Ausgewählter Beitrag

45/365 tolle knolle

365 Tage - 365 Bilder ...

Mein heutiges Mittagessen ...
So mag ich die Kartoffel am liebsten ...

Vorwiegend fest kochende, rohe Kartoffeln werden geschält, gevierteilt und dann in würfelähnliche Gebilde geschnitten. Anschließend werden sie in heißem Öl (geschmacksneutral) rundherum scharf angebraten, dazu kommt eine kleine, in Streifen geschnittenen Zwiebel.
Es wird gesalzen und gepfeffert ...
Wenn die Kartoffeln den erwünschten Bräunungsgrad erreicht haben, kommt ein Zweig Rosmarin obendrauf. Dann wird die Herdplatte auf die kleinste Stufe gestellt, Deckel auf die Pfanne und ca. 20 Minuten bis zur gewünschten Bissfestigkeit dämpfen lassen ...



Ich hatte ein Spiegelei und Spinat dazu.
Und ein Glas Milch ...

Kindheitserinnerungen ...
Zu Spiegelei, Bratkartoffeln und Spinat gehörte schon früher immer ein Glas Milch dazu
Ich weiß nicht warum, es gehört einfach dazu ;-) ...

Jetzt bin ich satt.
Und müde ...
Eigentlich wollte ich die gestern begonnene Büroarbeit fortsetzen, aber ich bevorzuge  einen Mittagsschlaf.
Ab 18 Uhr ruft der Dienst.
Nachtdienst ...

Anette 14.02.2011, 14.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Brigitte Schenck

...sieht sehr lecker aus!

Werde genau das ausprobieren.

Viele Grüße, Brigitte

vom 13.01.2012, 23.37
14. von GZi

Sieht super aus... und :oops: mit Blick auf die Uhr - ich könnte das glatt auch jetzt schon verputzen...

vom 15.02.2011, 09.45
13. von April

Es sieht sehr lecker aus und die einfachsten Sachen sind oft 'die besten'. Das merke ich imemr wieder, wenn ich in Urlaub war. Danch gelüstet es uns auch nach Bratkartoffeln u.ä.
LG, april

vom 15.02.2011, 09.30
12. von Brigitte

Oh ja, lecker, das mache ich auch oft, tu dann noch Schinkenwürfel mit ran und dann brauch ich eigentlich gar nix dazu.
Tschüssi Brigitte

vom 15.02.2011, 09.14
11. von Brigitte/Weserkrabbe

Guter Tipp, werde ich mir Morgen auch gleich mal machen. Und auch ein Glas Milch dazu trinken, habe ich schon lange nicht mehr.
lieben Gruß
Brigitte die Weserkrabbe :tanzen:

vom 15.02.2011, 00.12
10. von widder49

Genau so liebe auch ich Bratkartoffeln. Auf Spinat und Milch kann ich gut verzichten, stattdessen Salat - egal welchen.

Wenn wirklich mal ein Rest bleibt, dann wird aufgewärmt, verrührte Eier drübergegossen und stocken lassen.

:-)

Gruß von Gisela

vom 14.02.2011, 21.46
9. von Bettina

Hallo Anette,

hm das sieht aber lecker aus, genauso mag ich sie auch total gern.
Du gehst schon wieder arbeiten und dann gleich Nachtdienst, ich hoffe es wird nicht zu stressig.

Liebe grüße Bettina

vom 14.02.2011, 20.45
8. von Bellana

Ich liebe Spinat.
Grüßle Bellana

vom 14.02.2011, 20.17
7. von Kaddi

Spinat, Kartoffeln und Spiegelei gehören zusammen...
Aber Milch gehört zu Pfefferminzschokolade!!!

Ich wünsch dir einen ruhigen Dienst!

:tanzen:

vom 14.02.2011, 20.13
6. von Manuela

mhmm das schaut so lecker aus und so habe ich Kartoffeln noch nie zubereitet... aber das werde ich nachholen!

vom 14.02.2011, 19.27
5. von Elke

Hört sich lecker an und schmeckt auch lecker - kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.
Lieben Gruß
Elke

vom 14.02.2011, 19.15
4. von Zitante Christa

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln kenne ich nur als (und in) "Scheiben" - lecker! Spiegelei und Salat, meist aus Schlangengurken, gehörten bei uns dazu. An Milch kann ich mich nicht erinnern, aber das hat man wahrscheinlich gar nicht erst versucht, mir anzubieten. Davor hat es mich nämlich gegraust ;-)

Eine gute Idee, könnte ich auch mal wieder machen. Ich glaube, am Donnerstag würde das passen. Und mit einem anderen Getränk :alles:

:winke: , Christa


vom 14.02.2011, 16.52
3. von frechdachs

Bei uns immer Buttermilch. Eissssssskalt. Und natürlich mit Flöckchen.

vom 14.02.2011, 15.32
2. von Schneeflocke

Hmmmmmm wie lecker - dass muss ich so mal nachkochen.............. und mit der Milch hast du natürlich sowas von Recht - da gehört eindeutig Milch zu.

Liebe Grüße, Flocke

vom 14.02.2011, 14.39
1. von Mauve

Hmmmm, das ist genau die Variante, in der ich auch Bratkartoffeln zubereite. Lecker.

Mauve

vom 14.02.2011, 14.38
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD