Montagsherz #102








ashz102.jpg

Anette 29.07.2013, 00.01| (24/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

207/365 Frischkäse oder Ricotta oder Panir

365 Tage - 365 Bilder ...

Ganz schön ernüchternd, wie wenig "Frischkäse" von einem Liter verarbeiteter Milch übrig bleibt ...
Das sind 2 Halbkugeln - die passen exakt in jeweils ein Kaffeesieb hinein ...

Rezepte zum unwirklichen Ricotta  gibt es massenhaft - ich habe mich mit einer kleinen Abwandlung (ich habe die Milch aufgekocht!) an das vom >>>Kuriositätenladen<<< gehalten ...
Das ist kein wirklicher Ricotta, den kann man schwer zu Hause selbst machen, das ist auch kein Frischkäse. Dem indischen >>>Panir<<< kommt er am nächsten ...

Ich habe einen Liter unbehandelter Milch aufgekocht, habe einen Teelöffel Salz (zukünftig mehr), 2 Teelöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Holunderblütenessig dazu gegeben, habe das Ganze nochmals kurz aufgekocht ...
Dann habe ich die geronnene Milch in ein mit einem Leinenhandtuch ausgelegten Sieb gegossen und habe das Ganze 2 Stunden stehen lassen ... Vorsicht, die Schüsssel unter dem Sieb muss groß genug sein um die abtropfende Molke aufzufangen.
Nach ca. 2 Stunden habe ich das Tuch oben zusammengedrückt - damit habe ich die Entwässerung ein wenig beschleunigt ... Nach einer weiteren Stunde habe ich die nun deutlich trockenere Masse in 2 Kaffeesiebe abgefüllt und nochmals ca. 30 Minuten stehen lassen ...
Jetzt steht der "Käse" im Kühlschrank, morgen wird er mit frischen Kräutern  vermischt und auf Weißbrot serviert ...









Die kleinen schwarzen Punkte stammen vom von mir verwendeten Vanillesalz ;-) ...

Bin gespannt, wie das morgen schmeckt ...
Und wenn es schmeckt - was ich nicht bezweifle - werden beim nächsten mal gleich 3 Liter Milch gekocht ...

Anette 26.07.2013, 16.57| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

203-206/365 Wasserspiele, Pflanzenstecker, Kater Felix, Schwebfliege


365 Tage -365 Bilder ...


Was für herrliche Sommertage ...
Nein, ich jammere nicht über das Wetter, ich finde es einfach nur traumhaft ...
Nur die Gartenarbeit bei den tropischen Wetterverhältnissen macht mir weniger Spaß ...
Wir hatten Handwerker im Garten -  ein neuer Gartenzaun wurde errichtet, wir hatten Handwerker am Haus - an der Seitenwand musste der Putz ausgebessert werden ...
Die Handwerker hatten kein Auge für mein Pflänzchen, lieblos wurde alles zertrampelt, Gartenpfosten, Handwerkszeug etc. wurden auf Pflanzungen geworfen, der Erdaushub, der mit altem Bauschutt durchzogen war wurde auf die Beete geworfen ...
Ich war und bin geladen ...
Viele Beete müssen neu angelegt werden - ich bin also gut beschäftigt ...


Tag 206 Schwebfliege

Heute wurden mit der großen Kamera nur Blümchen und Insekten fotografiert, mit dem Smartphone auch andere Motive ;-) ...




Tag 205 Nachbars Katze Felix

Nach langer Zeit mal wieder ein wenig mit dem Teleobjektiv gespielt ...




Tag 204

Am Dienstag im Baumarkt gesehen ...
Ich habe weder Salat noch Radieschen gekauft ;-) ...



Tag 203 Wasserspiel

Am Montag in der nachbarlichen großen Kreisstadt ...
Ich war nahe dran mich von den Wassermassen erfrischen zu lassen ...




Und jetzt wird der laue Abend auf der Terrasse mit viel, viel Wasser, Musik und Buch verbracht ...

Sagte ich schon, dass ich das momentane Wetter einfach nur herrlich finde? ;-) ...

Anette 25.07.2013, 20.40| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

Mit dem Essen spielt man nicht... oder doch?

Sorry, wenn ich euch mit dem Austesten der vielen, für mich neuen Funktionen nerve ;-) ....
 

Anette 23.07.2013, 17.18| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Test

Testblogging vom Smartphone aus .....


Anette 22.07.2013, 16.12| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

200-202/365 Raubtier, Bibel, Blümchen

365 Tage - 365 Bilder ...


Ich reiche die Wochenendbilder nach ...

Tag 202 Campanula

Dieses kleine, mit rosenartigen Blüten überhäufte Blümchen wächst bei mir im Garten.
Ganz sicher gehört sie zu den >>>Glockenblumen<<< - leider kenne ich ihren botanischen Namen nicht ...
Könnt ihr helfen?




Tag 201 Grillbibel

Wir haben uns am Samstag einen neuen Grill gekauft ...
Nun hoffen wir, dass der Sommer noch einige Tage anhält, wir möchten noch viele Rezepte aus der Bibel ausprobieren ...




Tag 200 Katzenmonster

Am Freitagabend beim abendlichen Spaziergang gesehen ...
Wow - hat die gefaucht, nur weil ich sie fotografieren wollte ;-) ..


Anette 22.07.2013, 13.00| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2013

2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD