Ausgewählter Beitrag

Gebacken ...

Ich war im "Backwahn" ...

Für die heute Abend stattfindende Geburtstagsfeier einer Freundin versprach ich ihr Schokoladenmuffins zu backen und natürlich auch mitzubringen ...
Da sich im Küchenschrank noch 200 g,  kurz vor dem Verfallsdatum befindliches Marzipan befand musste dieses natürlich auch verwertet werden ...
Ich habe gebacken ...


Marzipan-Mandel-Hörnchen

Rezept >>>Klick<<<





Schokoladen-Bananen-Haselnuss-Muffins

80 ml Pflanzenöl
1 Ei
125 g brauner oder normaler Zucker
150 ml Buttermilch oder Joghurt
3 mittelgroße, reife, zerdrückte Bananen
miteinander verrühren

100 g Schokoflocken oder gehackte Schokolade
280 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
2 TL Kakaopulver
100 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln (können auch gemahlen sein)
mischen

Die trocknen Bestandteile zu den Flüssigen schütten und vorsichtig unterheben, nicht zu heftig rühren ...
Eventuell noch etwas Buttermilch, Joghurt oder Milch hinzufügen ...

1 Muffinbackform mit 12 Papierförmchen befüllen, bei mir blieb noch ein "Rest" für 4 weitere Muffins übrig ...
(Das liegt wohl daran, dass ich die ursprüngliche Schokomenge verdoppelt habe und im Ursprungsrezept keine Nüsse vorgesehen waren ...)

Backofen auf 170 Grad vorheizen und Muffins ca. 20 - 25 Minuten backen ...
Nach dem Auskühlen mit Kuvertüre verziehren und mit Pistazien oder ähnlichem bestreuen.

Wie üblich übernehme ich keine Gewähr für Mengenangaben  und Backzeit :-)



Der Gatte und ich haben uns zum Vorkosten einen Muffin und ein Mandelhörnchen geteilt ...
Lecker ...

Euch ein schönes Wochenende ...
Auf den Insektenbeitrag verzichte ich heute, der soll nicht ganz oben stehen *sfg* ...

Anette 15.05.2009, 15.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Jürgen

Tz, tz, tz – Zierspargel – ein botanisches Wunder? Ich hab's korrigiert. Danke für den Hinweis, Anette. Das ist mir ganz schön peinlich . . .

LG Jürgen augenrollen

vom 16.05.2009, 14.12
12. von Paleica

ach wie leeeecker! und gemein! ich esse doch gerade weder schokolade, noch kuchen, kekse oder ähnliches! wie ich es vermisse!

vom 16.05.2009, 11.34
11. von kelly

ich mag nicht mehr!
kann keinen kuchen mehr sehen!
huch und hilfe - irgendwo steht noch ein gebackener bisquitboden (werden immer im doppelpack gefertigt).
ich geh dann x suchen und bootsmann befragen.
vielleicht hab ich ein foto mit grünlichen verfärbungen anzubieten :boese: .
lg kelly

vom 16.05.2009, 08.07
10. von Sammy

hi Anette,

das siehtja zum reinbeissen lecker aus. danke fuer die rezepte. das werde ich bestimmt mal nachbacken, ganz besonders die mandelhoernchen

liebe gruesse
Sammy

vom 16.05.2009, 05.05
9. von Anett

Schaut beides super lecker aus.
Die Hörnchen werd ich nach backen, leider ohne Mandeln wegen meiner doofen Allergie. Auf die Muffins muß ich leider komplett verzichten, aber die Famile wird sicher welche bekommen.

vom 15.05.2009, 20.53
8. von Quizzy

Du hast mir versprochen, dass du Beiträge, die mein seelisches Gleichgewicht ins Wanken bringen, künftig zweigeteilt zeigst ... :boese:

Dabei schieb ich eh schon Frust, weil die Kalte Sophie bei uns erbarmungslos zugeschlagen hat! :-(((

Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende!
Busserls
Renate

vom 15.05.2009, 17.39
7. von Sunsy

Hmmmm, na du versorgst uns ja wieder mit leckeren Rezepten... *sabber* - ich glaube, ich muss dich doch mal besuchen kommen, um ohne Arbeit in den Genuss dieser Köstlichkeiten zu kommen *grins* - ich biete mich dann auch gern als Versuchskaninchen für neu auszuprobierende Rezepte an :)

knuddeldrück - Sunsy

vom 15.05.2009, 17.35
6. von Pat

Oh wie lecker, ich liebe Schokoladenmuffins in jeglicher Form.....
Könntest du nächsten Monat vielleicht auch welche backen? Ich helfe Dir dann.....beim Schüssel-Auslecken *g*
LG Pat

vom 15.05.2009, 17.24
5. von Jeanie

mmmhhhmmmm... Lecker sieht das aus! Vielen Dank für die Rezepte - das werd ich morgen mit der Großen mal nachbacken ;-))

Und VIELEN VIELEN DANK für die Rücksicht bei den Insektenbildern! (Ich war heute so unvorsichtig und hab mal wieder bei Frau Wörmchen vorbeigeguckt *schüttel*

vom 15.05.2009, 16.33
4. von Claudia

*schnapp* mir eins von jedem und lass dafür Blümchen da
Hier klicken

vom 15.05.2009, 16.17
3. von Sandy

Sieht beides superlecker aus.

Und die Hörnchen sind ja total einfach. Die probier ich bestimmt mal aus.

Schön ist, dass ich im Moment keine Gelüste darauf habe, da ich mir vorher gerade eine Eiscafe gegönnt habe.
Aber die kommen bestimmt wieder schaf

Knutscherl
Sandy

vom 15.05.2009, 16.17
2. von Jürgen

Backwahn – ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

LG Jürgen :wech:

vom 15.05.2009, 16.04
1. von SannA

Ähem - ich habe an Allerheiligen Geburtstag und liebe Marzipan und Schokolade ÜBER alles - nur, dass ich es mal erwähnt habe frech
Ganz liebe Grüße -
SannA

vom 15.05.2009, 16.00
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD