habe aber auf die Butter-Zucker-Zimt-Gewürz-Schicht noch geröstete Haselnussblättchen gestreut.
Das nächste Mal nehme ich 1/3 mehr Zutaten und schichte den Zupf-Schuedi in eine 30 cm Kastenform. Und lasse ihn ca. 10 Minuten länger im Backofen ...
Zum Zimt habe ich 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz gegeben ...

Der Kuchen war soooo lecker - wir haben gestern Abend fast den ganzen Kuchen zum Nachtisch gegessen ;-) ...
Der wird jetzt häufiger gebacken. Nächste Woche möchte ich ihn mit einer Mohnfüllung ausprobieren ...
Gut, dass ich gestern Abend noch fotografiert habe, heute Mittag war kein Krümchen mehr übrig.

Das war der Rest von gestern Abend ....

So sah der Kuchen vor dem Backen aus ...

Tag 265 Edelstahlkugel

Am Freitagnachmittag waren wir auf der >>>LebensArt<<<  in der Nachbarstadt.
Wir sind auf der Suche nach einem "Brunnen" mit Edelstahlkugel.
Leider sind wir nicht fündig gewesen. Entweder war die Kugel vom Durchmesser her zu klein oder die Preise zu groß ...
Wir suchen weiter ...

Morgen Abend steht ein "unangenehmer" Termin an - meine jährliche Brustkontrolle ist fällig. Diesmal bin ich nach Schwetzingen "geladen" - dort steht ein neues MRT-Gerät, welches noch aussagekräftigere Befunde liefern soll ...

Jetzt Sofa und Tatort ...

Anette 23.09.2012, 20.30 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

263-264/366 schwedische gardinen, pfefferminzsirup

366 Tage - 366 Bilder

Tag 264 Pfefferminzsirup

Vorgestern "eingekocht" - vor 30 Minuten Etiketten ausgedruckt - heute Abend werden 3 kleine Fläschchen an Kollegen verschenkt ...

Das Rezept zu diesem Sirup findet ihr >>>hier<<<, den Link zu diesem sehr schönen Kochblog habe ich von >>>ihr<<< :-) ...
Zum Dank bekommt auch sie ein kleines Fläschchen "Sirop de menthe maison" ;-)

Und nun fragt ihr euch sicherlich wozu dieser Sirup verwendet wird, oder? ...
1-2 Esslöffel in Mineralwasser ergibt ein herrlich erfrischendes Kaltgetränk, 1-2 Teelöffel in heißen Schwarztee ein  köstliches Warmgetränk.
Demnächst werde ich versuchen mit dem Sirup ein Pfefferminz-Joghurteis herzustellen.
Ich habe noch einige Stängel Pfefferminze im Garten stehen, am Wochenende werde ich
Pfefferminzzucker
ansetzen ...

Tag 263 Schwedische Gardinen

Das neue Sofa steht, die neuen Schiebegardinen hängen, der Holztisch ist abgeschliffen - geölt  ...
Wir fühlen uns wohl im "neuen" kleinen Fernsehzimmer ...
Im nächsten Frühjahr werden die Wände und der Boden neu gestaltet.

Heute ist für mich Diensttag - ich muss in den Nachtdienst ...
Ich werde jetzt auf dem bequemen Sofa einen kleinen Mittagsschlaf halten ...

Anette 20.09.2012, 13.17 | (13/2) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

259-262/366 innige umarmung, trecker-schlepper, schleifmaus, pfefferminze

Wie gut, dass just au moment das Spiel der Championsleague Dortmund:Ajax übertragen wird, so finde ich doch noch Zeit die Bilder der letzten Tage nebenbei hochzuladen ...

Tag 262 Pfefferminze

Gegen Abend wurde die doch nun stark wuchernde Pfefferminze drastisch zurück geschnitten. Aus den Blättern köchelt momentan ein Sirup.
Link zum Rezept und Bilder zum Sirup folgen in den nächsten Tagen.
Neben der Schokoladenminze wurde marokkanissche Minze und eine Haus-und Hofpfefferminze gepflückt und verwendet ...

Soeben habe ich noch ein Rezept für Minzzucker gefunden, morgen werde ich nochmals ernten ;-) ....

Tag 261 Maus

Zum neuen Sofa wollten wir uns einen neuen Tisch kaufen bzw. selbst bauen.
Aber irgendwie fehlte uns eine Idee und das was wir sahen hat uns nicht gefallen ...
Folglich wurde der alte in Einzelteile zerlegt und mit dem Schwingschleifer bearbeitet.
Für die Feinarbeiten benötigten wir eine neue Maus, die alte hatte schon vor einigen Wochen den Geist aufgegeben.
Die Schleifarbeiten gingen gestern Abend und heute Mittag gut von der Hand, der abgeschliffene Tisch schaut aus wie neu und wurde mittlerweile auch schon 2 x mit Bienenwachs behandelt. Morgen wird die Tischplatte mit einem Spezialöl wasserfest versiegelt ...
In den nächsten Wochen werden noch einige andere Rohholzmöbel neu aufgearbeitet, ich mag diese Art
von Möbeln ...

Tag 260 Treckertreffen

Am Samstag fand das alljährliche Trecker-Schleppertreffen hier im Ort statt, im Zuge einer kleinen Radtour sind wir auch dort vorbei gefahren und haben dann am See zu Abend gegessen ...

Tag 259 Verliebte Schnecken

Draußen vor Haustüre ...
Haben die Schnecken zur zeit Frühlingsgefühle? ;-) ...
Am Samstagmorgen wurde das verliebte Pärchen auf die nahe gelegene Wiese gebracht- dort konnten sie sich ungestört weiter zuschleimen ;-) ...

Ab morgen wird es auch hier herbstlich - die Tageshöchsttemperaturen sinken auf unter 20 Grad. Aber es soll trocken bleiben.
Nichts desto trotz wird morgen die Heizung angestellt ...
Ich brauche im Bad angenehme Temperaturen und auch abends beim Lesen oder Fernseh schauen möchte ich nicht frösteln ...

Anette 18.09.2012, 21.13 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

258/366 Tick-Tack # 67

heute schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ich zeige Uhr und Tagesbild zusammen ...

Heute Mittag haben wir im XXL-Möbelhaus unsere neuen Sofas abgeholt.
Dort habe ich diese witzige Uhr entdeckt ....

Und nun ratet mal, wo diese Uhr ab heute tickt ;-)
Richtig - bei uns im Fernsehzimmer.
Dort passt sie optisch sehr gut hin ...

Heute Morgen war ich beim Möbelschweden und habe schwedische Gardinen gekauft.
Die zeige ich euch sicherlich auch irgendwann ...

Leider muss ich auch an diesem Wochenende diensteln ...
Heute steht ein Nachtdienst auf dem Plan.
Aber ab morgen früh 10 Uhr habe ich dann frei.
Dienstfrei ...
Der Liebste holt mich direkt vom Dienst ab, dann fahren wir in die Pfalz zu meiner Mama.
Auf uns warten noch ca. 120.000 Kücheneinzelteile, letzte Woche sind wir mit dem Aufbau der Küche nicht fertig geworden.

Ich wünsch euch ein wunderschönes, spätsommerlich warmes Wochenende ....

Anette 14.09.2012, 15.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

257/366 herbstfarben

Der Herbst trägt weiß, grün und violett.
Und ein bisschen metallic-grau ...

Draußen vor der Haustüre werden die langsam verblühenden Sommerblumen gegen Herbstpflanzen ausgetauscht ...
Ich war heute morgen im Vorgarten beschäftigt ...
Nebenbei habe ich ein kleines Vermögen in Form von Blumenzwiebeln in der Erde verbuddelt ...

Eigentlich wollte ich euch heute Bilder vom neuen Sofa zeigen, aber der für heute versprochene Liefertermin wurde kurzfristig abgesagt.
Ich habe dann die Ersatzlieferung für den Montag abgesagt. Sehr energisch ...
Morgen holen wir die 3-teilige Garnitur selbst ab. Uns wird kostenlos ein Transporter zur Verfügung gestellt, die nicht gerade preiswerte Liefergebühr wird uns erstattet, obendrauf gab es einen Preisnachlass von 10 % und einen Warengutschein von 10 %.
Ich war gut in Fahrt ;-) ...

Anette 13.09.2012, 20.20 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Instagram