Ausgewählter Beitrag

265-267/366 gib' mir die kugel, zupf-schuedi, römerbrücke



366 Tage - 366 Bilder ...

Warum muss ein dienstfreies Wochenende so schnell vorbei gehen? ;-) ...
Ich hätte noch Pläne und Ideen für weitere 48 Stunden ...

Tag 267 Römerbrücke

Nun wohne ich schon so lange hier in der Gegend und wusste bislang nicht, dass hier ganz in der Nähe - per Fahrrad gut zu erreichen - ein Zeugnis römischer Besiedlung steht.  (ich danke der Nachbarin für die Info)
Rund um die Gegend von Weinheim sind 5 Landgüter aus römischer Zeit bekannt. Die werden wir nach und nach aufsuchen ...
Heute Mittag ging es aber zuerst zu der einem kleinen Weschnitzkanal überspannenden Römerbrücke
Im Hintergrund links steht eine unter Naturschutz stehende stattliche Eiche ...




Tag 266 Zupf-Schuedi

Der Begriff "Schuedi" kommt aus Luxemburg und meint im Prinzip einen Zucker-Butter-Hefekuchen.
Gestern habe ich einen Schuedi nach einem >>>Rezept von Paule<<< gebacken, habe aber auf die Butter-Zucker-Zimt-Gewürz-Schicht noch geröstete Haselnussblättchen gestreut.
Das nächste Mal nehme ich 1/3 mehr Zutaten und schichte den Zupf-Schuedi in eine 30 cm Kastenform. Und lasse ihn ca. 10 Minuten länger im Backofen ...
Zum Zimt habe ich 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz gegeben ...

Der Kuchen war soooo lecker - wir haben gestern Abend fast den ganzen Kuchen zum Nachtisch gegessen ;-) ...
Der wird jetzt häufiger gebacken. Nächste Woche möchte ich ihn mit einer Mohnfüllung ausprobieren ...
Gut, dass ich gestern Abend noch fotografiert habe, heute Mittag war kein Krümchen mehr übrig.

Das war der Rest von gestern Abend ....




So sah der Kuchen vor dem Backen aus ...




Tag 265 Edelstahlkugel

Am Freitagnachmittag waren wir auf der >>>LebensArt<<<  in der Nachbarstadt.
Wir sind auf der Suche nach einem "Brunnen" mit Edelstahlkugel.
Leider sind wir nicht fündig gewesen. Entweder war die Kugel vom Durchmesser her zu klein oder die Preise zu groß ...
Wir suchen weiter ...



Morgen Abend steht ein "unangenehmer" Termin an - meine jährliche Brustkontrolle ist fällig. Diesmal bin ich nach Schwetzingen "geladen" - dort steht ein neues MRT-Gerät, welches noch aussagekräftigere Befunde liefern soll ...

Jetzt Sofa und Tatort ...



Anette 23.09.2012, 20.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Ingrid

Da komme ich direkt von der Luxemburger Grenze, verstehe (uns spreche etwas) Luxemburgisch - und kenne keine Schuedis. Die sehen aber lecker aus und ich werde sie mal probieren.

vom 27.09.2012, 16.56
7. von elfi s.

Heute wurde der Schuedi gebacken. Hab auch das Original-Gewürz bekommen.
Es ist der Wahnsinn und da meine ich nicht die Kalorien. Da kann man sich echt nicht bremsen. Abendessen fällt heute aus.
Die Brücke sieht toll aus, ein schönes Motiv.
Deine Untersuchung ist hoffentlich gut verlaufen.
Gruß Elfi

vom 24.09.2012, 17.47
6. von Biggy

Das erste Foto ist sehr Idyllisch.
LG Biggy

vom 24.09.2012, 16.48
5. von minibar

Na sowas!
Rund um Weinheim also. Das ist ja toll, so eine schöne alte Brücke aus der Römerzeit.
Das muss ich mir merken.

Dieser Kuchen hat aber ne Menge Kalorien, wenn ich das so lese ;-)
Aber du hast Recht, man gönnt sich ja sonst nix, kicher

vom 24.09.2012, 10.19
4. von kelly

sobald ich eine arbeitsfläche von 30x50cm habe wird der schuedi gebacken.

moin frau waldspecht, für die weiteren suchaufgaben von mir die besten wünsche, einmal ganz speziell *daumendrück*.

vom 24.09.2012, 08.22
3. von SabineLi

Huhu, fürs MRT werden natürlich die Daumen gedrückt.
Ich gehe am 1.10. zum MRT, damit meine Insuffizienzfraktur 100 % ig nachgewiesen werden kann.

Sag mal, sowas tolles wie die Römerbrücke, ist ja wunderbar, hoffe wir sehen noch mehr Relikte aus früheren Zeiten. Sowas finde ich hochinteressant!
Dir einen guten Wochenstart!!
LG Sabine :sonne1:

vom 24.09.2012, 07.33
2. von April

Ich wundere mich immer wieder über die Römer: wo sie überall waren, was sie alles gemacht haben und dann so ein Niedergang.
Der Schuedi sieht supergut aus und so langsam wird meine Rezeptsammlung unübersichtlich. Der käme auch in Frage ...
Alles Gute für deinen Untersuchungstermin
liebe Grüße,
April

vom 23.09.2012, 21.31
1. von kalle

Hi Anette,

schade, dass du diesmal in die Stadt meiner Kindheit geladen wurdest, ansonsten hätten wir uns mal wieder sehen können...

Die Römerbrücke gefällt mir gut, sie wäre damals etwas für das Fotoprojekt von Andy gewesen. Und der Kuchen....hmmm, sieht sehr lecker aus ;)

Liebdrück kalle

vom 23.09.2012, 20.49
Antwort von Anette:

Ich muss nächste oder übernächste Woche tagsüber mal nach HD - ich melde mich die nächsten Tage bei dir ...
Die Brücke steht ja nicht in unserer Stadt sondern in der Nachbarstadt ;-) ...
Ich drück zurück ;-)

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD