Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 365/2011

68/365 buchstabensalat

365 Tage - 365 Bilder ...




Ich bin beschäftigt ...

Nicht nur mit dem Frühjahrsputz ;-) ...
Am Wochenende kommt mehrtägiger Besuch aus Dortmund ...
Ich möchte soviel als möglich vorbereiten ...
Es wird vorgekocht, vorgebacken, vorgebloggt, eingekauft ...

Die Buchstaben wurden schon im letzten Jahr gekauft, hab' sie zufällig hinter einem Schrank im Flur wiedergefunden ...
Und?
Könnt ihr "Begriffe" zusammenpuzzeln? :-) ....

Anette 09.03.2011, 16.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

67/365 eingelegte tomaten

365 Tage - 365 Bilder ...

Zuallererst möchte ich euch anhand zweier Fotos die Wirkungsweise eines >>>Polarisationsfilters<<< verdeutlichen ...

Beide Fotos wurden mit der gleichen Einstellung aufgenommen, bei Bild # 1 wurde ein zirkulärer Polfilter vorgesetzt.
Unerwünschte Reflexionen lassen sich durch diesen Filter unterdrücken bzw. erwünschte verstärken ...








Und nun das - mein Rezept für eingelegte Tomaten:
Die getrockneten Tomaten wurden gekauft - ich habe gelesen, man könne Tomaten auch selbst trocknen, aber das werde ich dann versuchen, wenn es wieder "richtige" Tomaten zu kaufen gibt. Die kleinen geschmackslosen "Wassermelonen" aus holländischen Treibhäusern kaufe ich nicht gerne ...

1/2 Liter Wasser mit ca. 6 Esslöffel weißen oder braunen Balsamicoessig aufkochen, Knoblauch und Rosmarinzweige nach Geschmack hinzugeben.
Getrocknete Tomaten ca. 4 Minuten köcheln lassen, über eine Sieb ca. 3 Stunden abtropfen lassen und die Tomaten mit Küchenpapier trocken tupfen.
In ein Glas  mit Olivenöl, Knoblauchscheiben und Rosmarin schichten.
Im Kühlschrank ca. 2-3 Wochen haltbar ...
Es gibt unzählige Variationen dazu, manche schwören auf das Hinzufügen von Kapern ...
Das Öl lässt sich später noch vielfältig verwenden ...

Anette 08.03.2011, 15.39 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

66/365 er hat die haare schön

365 Tage - 365 Bilder ...

Frau Wörmchen mit Kinder war heute zu Besuch ...

Pauls 1. "richtiger" Friseurbesuch  stand auf dem Programm.
Auch das Zaubermädchen musste Haare lassen ;-) ...
Und schaut nun richtig frech aus ...



Der Besuch ist unterwegs nach Hause - ich bin unterwegs in den Garten.
Bei dem wunderschönen Frühlingswetter beschäftige ich mich noch ca. 30 Minuten draußen ...
Man glaubt es kaum - bestimmte Ecken im Garten müssen schon gegossen werden, der starke Wind der letzten Tage hat den Boden ausgetrocknet ...

Anette 07.03.2011, 16.49 | (8/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

65/365 geordnetes chaos

365 Tage - 365 Bilder ...

So schaut's seit 2 Stunden bei uns in der Diele aus ...
Bis heute Abend wird ein Teil des neuen Fußbodens verlegt sein, die Regale um- und aufgeräumt sein, der Frühstückstresen und mein gleichzeitiges Bloggerplätzchen wieder an gewohnte Stelle gerückt sein ...

Vielleicht gibt's später ein 2. 65er Foto :-) ...
Jetzt wird in die Hände gespuckt ...
Verbandszeug liegt parat :-) ...




Nachtrag:

Unter dem Tresen liegt der neue Boden, der Rest des Raumes wird erst dann neu ausgelegt, wenn der Türbogen auf der linken Seite gegen eine Glasschiebetür ausgetauscht wurde ...
Nächste Woche wird die Tür inklusive Rahmen ausgebaut, der Bogen wird begradigt, dann kann die Türgröße ausgemessen und die Glastüre bestellt werden ...

Die Küche ist bis auf die Verblendungen unter den Küchenmöbeln fertig, ich darf jetzt kochen ...
Meint mein Mann ;-) ...


Anette 06.03.2011, 12.03 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

64/365 verbandswechsel

365 Tage - 365 Bilder ...

Der Gatte hatte sich gestern Abend, kurz vor meinem Dienstbeginn mit einer Minikreissäge in den Finger geschnitten.
Die kleine, leicht klaffende Wunde machte mir weniger Sorgen, aber der Liebste reagierte auf den "enormen Blutverlust" :-)  mit einem kleinen Kreislaufkollaps.
Er war kaltschweißig und der Blutdruck war für kurze Zeit kaum messbar ...
Der Dienst begann für mich 30 Minuten später ...

Heute stand ein Verbandswechsel auf dem Plan ...
Vorsichtshalber hab ich den Patienten vor dem Entfernen des alten Verbandes flach gelegt ...
Die klaffende Wunde wurde mit "Steristrips "geklammert" ...



Die Verletzung hielt uns aber heute nicht davon ab, 4 verschiedene Baumärkte aufzusuchen ...
Leider fanden wir das Gesuchte nicht ...
Und waren schon fast auf dem Weg in einen Baumarkt nach Neustadt/Pfalz - dort hätten wir die fehlenden m² des gewünschten Bodenbelags für den Eingangsbereich bekommen - aber dann konnten wir doch den Mitarbeiter des hiesigen Heimwerkermarktes davon überzeugen, die Ware von der Pfalz hierher schicken zu lassen ...

Dem Patienten geht's gut, mir weniger ...
Jetzt "hab' ich Kreislauf" und muss mich hinlegen ...
Obwohl der Nachtdienst recht ruhig verlief, macht sich die Müdigkeit nun doch bemerkbar ...

Euch einen schönen Abend, euch einen schönen Sonntag ...

Anette 05.03.2011, 19.55 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

63/365 ein schöner tag

365 Tage - 365 Bilder ...

Das wird ein schöner (Vor)-Frühlingstag ...

Die Fensterbank-Deko spiegelt sich in den den gestern geputzten Fenstern ...
Gestern wurde gehaushaltet, heute Abend geh' ich zum Dienst - der Tag gehört mir! ;-) ...



Mal schauen, wer Zeit und Lust hat, mit mir in die Nachbarstadt zu fahren, mit mir auf dem Marktplatz Kaffee zu trinken ...

Bei der Gelegenheit könnte ich mir auch noch weitere 200 g von der Wolle für meinen >>>Pullover<<< holen ...
Das Teil nimmt Dimensionen eines Zirkuszeltes an ;-) ...


Anette 04.03.2011, 10.55 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

62/365 tonabnehmer

365 Tage - 365 Bilder ...

Kurze Pause beim Haushalten ...

Der Schallplattenapparat steht neben dem großen PC und ist abends häufig im Einsatz, da der Gatte viele seiner alten Schallplatten digitalisiert.
Das Gerät wurde soeben entstaubt ...



Und jetzt wird weiter gewirbelt ...
Das Erdgeschoss ist aufgeräumt und sauber, ich werde mich jetzt dem "Fernsehzimmer" im 1. Stock widmen - da kann ich neben dem Aufräumen und Fenster putzen den Biathleten bei der Mixed-Staffel zuschauen ...
Noch habe ich keinen Ersatz für mein defektes Bügeleisen ...
(für Neuleser - mit Biathlon bügle ich normalerweise am liebsten *gg*) ...

Jetzt noch einen Kaffee, dann geht's weiter ...

Anette 03.03.2011, 12.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

61/365 bellis

365 Tage - 365 Bilder ...

Das Foto stammt nicht aus unserem Garten ...
Das hab' ich aus dem Gartencenter mitgebracht ...
Hat nix gekostet :-) ...

Dafür wurde für die anderen gekauften Pflänzchen ein kleines Vermögen ausgeben ...
Gekauft wurden diverse Kräuter, ein rotblühender Ginster, kleine Hornveilchen und 3 Töpfchen mit Campanula - Glockenblumen ...
Und natürlich wurde die Anzuchterde - derentwegen ich ursprünglich in den Blumenladen fahren wollte - vergessen ...

Schussel - ich ...




Es frühlingt mächtig ...
Nur der Wind stört beim 1. Kaffeetrinken auf der Terrasse ...
Dem Laptop gefällt es auch draußen :-) ...
Hach - schön ...

Anette 02.03.2011, 14.59 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

60/365 picasso

365 Tage - 365 Bilder ...

>>>Zantedeschia (syn. Calla) Picasso<<< ...
So steht es auf der Verpackung ...

Pflanztermin: März.

Und da ab heute März ist wird die Knolle noch heute eingetopft ...
Jetzt, sofort ...
Und wenn sie dann so schön blüht wie auf der verlinkten Seite bekommt ihr sie sicherlich zu sehen ;-) ...




Der gestrige Nachtdienst war anstrengend und obwohl ich den ganzen Tag verschlief bin ich immer noch erschöpft ...
Das Sofa und mein Strickzeug rufen ...
Und später auch König Fußball ...
Ein wahrer Fußball-Fan schaut auch Duisburg : Cottbus an ;-) ...

Offene Fragen werden morgen geklärt ...
Vorgemerkt:
Strickanleitung, Créme-Fraiche-Sauce, Logo für das Uhrenprojekt ...

Noch Fragen?
Heute habt ihr die Gelegenheit all das zu fragen was euch interessiert.
Und mich auf noch nicht beantwortete Fragen aufmerksam zu machen ...
Ob ich darauf antworte bleibt dann mir überlassen ;-) ...

Anette 01.03.2011, 18.43 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

59/365 auf- und abgenadelt

365 Tage - 365 Bilder ...

Mein >>>Hitchhiker<<< wurde bereits am Freitag abgenadelt ...
Er wiegt 97 g bei einer Länge von 171 cm ...
Er wird heute das 1. Mal getragen ....
Er trägt sich wunderbar ...
Muss später nur aufpassen, dass die Enden nicht im Spülwasser  bzw. im Nudelwasser 
hängen :-) ...




Aufgenadelt und bereits 150 g verstrickt wurde das Bändchengarn in Meeresfarben. Das soll einmal, wenn er groß wird, ein Schlabber-Baumwoll-Sommerpulli werden ...

Wenn ich weiterhin so besessen stricke ist er bald groß ;-) ...


Anette 28.02.2011, 10.49 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD