273/365 tag des kaffees

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute wird der sechste deutsche >>>"Tag des Kaffees"<<< bundesweit gefeiert!

Zur Feier des Tages gönnte ich mir gegen Mittag einen Espresso mit feinem
Milchschaum ...



Und jetzt hätte ich Lust auf einen Cappuccino ...

Und da auch noch der Tag des Butterbrotes gefeiert wird könnt' ich dazu 'ne Schnitte
essen *gg* ...

Nein, ich bin gesättigt ...
Der laue Abend wurde im Biergarten verbracht.
Dort gab es nicht nur Bier sondern auch leckere Schnitzel ...


Anette 30.09.2011, 21.04| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Freitag = Uhrtag - TickTack #31

Die heutig Uhr tickt in München ...
In einem Stadtteil von München.


Fotografiert wurde die >>>alte Pfarrkirche St. Margaret in Sendling<<< vor 4 Wochen, die Hochzeitsfeier von Freunden fand auf dem gegenüberliegendem >>>Stemmerhof<<< statt ...





Unser Himmel erscheint seit Tagen genau in dieser Farbe ...
Ich hoffe, der Oktober startet genauso golden wie der September endet ...

Anette 30.09.2011, 00.01| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

272/365 der zweite fall für Carl Mørck

365 Tage/365 Bilder ...

Heute Mittag gekauft, vor wenigen Minuten fotografiert ...
Das Buch lag direkt neben der Kamera und da ich noch kein geeignetes Tagesfoto geschossen hatte kam mir die spontane Fotoidee ;-) ...




 >>>Jussi Adler Olsen<<< , ein relativ "neuer Stern" am Thrillerkrimihimmel ...

Den 1. Fall von Kommissar Carl Mørck, "Erbarmen" habe ich im Urlaub fast verschlungen, nachdem ich mit dem Lesen angefangen hatte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen ...

Nein, nein ...
Nein, nein - ich fange heute nicht mit dem Lesen des Buches an ...
Nein, nein ...

Anette 29.09.2011, 20.48| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

270-271/365 spinne, herbstkrokusse

365 Tage - 365 Bilder ...

Immer wenn ich Tages-Fotos nachreiche bin ich entweder im Urlaub, spinnt die Technik oder ich habe viel gearbeitet ...

Letzteres war der Fall .
Am Montag und Dienstag hatte ich 2 Nachtdienste hintereinander und die dienstfreie Zeit wurde mit kurzen Ausnahmen nicht am PC verbracht, ich habe viel nach- und vorgeschlafen - es gab viel zu tun ...



Tag 271 Herbstkrokusse


heute Mittag eingepflanzt, nach Aussage des Gärtner blühen sie in ca. 4 Wochen ...
Wir werden es sehen ;-) ...




Tag 270   Spinne

Dieses nette Tierchen versperrt mir gestern den Eingang zum Haus ;-)
Nach dem Fotografieren habe ich sie umquartiert ...

Selten  so viele, so große Spinnen wie in diesem Jahr im Gärtchen gesehen ...





Frei bis Sonntag - allerdings erwartet mich dann ein ungeliebter 24-Stunden-Dienst.
Ich verdränge den Gedanken daran ...
Morgen wird gehaushaltet - besonders die Bügelkörbe müssen geleert werden.
Am Freitag werde ich einen Freitag einlegen, der Tag gehört nur mir - und vielleicht dem Garten ;-) ...

Am Samstag wird auf dem Hockenheimring ein vom Arbeitgeber des Liebsten gesponsertes Fahrsicherheitstraining absolviert.
Ich freue mich auf die Glatteisstrecke ;-) ...



Anette 28.09.2011, 18.55| (12/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

269/365 maronen

365 Tage - 365 Bilder

Heute morgen auf dem Markt fotografiert ...
Aber nicht gekauft ...

Maronen verbinde ich mit kühlem Wetter, mit Weihnachtsmarkt oder mit der Füllung von Gänsen ;-) ...


Anette 26.09.2011, 17.25| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Montagsherz # 6



O'zapft is ;-) ...
Und das schon seit 8 Tagen ...
Deshalb zeig ich heute ein herziges Herz'l aus München ...
Fotografiert vor 23 Tagen auf dem Viktualienmarkt ...
Leider gab es keines am weiß-blauen Band ;-) ...



Wer mag kann unter diesem Beitrag sein aktuelles Montagsherz verlinken ...

Heute tagsüber habe ich viel Zeit mir eure Herzen anzuschauen, ich muss erst um 18 Uhr zum Dienst ...



Anette 26.09.2011, 00.01| (26/3) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

268/365 traubengelee

365 Tage - 365 Bilder ...

Gestern hingen >>>diese Trauben<<< noch bei einer Nachbarin im Garten, heute sind sie schon im Glas ...






Die Weintrauben wurden mit wenig Wasser kräftig aufgekocht, dann durch ein feines Sieb passiert.
Der Saft wurde mit einem Rest Holunderblütensirup, mit etwas Limettensaft, mit einem Rest Sekt (ca. 20 ml) und einem Schluck Rotwein (30 ml) auf 750 ml aufgefüllt und dann mit der entsprechenden Menge Gelierzucker aufgekocht und abgefüllt ...
Ach ja, gewürzt wurde mit etwas Muskatnuss, etwas Chili, etwas gemahlener Vanillleschote  und einer Prise Schokoladensalz ...

Morgen wird frisches Brot gebacken - mit dem Gelee schmeckt das sicherlich traumhaft ...

Ich freu' mich jetzt schon drauf ;-) ...

Liebe Nachbarin von schräg gegenüber - ein Glas Gelee steht für euch bereit ;-) ...
(hab vorhin laut gerufen aber keine Antwort bekommen)
Frau Nachbarin bekam auch ein Glas, liebes Wörmchen, für dich hab ich auch ein Gläschen reserviert ;-) ...

Liebe Nachbarin von schräg gegenüber, wenn ich noch ein paar von den zuckersüßen Trauben bekommen würde, könnt ich noch ein paar Gläschen Gelee mehr kochen ;-) ...

Ich liebe diese internette Kommunikation *gg* ...

Anette 25.09.2011, 19.24| (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Überraschungsposteln

Ich habe Post ;-) ...
Meine Überraschungspostkarte vom >>>Überraschungsposteln<<< kam gestern an ...
Ausgesucht und geschrieben wurde die Karte von >>>Claudia<<<










Da auch auf Postkarten das Urheberrecht liegt zeige ich nur einen Ausschnitt der Karte ....





Ein herzliches Dankeschön an Claudia fürs Schreiben und für das Aussuchen der schönen und sinnigen Karte und an >>>Mareike<<< für die Organisation ...

Anette 25.09.2011, 17.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mach' mit

Küchenschlacht

Nach der anstrengenden Gartenarbeit von gestern (ich habe schon lange nicht mehr solch einen Muskelkater gehabt) entspannte ich mich gestern Nachmittag in der Küche ...

Ich gestehe, mir hat das Werkeln am Herd im Urlaub ein wenig gefehlt ;-) ...


Zubereitet wurden:


>>>Knoblauch-Confit<<<
Das Confit wurde gestern Abend gleich getestet, der gegrillte Fisch wurde damit bestrichen ...
Der Tomatensalat wurde mit dem Knoblauchöl angemacht - ein Traum ....
Lecker, sehr lecker ...








>>> Ein No-knead-bread<<<, ein Brot bei dem der Teig nicht geknetet werden muss ...
Auch hier bin ich vom Ergebnis her sehr begeistert, Brot backen muss nicht immer kompliziert sein ;-) ...





Und zu guter Letzt wurden noch Trauben entsaftet, daraus wird heute ein Gelee gekocht, völlig rezeptfrei ;-) ...




Anette 25.09.2011, 11.26| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mahlzeit

267/365 kahlschlag

365 Tage - 365 Bilder ...

Der ca. 5-6 m hohe Kirschlorbeer am Eingang zum Gärtchen wurde auf ca. 1 m Höhe gestutzt ...

Wir haben ca. 5 Stunden gesägt, geschnitten, gehäckselt ...

Vorher:





Nachher:





Nachtrag:
Ich hatte noch einen Anhang über meine Erholungsphase in der Küche geschrieben - aber das ist leider nicht zu lesen?
Oder seht ihr das?????

Laut >>>Erklärung<<< ist das ein Cacheproblem.
Ich bilde es mir also nur ein, dass mein Nachtrag über die Küchenarbeit hier nicht steht ;-) ...

Und ja - ich habe diverse mal aktualisiert ....

Anette 24.09.2011, 19.40| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Freitag - Uhrtag TickTack # 30

Noch haben wir Freitag - meine Uhr erscheint noch pünktlich ;-) ...

Fotografiert wurde diese Uhr vor ca. 3 Wochen (mir kommt das viel länger vor) auf >>>Schloss Seefeld<<< in Bayern ...




Anette 23.09.2011, 22.37| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

266/365 bunte vogelhäuschen

365 Tage - 365 Bilder ...

Tag 266 - nur noch 99 Tage bis zum Jahresende ...

Mein Vogel bräuchte eine neue Behausung *gg* ...
Heute auf der Ausstellung "LebensArt" gesehen ...
Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon viel Geld für "unnütze" Kleinigkeiten (Weihnachtspapier und viele Herzchen *gg*) und kulinarische Spezialitäten (Bergkäse, Knoblauchspeck, Bärlauchpesto, außergewöhnliche Zwiebeln, frischen Knoblauch und vieles mehr) ausgegeben habe muss der Kauf eines Eigenheimes für meinen Vogel verschoben werden :-)

Der Eintritt zu dieser Ausstellung betrug 6 Euro - ich finde, das ist viel Geld - ich hätte es begrüßt, wenn ein Teil des Eintrittspreises bei einem Einkauf verrechnet worden wäre ...



Wäre da nicht der Eintrittspreis - ich würde morgen nochmals an den Weinheimer Waidsee fahren.
Der ein oder andere Gegenstand wäre als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk gut geeignet.

Andererseits - morgen habe ich keine Zeit dazu ....
Der Liebste möchte morgen gerne mit der Motorsäge hantieren.
Unsere Kirschlorbeerbäume benötigen dringend einen Rückschnitt.
Einen radikalen Rückschnitt ...

Anette 23.09.2011, 21.43| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

265/365 tag 10 madeira - urlaubsvorbereitungen

365 Tage - 365 Bilder ...

Typisch mein Mann - noch nicht wieder zu Hause und er beliest sich über neue
Urlaubsziele ;-) ...
Nicht mehr in diesem Jahr ...
Frühestens im Frühjahr, frühestens in 6 1/2  Monaten ...
Und ob es diese Insel sein wird ist fraglich ...




Wir sind gut gelandet, die Koffer sind aus- und der Inhalt weggepackt ...
Die Wäsche wäscht ....

Der Mittag wurde auf der Messe >>>LebensArt<<< (oh - was gibt es für wunderschöne Dinge für Heim und Hof) verbracht, der Nachmittag im sonnigen Gärtchen ...
Fast wie im Urlaub ...
Wir bewahren uns noch ein bisschen Urlaubsfeeling ...

Das Wochenende soll richtig warm werden, wir haben beschlossen nochmals zu grillen.

Das heutige Tagesbild wird später gezeigt, meine Freitagsuhr auch ...
Die Terrasse ruft - ich eile - der Espresso wird sonst kalt und der Wein warm ;-) ...


Anette 23.09.2011, 19.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

261-264/365 Tag 6-9 Madeira


365 Tage - 365 Bilder ...

Ich reiche nach ;-) ...


Tag 261

Kulinarisches Highlight des Tages: Limonenrisotto mit schwarzem Degenfisch und gebratener Banane




Tag 262 Seilbahn

Nein - mit dieser Seilbahn sind wir nicht an die ca. 300 m tiefer gelegene Küste gegondelt ....

Wir sind an anderer Stelle , am Faja dos Padros, mit einem gläsernen Lift ca. 300 m in die Tiefe gefahren (Bilder folgen) ...




Tag 263 Funchal

Blick vom Vorort >>>Monte<<< auf die Hauptstadt ...




Tag 264 In den Bergen

Beim 3. Anlauf, bei der 3. Fahrt ins Gebirge von Madeira riss die nur dort oben vorhandenen dicke Wolkendecke auf und erlaubte einen Blick auf die ca. 1800 m hohen Gipfel ....





Ab morgen sind wir wieder zu Hause ...
Ein erholsamer, sehr abwechslungsreicher Urlaub geht zu Ende ...

Anette 22.09.2011, 11.16| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Montagsherz #5

Beinahe wäre ich herzlos gewesen ;-) ...
Meine Herzsammlung befindet sich auf dem heimischen Laptop ...
Glücklicherweise konnte ich noch ein Herz in den Sand malen ...









Wer mag, kann seinen Herzbeitrag in der Kommentarfunktion verlinken ...
(allerdings werden die Kommentare redaktionell verwaltet und erst später freigeschaltet)

Herzliche Grüße aus dem Urlaub ;-) ...

Anette 19.09.2011, 00.03| (25/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

258-260/365 tag 3-5 madeira

365 Tage - 365 Bilder ...


260/365 Steinige Türmchen

Berge und Meer, was will Mann/Frau mehr ...
14 Grad und Nebel - aber nur auf 1500 m ;-) ...
Heute ging unsere Fahrt über die Hochebene Paul da Serra Richtung Westen ...
An der Küste war es sonniger, aber mit 23 Grad nicht ganz so warm wie im Süden ...
Deshalb kam ich auch nicht ins Schwitzen als ich die Steintürmchen aufgebaut habe ...
Nur für euch ;-) ...




259/365 Markthallen in Funchal

Gestern wurde die Hauptstadt erkundet.
Welch eine lebhafte Stadt, eine Stadt voller Kontraste ...
Natürlich fuhren wir auch mit der Seilbahn hinauf nach Monte ...

In den Markthallen wurden Blumenzwiebeln fürs Gärtchen gekauft ...




258/365 Traditionelles strohgedecktes Haus in Santana

Am Donnerstag fuhren wir Richtung Norden ...
Die geplante Wanderung in den Hortensienwälder fiel aus - es war oben Im Gebirge viel zu nass ....




Wie gut, dass wir im Süden der Insel wohnen - hier ist das Wetter durchgehend schön.
Blauer Himmel mit einigen Wölkchen und Temperaturen um die 26 Grad ...

Es geht uns gut ...


Anette 17.09.2011, 18.05| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Freitag - Uhrtag TickTack # 29

Gerne hätte ich euch eine Uhr aus Madeira gezeigt, aber die Tücken der Technik ...
Entweder funktioniert der Zugang zum Adminbereich nicht oder das Hotel beklagt einen internetten Totalausfall ...

Somit müsst ihr mit einer in einem deutschen Dekoladen fotografierten Uhr Vorlieb nehmen ...
Eigentlich sind es ja 2 Uhren  - keine Angst, ihr seht nicht doppelt ;-) ...

Die Holzuhr ist ca. 80 cm breit, die würde zu uns passen, passt aber von der Größe her nicht *gg* ...



Anette 16.09.2011, 00.03| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

256-257/365 tag 1-2 auf madeira

365 Tage - 365 Bilder ...


257/365 Tag 2 Madeira
Blick vom >>>Cabo Girao<<<, eine der höhsten Steilklippen Europas ...





256/365 Tag 1 Madeira

Angekommen ...
Der  extrem frühe Flug, die Übernahme des Autos, die Fahrt zum Hotel - alles verlief perfekt ...

Die 2 Stunde, die wir warten mussten,  bis wir unsere Zimmer beziehen konnten  verbrachten wir auf der schattigen  Frühstücksterrasse ...






Nachtrag:
Leider funktioniert der LePicture-Blog nicht, mein ABC-Beitrag Buchstabe R muss warten ...


Und noch einen Nachtrag:
Nein, nein - ich habe diesen Beitrag nicht um 10.25 Uhr heute morgen geschrieben sondern um ca. 17.40 Uhr ...
Seltsam alles hier, sehr seltsam ...

Und nun der 3. Nachtrag ...
Alles was ich mühsam geschrieben habe steht hier nimmer ...
Etwas mehr Hintergrundinfo über die Probleme beim Bloganbieter vom Bloganbieter wäre sehr hilfreich ...

Anette 15.09.2011, 12.02| (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD