Ausgewählter Beitrag

Panna cotta

Panna cotta - gekochte Sahne ...




Rezept folgt morgen, denn eigentlich müssten wir und die gekochte Sahne schon seit  5 Minuten zu ihnen unterwegs sein ...




Nachtrag:
Heute ist nicht "morgen" - sorry - ich bitte meine Verspätung zu entschuldigen ;-) ...


Rezept für 8 Portionen

Krokant

120 g Zucker
2 Esslöffel Butter
100 g gehackte Haselnüsse

Den Zucker in einer Pfanne mit der Butter schmelzen lassen, Haselnüsse dazu geben.
Die Masse auf ein mit Öl bestrichenen Bogen Pergamentpapier streichen, auskühlen lassen.
Das Krokant in grobe Stücke brechen, in einen Plastikbeutel (gefriebeutel) geben und mit geeignetem Werkzeug (Fleischklopfer oder ähnliches) bis zur gewünschten Körnung zerbröseln.

Karamellsauce

100 g  ( ca.10 Stück) weiche Karamellbonbons (z.B. Sahne-Muh-Muhs) grob zerkleinern.
75 ml  Sahne erhitzen und die zerkleinerten Kamellen darin auflösen ...


Fruchtgelee

200 g Früchte (ich hab gefrorene gemischt Beeren genommen) durch ein Sieb streichen (mein Liebster hasst die kleinen Körnchen im Gelee) und mit einer Packung Gelierzucker ohne Kochen aufmixen ...

Panna Cotta

1 Liter Sahne (ich hab 800 ml Sahne und 200 ml Milch verwendet) mit 80 g Zucker und dem Mark 2er Vanilleschoten und den ausgekratzen Schoten aufkochen und kurz  leise köcheln lassen. Schoten entfernen, etwas abkühlen lassen ...
8 Blatt Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken, mit etwas Sahnemasse vermischen dann komplett zur gekochten Sahne dazugeben und gut verrühren.

Die Panna Cotta sollte um gestürzt zu werden ca. 4 Stunden in kleinen Förmchen gekühlt. werden.

Da ich das Dessert in Gläsern schichten wollte bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Zuerst wurde das Krokant und die Karamellsauce hergestellt.
Der Boden der Gläser wurde mit Krokant und Sauce bedeckt.
Dann hab ich aus 2/3 der Menge die 1. Ladung Panna Cotta gekocht, hab sie im Eiswasser bis zum leichten Anziehen abgekühlt und auf die Krokantmasse gegossen.
Ab in den Kühlschrank ...
Nach 2 Stunden hab ich das Gelee hergestellt und auf die Panna Cotta-Schicht gefüllt.

Nach 1 Stunde war die Geleemasse so fest, dass die nächste Schicht Panna-Cotta-Masse gekocht werden konnte. Diese wurde dann wieder nach dem Abkühlen auf die Fruchtmasse gegeben.
Nach 4 Stunden Kühlschrank musste nur noch mit etwas Krokant dekoriert werden.

Leichter geht es natürlich, wenn die Panna Cotta auf einen Fruchtspiegel gestürzt wird und dann mit Krokant und Karamellsauce serviert wird.

Anette 19.02.2011, 17.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von kelly

prima, am nächsten sonntag!
danke!
lg zum sonntag von
kelly

vom 27.02.2011, 07.53
11. von Hans-Georg

Pannacotta ist ein Traum - und Hüftgold pur!

vom 25.02.2011, 21.29
10. von Quizzy

Danke für's Rezept - wird sofort archiviert!
Liebe Grüße
Renate

vom 25.02.2011, 15.36
9. von Sunsy

Hmmmm, sieht das lecker aus!

ich krieg Hunger - äh Appetit ;)

glg, Sunsy

vom 21.02.2011, 14.29
8. von Tina

Oh, das sieht wirklich lecker aus! Schrecklich viele Vitamine und all das, gell?

Ich ware gespannt auf das Rezept, wo ich doch gerade einer ungewöhnlichen Kochwut fröhne.

vom 20.02.2011, 17.43
7. von GZi

Oh, lecker und da fehlt mir auf alle Fälle noch ein gutes Rezept - ich freu mich darauf!

vom 20.02.2011, 08.12
6. von Wörmchen

Es IST lecker. Sogar sehr :) Und die übriggebliebene eine Portion ist nun leider auch weg. Ich löffel sie gerade aus *fg*

Danke, Liebes :)

*drück*
Sandra

vom 19.02.2011, 23.32
5. von Mauve

leisebimmelumMitternacht!
Sieht verdammt lecker aus. Ich nehm mal ein Glas und stell es morgen Früh abgewaschen wieder vor deine Tür, ok?

Schlaf gut sagt Mauve :prost:

vom 19.02.2011, 23.31
4. von Kerstin

Schaut sehr lecker aus - aber ich glaub, in den derzeiten Ernährungsplan passt das so überhaupt nicht rein *ggg*
Schönen Sonntag
LG KErstin

vom 19.02.2011, 23.17
3. von kalle

Um so besser wenn Marianne ihre Panna Cotta nicht mag, ich ess dafür zwei, oder drei...die sehen so lecker aus, da nehem ich gleich alle!!!

knutscha Kalle

vom 19.02.2011, 22.35
2. von Marianne

Ich glaube, das mag ich nicht, owohl es lecker aussieht :prost:

vom 19.02.2011, 22.12
1. von Bellana

Sieht richtig lecker aus. Gekochte Sahne hört sich aber sehr kalorienreich an.
Grüßle Bellana

vom 19.02.2011, 18.04
2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD