Ausgewählter Beitrag

Kostenvoranschlag

Meine Kamera befindet sich seit einigen Tagen zwecks Sensorreinigung und  "Generalüberholung" in der Werkstatt ...

Soeben erhielt ich den telefonischen Kostenvoranschlag vom Fotoladen ...
*schluck* ...

Seltsamerweise soll der Auslöser nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Seltsam - bis zur Abgabe funktionierte er einwandfrei ...
Seltsamerweise wird ein Update der Firmware mit vorveranschlagt.
Seltsamerweise hab ich erst Anfang letzter Woche die allerneueste Firmware aufgespielt ...

Ich werde diese "seltsamen" Punkte mit der Werkstatt selbst diskutieren ...
Aber ich befürchte, ich werde mein zu erwartendes Urlaubsgeld (Ich gehöre zu den wenigen Mitarbeitern die aufgrund alter Dienstverträge noch einen Anspruch darauf haben) investieren müssen ...



Nachtrag:
Irgendwie scheint ihr ein falsche Vorstellung über die Höhe unseres Urlaubsgeldes zu
haben ;-) ...

Ich habe mich mit der Werkstatt telefonisch kurzgeschlossen ...
Nicht der Auslöser ist defekt, der Verschluss zeigt leichte Verschleißerscheinungen - kein Wunder bei der Anzahl der gemachten Fotos ...
Und der Sensor war deutlich verschmutzt - besonders bei Fotos mit einheitlichem Hintergrund hab ich den "Dreck" gesehen. Zwar kann man den meisten mit der Bildbearbeitung wegklonen, aber mich stört's trotzdem ...
Und der integrierte Blitz hat auch 'ne Macke ...
Ich weiß warum  - die Kamera ist im November abgestürzt ;-) ...
Eigentlich brauche ich den Blitz nicht, aber die Reparatur des Blitzes macht nur einen Bruchteil der Gesamtrechnung aus ...
Und der Zusatz mit dem Update der Firmware steht auf jedem Kostenvoranschlag, weil es ganz wenige gibt, die sich die aktuelle Firmware auf die Kamera aufspielen.

Die Kamera wird repariert, generalüberholt und gereinigt, alles in allem zahle ich ca. 159 Euro.
Das ist mir die Kamera wert ...
Sie hat vor 4 Jahren deutlich mehr gekostet.
Deutlich mehr ...
Ich bin vollends mit meiner Canon 400 D zufrieden ...
Ich möchte keine Neue - die, die ich eventuell haben möchte ist mir zu teuer ...
Da muss ich erst noch ein bisschen sparen ;-) ...

Anette 18.06.2010, 09.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sunsy

Huhu Anette,
schön, dass du die Sache mit der Werkstatt klären konntest.
An so einen Absturz kann ich mich erinnern... ;) - da war ich sogar mal dabei ;)
Ganz liebe Sonntagabendgrüße - Sunsy

vom 20.06.2010, 20.15
3. von Elke

War das mit der Sensorreinigung eigentlich so eine Art "Vorsorge" oder hast du tatsächlich Verunreinigungen festgestellt? Bei der Lumix heißt es ja, dass es noch schneller zu Verunreinigungen kommen könnte als bei den Kameras mit Spiegel. Gemerkt hab ich glücklicherweise bisher noch nichts. Wenn's mal soweit ist und dann tatsächlich so teuer kommt, wie du es andeutest, dann würde ich mir vermutlich einen neueren Kamera kaufen. Meine G1 ist eh schon wieder überholt. Was mich aber im Moment überhaupt nicht stört.
Lieben Gruß
Elke

vom 18.06.2010, 18.04
2. von Sandy

Hallo liebe Anette,

also wenn du das Urlaubsgeld opfern musst, dann ist es ja nicht gerade wenig bzw. man bekommt ja wohl fast eine Neue dafür, oder?

Für was braucht es die Firmware? Hab ich noch nie neu aufgespielt. Die letzte ist wohl vom April 2009. Ich hab meine im Januar gekauft.

Ich hab doch auch Kratzer in meinem Sucher/der Mattscheibe. Der Austausch kostet im Laden 90 Euro. Das Ersatzteil allein bekomme ich je nachdem zwischen 25 - 40 Euro.
Im übrigen würde der Sensor da gleich mitgereinigt werden...

Ich glaub, ich weiss jetzt, warum ich meine noch nicht weggegeben habe. Nach deiner Schilderung werde ich mich glaub ich doch traun, den Sucher selbst zu ersetzen.

Wirklich alles sehr seltsam bei dir...

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Klären!
Sandy

vom 18.06.2010, 12.36
1. von stellinger

Hallo Anette,

könnte es sein, dass die Werkstatt Dich etwas "über den Tisch ziehen" möchte? Eine Sensorreinigung ist doch eine Kleinigkeit, an der man natürlich nicht viel verdienen kann. Also wird noch schnell etwas anderes "erfunden". Mein Vorschlag: Werkstatt wechseln!

LG Jürgen

vom 18.06.2010, 10.34
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD