Ausgewählter Beitrag

21/365 eingelegt

365 Tage - 365 Bilder

Es soll ein Sauerbraten werden ...
Das Bugstück darf nun bis Sonntag in Rotweinessig schwimmen ...
Dann wird er mit Lebkuchengewürz zubereitet ...
Ohne Rosinen ...




Ich suche ein Rezept für Böhmische Knödel ...
Ohne Semmeln ...

Links find ich genug ...
Hat jemand Erfahrung mit einem speziellen Rezept?
Brauche ich einen Knödelschneider?
Was kann ich anstatt verwenden ...

Danke :-) ...
Wenn's klappt verrate ich auch mein Rezept :-) ...

Anette 21.01.2010, 13.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Edith T.

Nach einem aufklärenden Gespräch gestern stelle ich richtig:
"Thüringer Klöße" sind Kartoffel-Klöße. Stimmt.
Und das, was ich meinte - nämlich diese Heferollen, die nach dem Garen in Scheiben geschnitten werden - das sind tatsächlich "Böhmische Knödel".
Dafür habe ich aber leider kein Rezept, obwohl ich die gerne esse. Gibt's leider nur sehr selten irgendwo und zuhause mache ich die nicht, weil mein Mann die nicht mag :-(

Ich bin gespannt auf Dein Rezept, liebe Anette.

vom 23.01.2010, 10.10
17. von Anne

Knödelschneider? Nie gehört. Wieso schneidet man Knödel? Ich kenne das nur, wenn welche übrig geblieben sind, dass man sie in Scheiben schneidet und mit Ei und Speck dann in der Pfanne bruzzelt

vom 22.01.2010, 17.35
16. von frechdachs

Mal ne Frage an Einkäufer/innen oberhalb der Weisswurstgrenze: Wo bekommt man doppelgriffiges Mehl??? Oder wie nennt man das auf nicht bayrisch? Schuhbeck erwähnt dat Zeuch auch immer in seinen Kochsendungen ...

vom 22.01.2010, 14.25
15. von stellinger

Hallo Anette,

Ich mag beides – Sauerbraten und Lakritz-Teddys. Natürlich nicht gleichzeitig. Vorsicht, letztere treiben den Blutdruck in die Höhe.

Schönes Wochenende
und liebe Grüße
Jürgen

vom 22.01.2010, 12.08
14. von Edith T.

Ich kenne die Knödel nur "mit" - und dann als Serviettenknödel. Die ganze Masse kommt in ein sauberes Geschirrtuch, das wird verknotet, oben durch kommt der Stiel eines Kochlöffels und dann wird das in den Topf gehängt.
Meine Mama hat das früher öfter mal gemacht, lecker war das.
Allerdings beantwortet das jetzt nicht deine Frage nach: Rezept o h n e Semmeln ...
Eine Alternative wäre vielleicht eine Knödelrolle aus Hefeteig? Ich glaube, die heißen "Thüringer Knödel".

Sauerbraten ist immer gut, den essen wir auch sehr gerne!

vom 22.01.2010, 09.13
13. von kelly

liebe grüsse aus dem kartoffelessenden norddeutschland.
ich sehe bereits saure gesichter wenn ich die dinger stampfe.
dabei liebe ich knödel in allen variationen,zu speziell böhmischen hab ich mich bisher einladen lassen.
in sachsen letztes mal gegessen, ich erinnere mich noch an die knödel nicht an die *beilage*.
gutes gelingen!


vom 22.01.2010, 07.03
12. von Rita

Boooooooaaaaaaaaaaah mit Lebkuchengewürz, was für ne leckere Idee ... aber ich koche nicht, wurde ja fast 26 Jahre Küchen-verwöhnt ... Grüßle Rita

vom 22.01.2010, 06.41
11. von Kerstin

Genau - Zwirnsfaden ;-) Geht prima!!

Aber das Rezept findet sich nicht ein, sonst hätt ich es Dir geschickt :-(

Die brauchen viiiiiiiiiiiiiel Soße ;-)

Knuddelz
Kerstin

vom 21.01.2010, 21.53
10. von takinu

Keine Erfahrungen - ich mag keinen Sauerbraten. Nur die Soße und die Klöse und das Rotkraut, was bei uns dazu immer serviert wurde. Guten Appetit. Susan

vom 21.01.2010, 21.01
9. von Anett

Lecker, wann darf man zum Essen kommen?
Ich bring auch Nachtisch mit.

Sauerbraten muß ich auch mal wieder machen.

Neulich gab es beim Bruder Lammbraten, der vorher 2 Tage und super trockenem Rotwein und etwas Lauch schwimmen durfte. Traumhaft.

vom 21.01.2010, 20.06
8. von Renee

die beilage ist mir schnuppe, ich kommt trotzdem zum essen vorbei *kicher* ... sauerbraten ist ja sowas von lecker, mir läuft das wasser im mund zusammen, mir geht da wie der Renate: niemals bei Anette schauen, wenn der Magen knurrt *kicher*

vom 21.01.2010, 18.59
7. von Quizzy

Hmmm, hättest du mich raten lassen, dann hätte ich auf Matjes getippt!
Aber jetzt werde ich mir endlich mal einen großen Zettel an den PC kleben mit dem Hinweis: "SCHAU NIEMALS HUNGRIG IN FRAU W.s BLOG!" :boese:

Zum Thema "Böhmische Knödel": Bei uns zuhause hießen sie "Serviettenknödel", weil die gesamte Knödelmasse in einer Stoffserviette ins siedende Wasser gehängt wurde. Soll ich heute abend mal meine Mama nach dem Rezept fragen? Ich weiß nur, dass sie immer doppelgriffiges Mehl verwendet hat ...

Busserl
Renate

vom 21.01.2010, 17.57
6. von Heike

Hi Anette,
Knödel habe ich noch nie gemacht..wir haben gestern unser Gemüse für´s Kimchi eingelegt...ich berichte mal wenn wir es anstechen...gruß Heike

vom 21.01.2010, 17.16
5. von Manuela

ein Rezept habe ich nicht.... ich nehme immer so eine fertig Packung, die ist auch echt lecker.,...
zum schneiden kannst du einen Binfaden nehmen... :sonne1:
der Sauerbraten schaut lecker aus!

vom 21.01.2010, 17.08
4. von Falk

Auf wen ist der Braten denn sauer? :crazy: ... :alles:

So viel Zeit nehme ich mir nicht für die Zubereitung meiner Speisen. Es könnte ja sein, dass ich am Sonntag schon wieder etwas ganz anderes essen möchte :tanzen:

Liebe Grüße :sonne1:
Falk

vom 21.01.2010, 16.33
3. von Brigitte

Nix da Knödelschneider. Die Dinger werden mit einem Zwirnsfaden geschnitten. Bin der ultimative Knödelmacher, hab ne böhmische Oma gehabt :-).
Tschüssi Brigitte

vom 21.01.2010, 14.09
2. von Lucinda

Sauerbraten - ein guter Tipp, noch wäre es Zeit bis um Sonntag, wenn ich mich beeile.
Ich wusste gar nicht, dass es Knödelschneider gibt. Wenn es denn mit dem Messer nicht geht, dann gehts mit einem Faden. Zwirn wäre am besten. Faden um die Knödelrolle legen, überkreuz zusammenziehen und schon ist geschnitten. Ich wünsche jetzt schon gutes Gelingen und guten Appetit!
Liebe Grüße, Lucinda

vom 21.01.2010, 14.04
1. von Carol

Mmmhhh, sehr lecker so ein Sauerbraten. Gabs bei uns letzte Woche, allerdings mit gekauften Serviertenknödeln. Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

Alles liebe und herzliche Grüßlis ...

Carol

vom 21.01.2010, 13.25
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD