181/365 erreger von gestern

365 Tage 365 Bilder ...

Heute Mittag im großen Supermarkt fotografiert ...
Wer spricht heute noch von der Schweinegrippe?
Deshalb gibt es dieses Desinfektionsmittel im Doppelpack günstiger ...



Je mehr wir uns und unsere Umgebung desinfizieren, desto anfälliger werden wir ..
Meiner Meinung nach ...

Anette 30.06.2011, 23.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Stille Post





>>>Birgit<<< startet eine neue, große Fotoaktion namens Stille Post ...

Zur Erklärung habe ich ihren Text übernommen ...

"Sicher kennt ihr das Spiel “Stille Post” noch aus Kinderzeiten: Eine Nachricht wird so lange von einem zum nächsten geflüstert, bis sie am Ende meist völlig verfälscht ankommt. Der Spaß ist zu schauen, was passiert, wenn man die Nachricht startet. Ich hab es auf die Fotografie umgemünzt und möchte es gerne mit euch spielen!

Und so gehts:
Birgit starte die Aktion mit einem Bild. Dieses bekommt Teilnehmer 1 (TN1). Der sucht sich einen Aspekt aus dem Bild, der ihn anspricht, und erstellt damit ein neues Foto. Das kann alles sein: eine Farbe, Form, ein Gegenstand, eine Konstellation, die Bildaufteilung…
Dieses neue Foto geht an TN2 weiter. Auch er sucht sich einen Aspekt heraus, baut diesen in ein neues Bild ein. Und schickt es an TN3 usw.

Jeder von euch sieht also nur das Bild seines Vorgängers und sein eigenes. Erst am Ende der Aktion werden alle Bilder aufgedeckt. Und gemeinsam gestaunt, was sich aus dem Ursprungsbild alles entwickelt hat."

Ich bin dabei!

Anmeldeschluss ist der 15. Juli - Anmeldebedingungen könnt ihr >>>hier<<<  nachlesen ...


Anette 30.06.2011, 13.22| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotoprojekte

180/365 dielendeko

365 Tage - 365 Bilder ...

Die Malerarbeiten in der Diele sind seit heute Abend beendet ...
Und ich darf endlich mit dem Dekorieren anfangen ...

Damit kann ich mich stundenlang ohne müde zu werden beschäftigen ...



Wir hoffen, dass die Schiebe-Türen für unseren Raumteiler und für den neu gebauten Schrank pünktlich geliefert werden ...

Meine To-Do-Liste für morgen:

Bienenwachs auf das Rohholz des Schrankes auftragen
Zementschleierentfernung der aufgeklebten Flusskiesel
Im Baumarkt die ausgemessenen Bretter für den Dielenschrank zuschneiden lassen

Meine To-Do-Liste für jetzt:

Duschen
Lesen
Schlafen ...

Anette 29.06.2011, 23.47| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

179/365 heidelberg

365 Tage - 365 Bilder ...

Da ich momentan an vielen Wochenenden arbeiten muss, werden zur Entspannung einige Ausflüge unter der Woche unternommen ...
Nachdem ich fast den ganzen Tag mit Hochdruck die Terrasse gesäubert und aufgeräumt habe fehlte mir heute Abend die Lust zum Kochen ...
Dem Gatten fehlte auch die Lust dazu ...

Wir entschieden uns für etwas Kultur und viel Brauerei und fuhren zum Essen nach Heidelberg in die >>>Kulturbrauerei<<< ...

Der Verdauungsspaziergang führte uns auf die alten Brücke ...
Leider hatten weder ich  noch der Gatte das Handy dabei, ansonsten hätten wir uns auf einen Kaffee beim >>>positven Kalle<<< gemeldet ...


Alte Brücke




Blick auf das schon wieder oder immer noch eingerüstete  Heidelberger Schloss - da gibt es noch viel zu renovieren ;-) ...



Das Bier gab es zum Abendessen und gibt jetzt auf der Terrasse, wir haben uns ein kleines 2-Liter-Fläschchen zum Mitnehmen abfüllen lassen ;-) ...



Ich hoffe, morgen kühlt es ein wenig ab, wir hatten heute hier in der Gegend mit 36,2 Grad die mit am höchsten gemessenen Temperatur in Deutschland ...

Anette 28.06.2011, 21.40| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

176-178/365 oldtimer, nigella, schattiges plätzchen

365 Tage - 365 Bilder ...

Der "Dienstmarathon" ist beendet, mir bleiben aber nicht viele freie Tage zur Erholung ...


Bevor ich mich jetzt mit Buch und einem kühlen Getränk auf dem Liegestuhl breit mache muss ich nur noch das Sonnensegel aufspannen und diesen Blogbeitrag
schreiben ;-) ...


178/365 Halbschattiges Terrassenplätzchen


Vor einer knappen halben Stunde fotografiert und dabei beschlossen den Haushaltstag für heute zu beenden ...




177/365 Nigella


Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit im Vorgarten entdeckt ...
Ich mag diese  Blümchen sehr, aber sie will nie dort wachsen wohin ich sie aussäe ...
Sie sät sich selbst aus und immer an solchen Stellen, wo sie nicht so schön zur Geltung kommen ...



176/365 Oldtimer


Am Samstagabend auf dem Weg nach Hause auf dem "Dienstparkplatz" erwischt ...




Mit den Tagesbildern bin ich wieder auf dem Laufenden, bei anderen Projekten hinke ich
hinterher ...
Das wird auch noch einige Zeit so bleiben ...
Es gibt Zeiten, in denen spielt das Internet nur eine kleine Nebenrolle ...

Anette 27.06.2011, 13.50| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

175/365 doppelter geburtstag

365 Tage - 365 Bilder ...

>>>Paul<<< wird heute 4 Jahre alt, meine Mama etwas älter :-) ...



Gleich fahren wir los in die Pfalz ...
Bei meinen Eltern findet ein kleines Familientreffen statt ...
Da werden dann auch die Kerzen angezündet ;-) ...
Lange kann ich nicht feiern, ich muss morgen früh raus ...

Die Tagesbilder für Samstag und Sonntag werden entweder am Sonntag spät abends gezeigt oder erst am Montagmorgen.
Abhängig davon, wie anstrengend meine beiden Wochenenddienste verlaufen ...

Euch ein erholsames und schönes Wochenende, ich erhole mich dann nächste Woche ...
*winke* ...

Anette 24.06.2011, 15.46| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Tick-Tack # 17

Eigentlich sollte hier eine Uhr aus Straßburg gezeigt werden, aber der gestrige Tagesausflug fiel wegen des angekündigten Regens ins Wasser ...
Und der angekündigte Regen kam dann auch ...

Statt dessen zeige ich eine Uhr aus dem Restaurant in welchem wir am Mittwochabend vorzüglich und sehr knoblauchlastig gespeist haben ...
Beim Fotografieren wurde ich von einigen Gästen sehr seltsam angeschaut ;-) ...

Die Uhr ist  riesig - sie misst sicherlich ca. 150 cm im Durchmesser und tät gut in unser Haus passen.
Nur vom Stil her, nicht von der Grö0e her ;-) ...



Nur noch 7 Stunden Uhren, dann hat's ausgetickt ...
Ich hätte noch soviele Uhren zu zeigen ...
Eventuell werde ich den Freitag als Uhrtag beibehalten ...

Anette 24.06.2011, 00.02| (17/0) Kommentare (RSS) | (3) TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

174/365 gurken hinter gitter

365 Tage - 365 Bilder ...

Die heutige Ernte aus dem eigenen Gärtchen ...
Es handelt sich dabei um ca. 15 cm lange sogenannte "Snack-Gurken" ohne Kerne ...
Gemischt mit Tomaten (noch nicht aus eigenem Anbau) waren sie ein Genuss ...
Ich rechne zu Hochzeiten mit durchschnittlich 2-3 reife Gürkchen pro Tag ..

Falls nötig biete ich Jobs als Erntehelfer an *gg* ...



Heute wurden 4 Stunden lang  gefühlte 10 Tausend aufgeklebte Flusskiesel verputzt verfugt (nachträglich geändert *gg*)...
Langsam aber sicher nervt mich das Renovieren obwohl ich handwerklich gerne arbeite.
Morgen wird nur ein wenig gestrichen, ansonsten gefeiert  ...

Ich freu' mich auf ein kleines Familientreffen ...
Und jetzt auf das Sofa ...

Mein Hände sind vom Zement so rau, die werde ich jetzt für ca. 1 Stunde in Olivenöl baden ...

Anette 23.06.2011, 20.21| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

173/365 hildebrandsche mühle

365 Tage - 365 Bilder

Heute Abend in Weinheim fotografiert ...

Seit Jahr(zehnt)en steht diese Mühle in Weinheim unter Denkmalsschutz, seit Jahren verkommt sie ...
Leider hab ich keinen erwähnenswerten Link gefunden außer dem, in welchem über die Nutzung/Umbau  der Mühle zu einem "Bordell" diskutiert wurde ...
Mittlerweile wurde ein Kompromiss gefunden - alles bis auf den Turm soll abgerissen werden, es soll ein modernes Apartmentgebäude entstehen ...

Warten wir's ab ...



Plänchen sind dafür gemacht, dass sie geändert werden ...

Die Pflichtfortbildung von heute Mittag hab ich abgesagt  - nächster Termin am 19.10  - den muss ich einhalten, ansonsten bekomme ich Probleme ...

Der morgige Tagesausflug entfällt schon wieder ...
Nein, wir werden nicht verschlafen, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist so hoch, wir wollen nicht Straßburg im Regen erleben ...

Alle anderen Wochenendtermine bleiben bestehen.
Am Freitag haben immer noch 2 meiner Lieben Geburtstag, am Samstag- und am Sonntagtag hab ich Tagdienst ...

Anette 22.06.2011, 23.38| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

172/365 urlaubspläne

365 Tage - 365 Bilder ...



Der Liebste hat sich umentschieden ...
Ursprünglich sollte der Herbsturlaub in der Gegend von >>>Musandam<<<  verbracht werden, aber nachdem wir uns vor einigen Tagen Bilder vom Januarurlaub angeschaut haben wollte der Gatte unbedingt nochmals nach Madeira reisen (dort waren wir ja nur für 1 Tag) ...

Ich bin einverstanden ...

Ort und Hotel sind klar, jetzt müssen wir nur noch schauen, dass - ob wir einen passenden Flieger bekommen ...
Keinesfalls wollen wir einen stundenlangen Zwischenstopp in Lissabon einlegen ...

Diese Problemchen werden morgen im Reisebüro geklärt ...

Ich hoffe, der Gatte will nun nicht auch noch das Ziel  unserer "Flitterwochen" in ca. 3 Wochen ändern ...
Da hätte ich was dagegen ...

Ansonsten hab' ich den >>>Tag des Schlafes<<< mir viel Schlaf verbracht ...
Und bin natürlich jetzt munter ...

Ich könnte bügeln ...
Und die Farbspuren des nachmittäglichen Streichens beseitigen ...
Oder lesen ...

Oder ...

Anette 21.06.2011, 23.33| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

171/365 spargelsalat

365 Tage -365 Bilder ...

Mein Mittagessen ...
Darauf folgt jetzt gleich ein Mittagsschlaf, später dann Nachtdienst ...



Die Woche ist terminlich voll ausgefüllt ..

Heute, Samstag und Sonntag 3 Dienste mit insgesamt 36 Stunden, morgen ein zahnärztlicher Kontrolltermin, am Mittwochmittag dienstliche Fortbildung, abends Treffen mit Freunden, am Donnerstag ist, abhängig vom Wetter, ein Tagesausflug nach Straßburg geplant, am Freitag haben 2 meiner Lieben Geburtstag ...

Und zwischendrin muss es mit unserer Renovierung weiter gehen ...
Am Wochenende wurden die Tapezierarbeiten beendet, jetzt muss Farbe an die Wände und an die Decken, dann wird das Kieselsteinmosaik ausgefugt.
Der selbst gebaute Holzdielenschrank muss mit Wachs behandelt werden, die Fußleisten an die Wand geschraubt werden ...
Die bestellten, auf Maß gefertigten, Glas- und Holztüren werden um den 25. Juli herum geliefert ...

Es gibt viel zu tun ...

Anette 20.06.2011, 14.42| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

170/365 verdauerli

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute gab es zum Saisonabschluss nochmals Spargel, viel Spargel ...
Mit viel Sauce, viel Fleisch und wenig Kartoffeln ...

Zur Unterstützung der Verdauung gab es soeben einen Espresso und einen spanischen
Brandy ...



Jetzt Wanne, dann Sofa, dann Tatort ...
Dann Bett ...
Morgen früh wird lange ausgeschlafen ...
Bitte nicht wecken :-) ...

Anette 19.06.2011, 19.16| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

169/365 frisch vom feld

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute Vormittag auf der Fahrt zum Spargelbauer entdeckt und natürlich gleich fotografiert ...
Kurz bevor der große Regen kam ...



Auf dem Feld werden nicht nur Blumen zum selbst schneiden angeboten, ab nächster Woche wird dort auch Gemüse zum selbst schneiden angeboten ...

Am "Eingang" steht eine Kasse in die dann hoffentlich jeder den ausgeschriebenen Preis einwirft ...
Ich habe mich mit dem Bauern kurz unterhalten, er sieht das Ganze als Versuch an, sollte die "Gemüsekasse"  trotz abgeernteter Gemüsebeete genauso leer bleiben wie die "Blumenkasse" wird das "Projekt" eingestellt ...




Der Brokkoli ist erntereif ...





Auberginen und Zucchinis brauchen noch ein paar Tage ...





Ich werde sicherlich in den nächsten Wochen häufiger Gemüse dort schneiden und
bezahlen ;-) ...
Und fotografieren ...

Heute und morgen gibt es bei uns den letzten Spargel.
Den hab ich weder selbst gestochen noch selbst geschält :-) ...

Anette 18.06.2011, 15.48| (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

168/365 herzhafte cantuccini

365 Tage - 365 Bilder ...

Nein, da sind keine ganzen Knoblauchzehen drin wie Frau Nachbarin vermutete *gg* ...

Heute Mittag wurde gebacken ...
Das Rezept habe ich aus einer älteren Ausgabe von "Meine Familie und ich"



1 Bund Basilikum (ca. 50 g) wird mit 75 ml Olivenöl und 2 Knoblauchzehen fein püriert. 100 g geriebener junger Parmesan und 100 g gemahlene Mandeln werden eingerührt.

1 Teelöffel Backpulver wird mit 250 g Mehl gemischt, dazu kommt 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Pfeffer,  150 g ganze geschälte Mandeln, 3  Eier und die Pestomasse.
Mit den Knethaken zu einem glatten Teig vermengen.
Die Masse wird gedrittelt, daraus werden 3 Rollen geformt, in Klarsichtfolie gewickelt und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 160 Grad (Umluft - ich - 140 Grad) vorheizen, die Rollen auf Backpapier 20-25 Minuten backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.
Jede Stange vorsichtig mit einem scharfen Messer in ca. 10 Scheiben schneiden, diese mit der Schnittkante nach oben (oder nach unten *gg*) wieder auf das Backblech legen und erneut bei 120 Grad (Umluft  - ich - 100 Grad) 30 Minuten backen ...

Ein würziger Knabbergenuß - mundet sicherlich mit einem trockenen Wein noch besser als pur ...

Hach - ich freue mich über ein komplett dienstfreies Wochenende ...
Leider sind die Wettervorhersagen nicht rosig, aber das macht nix ...
Bei schlechtem Wetter lässt es sich besser heimwerken ...

Morgen wird der Rest des Erdgeschosses tapeziert ...
Nächste Woche kann gestrichen werden.
Es geht voran ...

Jetzt wird der laue Abend auf der Terrasse genossen ...

Anette 17.06.2011, 18.46| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Tick-Tack # 16

uhrlogoklein.jpg  Wer hat an der Uhr gedreht?
  Ich kann's kaum glauben, schon wieder ist eine Woche vorbei ...

  Heute wird eine Uhr aus dem Archiv gezeigt.
  Aufgenommen im letzten Herbsturlaub im September, der uns auch
  nach München führte ...
  Zu sehen sind zwei der acht Uhren des "Alten Peters", der   
  Pfarrkirche >>>Sankt Peter<<<, ein Wahrzeichen von München ...
  Sankt Peter steht auf der höchsten Erhebung innerhalb der Altstadt,
  dem Petersplatz ...
  All mein Wissen über den alten Peter verdanke ich >>>Quizzy<<<,
  die uns an diesem Tage im Rahmen eines Bloggertreffens durch
  die Altstadt von München führte ...
  Sehr interessant zu lesen sind die >>>Kuriosa<<< zu dieser
  Kirche ...






Karl Valentin beantwortete die Frage, warum am Turm acht Zifferblätter angebracht seien, mit den Worten „Ja mei, damit acht Leute gleichzeitig auf die Uhr schauen können.“ :-) ...

Und wenn wir schon bei/in Sankt Peter sind möchte ich euch das tolle Deckengemälde nicht vorenthalten ...



Irgendwie erinnert mich das an etwas ...
Fällt euch auch etwas auf? :-) ...


Anette 17.06.2011, 00.02| (18/0) Kommentare (RSS) | (2) TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

167/365 frühstück

365 Tage - 365 Bilder


Zum Frühstück gab's frische Erdbeeren mit Mozzarella und Basilikum garniert mit Crema di Balsamico ...

Das Frühstück gibt es dann später nochmals als Nachtisch zum Mittagessen ;-) ...


Anette 16.06.2011, 10.43| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

166/365 maritime deko

365 Tage - 365 Bilder ...

Meine "Tagesaufgabe" bestand heute darin entweder den Treppenaufgang zu tapezieren (keine langen Bahnen soindern nur "Fitzelecken")  oder die Fugen im Gäste-WC mit Silikon zu füllen ...
Ich entschied mich für weder noch :-) ...

Ich "vergnügte" mich mit der Deko im Gäste-WC ...
Beim Ankleben der Muscheln und Seesterne verbrannte ich mich mit  der Heißklebepistole ...

Schön wenn der Schmerz nachlässt :-) ...




Ich überlege noch, ob ich die große Fotoausrüstung mit zum Nachtdienst nehmen soll.
Von der Terrasse der oberen Etage aus hat man sicherlich eine gute Sicht auf den Mond.
Wenn denn die dichten Wolken ein Blick auf ihn zulassen und wenn sich die Arbeit im Labor in Grenzen hält ...

Anette 15.06.2011, 16.33| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD