145/365 Buchsbaumzünsler

365 Tage - 365 Bilder ...

Im letzten Jahr hat der gemeine Buchsbaumzünsler unseren großen Buchs aufgefressen, heute entdeckte ich ihn an den liebevoll selbst gezogenen jungen Buchsbaumstecklingen ....

Ich hab' alle Stecklinge entfernt - mitsamt der Erde, mitsamt der Anzuchtschale ....
Jetzt gibt es keinen Buchs mehr im Gärtchen, mal schauen, wovon sie sich jetzt ernähren ;-)





Anette 25.05.2013, 16.41| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013 | Tags: Tagesbilder, Garten, Buchsbaumzünsler, Schädling, Natur,

144/365 Tick-Tack # 76

365 Tage - 365 Bilder ....

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ...
Freitag ist Uhrtag und gleichzeitig ist die Uhr mein Tagesbild ....

Letzte Woche haben wir uns eine neue, auf alt getrimmte Uhr gekauft ....
Heute habe ich ein wenig die Deko umgeräumt, aber noch hat sie keinen passenden Platz zum Ticken bekommen ....




Die Zeit rennt - in 45 Minuten erwarten wir liebe Gäste zu einem hoffentlich leckerem Menueessen ...


Ich serviere:

Spinatcremesüppchen mit Ziegenkäsenocken

Karamellisierte Tomaten auf Rucola und Büffelmozzarella

Dazu gibt es selbst gebackenes Brot ....

Roastbeef mit Rosmarinkartoffeln und geschmorten Salat, Rotweinschalotten und Sauce Béarnaise ...

Gegrillte Ananas mit Zitronensorbet auf Kresse und Chili ....

Ich freu mich auf "nette" Stunden mit "netten" Menschen *gg* ...


Anette 24.05.2013, 18.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

140-143/365 Vom Winde verweht, rot blühender Ginster, Lesestoff, Holunderblütenköstlichkeiten




365 Tage - 365 Bilder ....

Tag 143 Holunderblütenküche

Gestern und heute wurden die über die letzten Tage gesammelten Holunderblüten verarbeitet ....
Es wurden 2 Liter Holunderblütenessig  angesetzt, 7 Liter eingekochter Holunderblütensirup wurden abgefüllt und 6 Gläser Holunderblütengelee wurden gekocht ...
Die Küche lebt - äääh klebt ;-) - bzw. sie hat geklebt ...

Nun müssen nur noch die Gläser und Flaschen dekorativ aufgehübscht werden.
Dafür habe ich aber erst am Sonntag Zeit ...

Fotografiert wurde nur ein Teil, der andere ruht im Keller ...




Tag 142 Aus- Angelesen ....

Ausgelesen wurde das japanische Tagebuch - >>>Mein Japanjahr<<< -  von Dana Willfroth - Tochter von >>>Frau Tonari<<< ...
Das Tagebuch über den einjährigen Aufenthalt von Dana in Japan liest sich sehr flüssig - mir hat die typische, erfrischende Schreibweise einer Jugendlichen sehr gut gefallen - mir wurde Japan, die japanische Lebensweise etwas näher gebracht ...
Das Buch war ein Geschenk von Britta - herzlichen Dank!

Über die >>>Gier<<< kann ich noch nicht viel sagen - hab erst 30 Seiten gelesen ...
Weder heute noch morgen noch am Samstag werde ich Zeit zum Lesen finden ...
Heute und am Samstag regiert König Fußball - morgen freuen wir uns über lieben Besuch ....






Tag 141 Rot blühender Ginster

Endlich blüht er im Gärtchen ...
Aber bewundern kann ich ihn nicht oft - das unbeständige Wetter lässt längere Spaziergänge im Freien nicht zu ....





Tag 140 Heiter bis wolkig

Am Montagmorgen vor Dienstbeginn auf der benachbarten Wiese fotografiert ...
Ich mag diese Baumgruppe - sie schaut immer so vom Winde verweht aus ;-) ...




Jetzt wird Fußball geschaut ...
Kaiserslautern spielt gegen Hoffenheim. Die einen wollen aufsteigen, die anderen bleiben ;-)

Anette 23.05.2013, 20.42| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

Montagsherz #92






Mein heutiges Montagsherz liegt auf den letzter Woche von mir gebackenen Bananen-Schokoladen-Muffins.
Die gab es anlässlich der Feier bei meinen Eltern ...




Ich bin von heute 10 Uhr bis morgen 7.30 Uhr dienstlich beschäftigt ...
Zwar darf das kleine Läppi mit zum Dienst, aber ich weiß nicht, ob ich dazu komme, mir gleich eure Herzen anzuschauen ...
Das Wetter soll richtig übel  - sprich nass-kalt werden - folglich werden nicht so viele Freizeitunfälle passieren.
Und es ist auch nicht schwül oder heiß - mit vielen Herz-Kreislauf-Problemen ist auch nicht zu rechnen ...
Auch mit Glatteisunfällen rechnen wir nicht *gg* ...
Warten wir's ab ...
Sicherlich wird die Notfallambulanz nicht lange leer bleiben.
Ich wünsche euch einen erholsamen Feiertag!
Ich erhole mich dann an den restlichen Tagen der Woche ...
Frei, frei, frei - ab Dienstagmorgen frei bis zum 29. Mai abends ...
Ich hab das sowas von nötig ...

Anette 20.05.2013, 00.01| (28/1) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

132-133/365 136-139/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...


139 Zierlauch

Die ersten Sternchen haben sich heute morgen entfaltet - da für die nächsten Tage viel Regen vorhergesagt wird gibt es wahrscheinlich nur nasse Bilder des voll erblühten Zierlauchs ....





138 Neuer Tisch

39 Kilo schwer ...
Aus Holz lassen sich Kratzer leichter entfernen denn aus Glas ...
Leider verzögert sich die Lieferung des neuen Sofas und des Sessels um 2 Wochen - da wir die alten Möbel schon entsorgt haben müssen wir die nächsten Tage auf dem Fußboden sitzen ;-)





137 Schnecke

Schnecke auf Ast ...





136 Campanula

Ich mag diese kleinen Glockenblumen ...
Die nächsten Wochen darf die lila Schönheit im Topf verbringen, danach wird sie ins Beet ausgepflanzt ....




133 Hummel auf Flockenblume





132 Blick aus dem Laborfenster

Den letzten Sonntag habe ich im Labor verbracht ...
Trübes Wetter betrübt mich bei meinem 22-Stunden-Dienst nicht wirklich ;-) ...




Geschafft ...
Ich habe die "Rückstände" aufgeholt ;-) .... 

Anette 19.05.2013, 14.09| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

134-135/365 Hochzeitsbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Tagesbilder vom 14. und 15. Mai ...

Meine Eltern feierten gestern ihre eiserne Hochzeit - sprich sie haben gestern vor 65 Jahren geheiratet ...

Vor 5 Jahren - zur diamantenen Hochzeit - gab es Post vom Ministerpräsidenten aus Rheinland-Pfalz. Er fand nette Worte und legte einen Scheck über 50 Euro bei ...
Diesmal gab es vom Bundespräsidenten Post. Es gab "nur" "tröstende" Worte ,-) ...
Es wird halt überall gespart ...

Es war ein ruhiges, kleines "Fest" - im nächsten Monat wird größer gefeiert, da wird die Mama 85 Jahre alt ....

Das 1. Bild zeigt meine Eltern vor 65 Jahre bei ihrer Hochzeit, das 2. Bild stammt von gestern (Edit: - umgekehrt natürlich ;-)) ...
Beiden gehört die Tapferkeitsmedaille verliehen *gg* - beide hatten schwere Zeiten zu bewältigen. Und sicherlich werden auch die zukünftigen Tage, Wochen, Monate, Jahre nicht immer einfach zu bewältigen sein ...
Mögen sie noch viele friedliche Momente gemeinsam erleben dürfen ....


Tag 135 Das "Jubelpaar"


Na, so ganz jubelig schaut mein Vater nicht aus - aber die lachenden Bilder waren alle etwas unscharf ;-) ...




Tag 134 Hochzeitsfoto von 1948

Die Post des Bundespräsidenten kam ein Tag zu früh  - macht aber nix, somit habe ich die Gelegenheit noch ein Foto meiner Eltern zu zeigen ;-)

Das Bild entstand heute vor 65 Jahren - am 15. Mai 1948 fand die standesamtliche Trauung, am 16. Mai dann die kirchliche Hochzeit statt ...




Die fehlenden Tagesbilder werden morgen oder übermorgen nachgereicht - ich hoffe, ich kann mich im heutigen Nachtdienst ein wenig vom "Stress" der letzten Tage erholen ;-) ...

Anette 16.05.2013, 16.14| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

Fensterblick

Dienstags wird bei >>>Vera<<< gefensterlt ...


In der Pfalz werden abends ab einer gewissen Uhrzeit die Bürgersteige hoch geklappt, die Stühle hängen den ganzen Tag vor den Fenstern ;-) ...

Diesen Fensterblick entdeckte ich letzte Woche am Mittwoch in Bad Dürkheim ...
Warum dort die Stühle vor den Fenstern hängen konnte ich nicht in Erfahrung bringen ...




Apropos Pfalz - in 2 Stunden breche ich dorthin auf - ich werde bis morgen Abend meine dort lebenden Eltern besuchen ...


Anette 14.05.2013, 10.03| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotoprojekte | Tags: Fenster, Projekt, Fotoprojekt, Pfalz ,

Montagsherz #91






Mein heutiges Herz kommt aus dem Archiv ...
Ich hatte die Hoffnung, dass mir heute im Dienst noch ein fotogenes Herz vor die Linse läuft, aber leider wurde die Hoffnung nicht erfüllt.
Aber glücklicherweise ist ja im Archiv noch das ein oder andere Herz abgelegt ;-) ...

Das Herz auf der Tüte wurde am 15.3.2013 in Leipzig fotografiert, es hing in den Ausstellungsräumen der Buchmesse an der Wand ...





Ich kann euch nicht sagen, wann ich eure Herzen anschaue, nach dem langen Dienst muss ich heute Vormittag sicherlich ein paar Stunden Schlaf nachholen, ab Dienstag bin ich dann für 2 Tage in der Pfalz ...
Da ich aber die meisten von euch im Feedreader habe werde ich sie, wenn auch später, sehen ...

Euch einen schönen Wochenstart - ich grüß' euch herzlich ;-)

Anette 13.05.2013, 00.01| (28/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

131/365 Paella-Saison-Eröffnungsfeier

365 Tage - 365 Bilder ...

2 x jährlich gibt es bei den spanischen Nachbarn von gegenüber ein großes nachbarschaftliches Treffen.
1 x wird die Paella-Saison-Eröffnung gefeiert, 1 x wird das Paella-Sasion-Ende gefeiert ...

Heute war es wieder soweit ...
Die Saison wurde eröffnet ;-) ...

Eugenio bereitete 40 Portionen Paella zu ...

Schön war es, wie immer.
Lecker war es, wie immer ...
Wie immer - nein wie meist,  mussten wir euch früher verlassen - auf mich wartet morgen früh ein langer Dienst ...

Habt Dank für eure Einladung ...
Ich vorfreue mich jetzt schon auf den Saisonabschluss ;-)








Anette 11.05.2013, 22.01| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

124-130/365 Waldmeister, Landlusttücher, Holzöl, Maiglöckchen, Pfalz, Zitronensorbet, Kochkäse



365 Tage - 365 Bilder ...

Tag 130 Kochkäserei

Eigentlich war für heute ein Ausflug ins benachbarte Ausland, ein Ausflug nach Straßburg geplant ...
Der Wecker weckte uns sehr früh, aber der Blick auf die lokale Wettervorhersage von Straßburg sagte eine Regenwahrscheinlichkeit von 75 % vorher ...
Regen konnten wir auch zu Hause haben - der Ausflug wurde mal wieder verschoben ;-)
Der nächste "Brückentag" ist in 3 Wochen. mal schauen ob uns dann das Wetter hold ist ...

Gegen Mittag zog es uns bei trockenem, lauen Wetter in die nähere Umgebung ...
Ziel war die >>>Kochkäserei<<< ...
Wenn schon kein Käse in Frankreich gekauft werden konnte, musste in der angeschlossenen Käsestube Käse gevespert werden und im Landlädchen wurden diverse odenwälder Spezialitäten eingekauft ....








Tag 129 Zitronen-Kresse-Chili-Sorbet

Gestern Abend wurde gegrillt ...
Zum Nachtisch gab es gegrillte Ananas mit einem sauer-scharfen Sorbet ...
Dieser Nachtisch passt hervorragend in meinen WW-Plan ...
Mittlerweile habe ich seit dem 15.2.  9,2 Kilo abgenommen ...
Es sollen noch ca. 6-8 Kilo weniger werden ...




Tag 128 Pfalzrundfahrt ...

Am Mittwoch war ich bei meinen Eltern in der Pfalz ...
Mittags besuchte ich mit meiner Mutter "Dergem", abends war ich mit meinem Liebsten in meiner Geburtsstadt Worms ...
Wir genossen einen lauen Abend am Rhein, zum 1. Mal in diesem Jahr waren wir in der >>>Strandbar<<< ...







Tag 127 Maiglöckchen

Es ist Mai, die Maiglöckchen blühen ;-) ...
Die Natur hinkt immer noch ca- 1-2 Wochen hinterher ...

 


Tag 126

Ein Teil der abgeschliffenen Stühle wurde geölwachst ...



Tag 125 Landlusttücher

Eines wurde abgenadelt, eines angestrickt und eines ist im Sinn ;-) ...

Diese >>>Tücher<<< lassen sich einfach "nebenbei" stricken, man muss sich bei diesem Muster nicht hochkonzentrieren ...
Das mittlere, fertig gestrickte, hat sich meine Freundin zum Geburtstag ausgesucht - der findet im November statt *gg* - das linke ist eine "Auftragsarbeit" für eine frühere Kollegin - das rechte - farblich sehr gewöhnungsbedürftige, ist dann hoffentlich für mich ;-)




Tag 124 Waldmeister

Der Waldmeister breitet sich in unserem Garten bodendeckerartig aus ...
Ich hab nix dagegen - dort wo er wächst kann kein Unkraut wachsen ;-)




Puuh - die Tagesbilder der Woche sind erledigt ...
Ich auch ...
Das war eine anstrengende Woche mit vielen Terminen ...
Und die nächste Woche wird nicht entspannter ...
Ganz im Gegenteil.
Auf mich warten 58 Dienststunden und eine kleine Familienfeier.
Meine Eltern feiern ihre eiserne Hochzeit - ich werde anlässlich der Vorbereitungen in der Pfalz übernachten ...

Jetzt Wochenendmodus ein - bis Sonntagmorgen habe ich frei ....

Anette 10.05.2013, 20.39| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

Fenster-Bank

Heute zwei Projekte auf einen Streich ...

Bei  der >>>Diamantin<<< werden jeweils am 1. und 15. eines Monats Bänke gezeigt, Bei Vera wird immer dienstags >>>gefensterlt<<< ...

Die Bank wurde "punktgenau" am 1. Mai in Ladenburg fotografiert, das Fenster stammt aus dem Archiv, es wurde am 1.6.2012 fotografiert, es ist im >>>Kuchlbauerturm<<< verbaut ....








Anette 07.05.2013, 13.14| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotoprojekte | Tags: Fotoprojekte, Fenster, Bänke, Bank, Ladenburg, Kuchlbauer,

Montagsherz #90







Mein heutiges Herz ist ein Geschenk meiner lieben Freundin - Frau Nachbarin.

Ich widme Frau Nachbarin und ihrem Mann - dem Herrn Nachbar - das heutige Montagsherz.
Sie feiern in der Ferne einen runden Hochzeitstag.
Meine Lieben - wir wünschen euch noch viele runde Hochzeitstage und möge es euch an eurem besonderen Tag besonders gut gehen ;-) ...
Ich vermisse euch! ...





Anette 06.05.2013, 00.01| (30/2) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

123/365 man at work

365 Tage - 365 Bilder ...

Wenn man unten schleift, kann frau oben nicht mittagsschlafen ;-) ...
Noch hält das Wetter - die trockene Phase muss ausgenutzt werden.
Meint mein Mann ;-)




Alle Stühle aus dem Wohnzimmer müssen geschliffen und mit Holzwachs neu versiegelt werden ....
Nein, nein, unser Besuch trägt daran keine Schuld ;-).
Heute morgen habe ich 3m³ Sperrmüll angemeldet, in 10 Tagen werden sowohl das alte Sofa als auch der alte Sessel entsorgt.
Und dann hoffen ich auf pünktliche Lieferung der neuen Möbel und hoffe, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Esszimmerstühle geschliffen, gewachst und neu bezogen sind ...

Anette 03.05.2013, 16.04| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

119-122/365 Felsenbirne, Ostpaket, Benz, Heidelberg

365 Tage - 365 Bilder ...


Die letzten Tage vergingen wie im Fluge - wir hatten Besuch ....


Tag 122 Heidelberger Schloss

Gestern zeigten wir dem Berliner Besuch die wichtigsten touristischen Attraktionen von Heidelberg. So weit die Füße trugen ;-) ...
Sicherlich wird >>>Frau Tonari<<< demnächst noch einige Bilder aus Heidelberg zeigen ...
Ich begnüge mich mit einem - dem Blick aufs Schloss. Wie üblich mit Baugerüst. Ich kann mich nicht erinnern, das Schloss jemals ohne bildlich störende Elemente gesehen bzw. fotografiert zu haben ....
Das Wetter war uns hold - wir wurden nicht nass. Und wir kamen nicht allzu sehr ins Schwitzen ...





Tag 121 Carl-Benz-Museeum

Auf dem von uns geplanten Ausflugsprogramm stand auch ein Besuch der spätmittelalterlichen Altstadt von Ladenburg.
Und ein Besuch des Automuseeums Carl Benz, das hatten wir trotz der Nähe zu unserem Wohnort bislang noch nie von innen gesehen ...




Tag 120 Ostpaket

Am Dienstag reiste Frau Tonari mit Gatten an, sie brachten als Mitbringsel ein prall gefülltes Ostpaket mit ...
Wir haben uns nicht nur über ein >>>Netz<<< gefreut ;-)
Den Besuch aus der Hauptstadt haben wir mit einem kleinen, "familiären" Bloggertreffen verbunden. Auch Frau >>>Wörmchen<<< mit Familie und unser >>>positive Kalle<<< mit Lebenspartner waren am Dienstagabend unsere Gäste ...
Der Abend war lang, die darauf folgende Nacht kurz ;-) ...
Es wurde viel gegessen, viel getrunken und viel erzählt. Und diskutiert ...
Und wenig geschlafen ;-)





Tag 119 Felsenbirne

Montag - der Tag nach dem Nachtdienst, der Tag vor der Ankunft des Besuches ...
Fotografiert wurde nicht viel - entschieden habe ich mich für das Bild der im Nachbargarten stehenden Felsenbirne ...




Vor einer knappen Stunde sind die Berliner Richtung Heimat aufgebrochen ...
Wir "kannten" uns flüchtig aus München, haben uns dort bei einem von Quizzy organisierten >>>Bloggertreffen<<< gesehen, waren uns also nicht völlig fremd.
Das sich aber so viele Gemeinsamkeiten in puncto Musikgeschmack, Reiselust, Lebenseinstellung und vielem mehr herauskristallisierten war dann doch überraschend ...

Schade - Berlin ist so weit entfernt ...
Tschüss! Kommt gut nach Hause ...
Ihr ward angenehme Besucher - ihr dürft wieder kommen ;-) - schön war es mit euch ..

Anette 03.05.2013, 12.41| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD