Ausgewählter Beitrag

Doppelgriffig - Knödelschneider

Sie fragen, ich antworte ;-) ...

In diesem >>>Beitrag<<< wurde von einer Kommentatorin gefragt, woher man denn doppelgriffiges Mehl bekommt - Hr. von und zu Schuhbeck würde das auch oft verwenden ...
Ich bin der Frage auf den Grund gegangen und hab mich bezüglich Mehl ein wenig schlauer gemacht ...
Geholfen hat mir dieser >>>Link<<<
Nun weiß ich, dass doppelgriffiges Mehl auch Dunst genannt wird :-) ...

Hurra- ich hab's im "dörflichen" Supermarkt gefunden ...
Und gekauft ...
Es ist von der Marke mit dem Stern ...
Nein, nicht von Mercedes *gg* ...




Ich hab mich verwirren lassen ...
Ich benötige nämlich  für mein Rezept >>> Böhmische Knödel<<< gar kein doppelgriffiges Mehl ;-) ...
Nun wird es verwendet ...
Ihr werdet sehen, was dabei raus kommt *gg* ...

Und dann war da noch die Frage nach dem Knödelschneider ...
Doch, Anne - sowohl die Serviettenknödel als auch die Böhmischen werden in Scheiben geschnitten ...
Mithilfe eines solchen >>>Knödelschneiders<<<
Ich werde mich aber an euren Tipp mit dem Zwirn halten ...

Herzlichen Dank für all eure Kommentare!
Würde ich die heute alle beantworten, könnte ich nicht mehr bei euch kommentieren :-) ...
Zumindest hab ich die Fragen beantwortet, oder?
Das Rezept und Bilder des morgigen Essens werden sicherlich hier gezeigt ...
Ob morgen Abend oder am Montag ist noch nicht klar ...

Anette 23.01.2010, 13.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von frechdachs

Stimmt, Quizzys Kommentar verursachte meine Frage, die du vortrefflich beantwortet hast. 1000 Dank! Instant also = doppelgriffig. Da habe ich siebfauler Mensch instinktiv zum richtigen gegriffen ... Auf meiner Packung stand dat aber net drauf!

vom 26.01.2010, 14.03
5. von kelly

okokok...
irgendwie war mir im gedächtnis *nurbeigelingen* :kaese:
sie sind gelungen und nun hab ich sie in meiner rezeptelinksammlung.
schlinn, direkt nach dem frühstück kann ich schon wieder ans essen denken.
kein wunder:
mittags gäste und zum kaffee haben sich die grosscousinen angemeldet.

wie sagte obama:
yes we can!
aber nicht :
ich mache es :boese:
lg kelly

vom 26.01.2010, 06.50
4. von Quizzy

Mea culpa - ich glaub, die Sache mit dem Doppelgriffigen hab ich in den Raum geschmissen? augenrollen
Aber ich sehe, dass du dich doch für die Hefeknödel entschieden hast - auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!
Zum Knödelschneiden nimmt meinem Mama auch immer ganz normal Bindfaden - der Knödelschneider kommt mir sehr suspekt vor!
Busserls
Renate

vom 24.01.2010, 10.33
3. von Agnes

Danke für die Aufklärung, ich wußte bisher auch nicht was doppelgriffiges Mehl ist.
Guten Appetit bei den Köndeln und einen schönen Sonntag wünsche ich.
LG
Agnes

vom 23.01.2010, 15.46
2. von kalle

Huhu Anette,

während der heutigen Zuckersuche habe ich verschiedene Mehle gesehen. Auch das rosige Mehl war darunter und extra Spätzlemehl, sowie dein Instantmehl. Mir waren bisher auch nur die Typen 405 und 1050 ein Begriff, doch Wikipedia belehrt mich eines Besseren: Hier klicken :wech: ,

nun muss ich schauen, was meine Muffins machen...,

liebdrück kalle


vom 23.01.2010, 14.18
1. von Liz

Muss grad beim Umweg über's Gezwitscher so lachen ob des Stoßseufzers, dass gar kein Griessler nötig gewesen wäre ... ;-)
Verwendet hast Du es nun aber trotzdem? Ich bin ja gespannt, wie das Ergebnis werden wird.
Interessant, der Knödlschneider, der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, was es doch so alles gibt, was ich dann doch eher nicht brauchen möchte ;-) Weil's auch Platz in der Küche braucht, weil ich's nicht spülen müssen möchte, so tricky wie's ausschaut, das Gerät. Ich teste ja auch gern Neues, aber bin doch ein Fan von "reduce to the max" an Utensilien in der Küche. Meine Alternative für die Nicht-Kartoffelschneider-Besitzer ist als Tip: Knödlteig in Klarsichtfolie als Rolle wickeln, paar Minuten ruhen lassen und dann (Folie nach und nach vor dem Messer zurückziehend) in Scheiberl schneiden.
Bin neugierig auf die Bilder.
lbG Liz

vom 23.01.2010, 14.14
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD