Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Küche

Ding 4 an Tag 4/4

Sunny sammelt am 4. Tag der Woche das 4. Ding ...
In dieser Woche zum 4. Mal ...
Gut, dass es keine 4 Chilischoten sind :-)

In der Küche sind mir als 4. Ding die leicht schrumpeligen Chilischoten unter die Augen gekommen.
Entweder lege ich sie später in Öl ein oder ich lasse sie noch ein paar Wochen trocken und mahle sie dann ...

Anette 29.01.2015, 12.13 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blitzschnelle Sauce béarnaise

Ich bin so satt  ...

Heute gab es Rinderfilet nach Niedergarmethode, Böhnchen im Speckmantel, Kartoffelgratin und eine selbst gemachte Sauce béarnaise ...




Viele denken sicherlich: "Sauce béarnaise - selbst gemacht, was für ein Aufwand!"
Stimmt nicht, bei mir geht das ohne umständliches Wasserbad ...


In ein hohes Gefäß gibt man 2 zimmerwarme  frische Eigelbe, 1 Esslöffel  Zitronensaft, 1 Esslöffel Weißweinessig, 1 Teelöffel Senf, 1 Prise Zucker,  1 Esslöffel Sahne oder Créme fraiche, Salz, Pfeffer und Estragon entweder frisch oder getrocknet nach Belieben.
Das ganze vermischt man mit einem "Zauberstab". Dazu auf einen Schwung 150 gr geschmolzene Butter und mixen, mixen ...
Bitte einen Eiswürfel parat halten! War die Butter zu heiß, gerinnt die ganze Masse, dann einen Eiswürfel in das Gemisch und ebenfalls mit dem Zauberstab zerkleinern.
Fertig ...
Traumhaft und wirklich leicht zuzubereiten.
Und lecker.
Und ohne chemische Zusätze, Farbstoffe  ...

Und wer bei rohen Eiern Bedenken hat:
Wie auch bei vielen Computerproblemen sitzt das Problem nicht in sondern vor den Eiern - sprich - man sollte auf Hygiene in der Küche achten und wirklich frische Eier verwenden ...

Anette 28.12.2014, 20.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

101/365 Paella

365 Tage - 365 Bilder ...

The same procerdure as jedes Jahr, jedes Jahr 2 x ...
Im Frühjahr gibt es bei den spanischen Nachbarn zur Saisoneröffnung und im Herbst zum Saisonabschluss Paella "satt" für die Nachbarn ...
Heute wurde die Saisoneröffnung gefeiert ;-)

Danke - es war wie immer wieder schön bei euch ...

Die große Pfanne reicht für 50 "normale" Portionen, wir sind mehr als satt geworden ;-) ...




Anette 11.04.2014, 21.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

44-45/365 Magazin, Olivenöl

365 Tage - 365 Bilder ...

Tag 45 Olivenöl

Auf Empfehlung von Freunden habe ich das Öl bestellt ...
Zum Sonderpreis und mit zwei Zugaben in Form von einer kleinen Pfanne und eines Ölkännchens ...




Tag 44 Flow

Vorgestern gekauft, gestern Abend intensiv gelesen ...
Für mich die richtige Mischung ...
>>>Flow-Magazin<<<


Anette 14.02.2014, 14.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

10-11/365 Tagesbilder ...

365 Tage - 365 Bilder


Tag 11

Gestern waren wir bei Freunden im >>>Krimizimmer<<< zum Essen eingeladen.
Begrüßt wurden wir im Eingangsbereich von dieser doch recht abgemagerten Gestalt ;-) ...
Keine Sorge - wir wurden satt und haben das leckere Essen überlebt ...





Tag 10

Beim Möbelschweden gibt es nicht nur Möbel :-)
Es wurde am Freitag nicht nur ein neues Kellerregal gekauft, der Weihnachtschinken war im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen.




Während ich hier diesen Eintrag tippe, brutzelt der Schinken in einer Ei-Senf-Brösel-Panade im Backofen.
Dazu gibt es dann Röstkartoffeln und Blumenkohl. Und vielleicht später ein Foto ;-) ...

Anette 12.01.2014, 17.14 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

1-2/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht ...
Obwohl - an den wenigsten Orten war es ja so kalt, dass tatsächlich gerutscht werden konnte ;-) ...
Euch allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2014!
Möge es sich nach euren Wünschen und Vorstellungen entwickeln ....

Auch in 2014 wird mein Leben in Bildern gezeigt, auch in 2014 habe ich mir vorgenommen, jeden Tag ein tagesaktuelles Bild zu zeigen bzw. tagesaktuelle Bilder nachzureichen ...

In diesem Jahr werde ich die Fotos zusätzlich mit "Tags" versehen - so sind einzelne Kategorien leichter zu finden ...

Tag 2 Patchwork

Ab heute und dann wöchentlich gibt es diese Zeitschrift ...
Nicht, dass es mir langweilig wird ...
Ich möchte in 2014 mehr nähen ...
Aber ich werde mir diese "Anleitung" nicht wöchentlich kaufen - in der Summe würde diese Decke dann doch recht teuer werden ...




Tag 1 Schweinshaxe

Gestern blieb die Küche kalt ...
Nein, wir fuhren nicht in den Odenwald sondern in die Brauerei der Nachbarstadt ...
Mir war nach Schweinshaxe mit Rotkraut und Knödel in Biersauce ...

Ab Montag werden dann wieder fleißig Punkte gezählt, über die Feiertage wurde die Zählung ausgesetzt.
Und auch das Wiegen ...


Anette 02.01.2014, 19.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

111/365 Dry aged Beef

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute Abend gab es ein Stück Fleisch der besonderen Klasse ...
Eine neu eröffnete Frischfleischtheke hatte gestern dieses besondere Stück Fleisch - ein dry aged beef  - im Angebot ...
Was soll ich sagen - es hat traumhaft geschmeckt ...
Das hatten wir nicht zum letzten Mal ...
Dazu gab es Spargel satt, frisch vom Feld ...
Dazu 2 kleine Kartöffelchen und ein wenig schlanke Hollandaise ...





Ich blieb mit meinen verzehrten Punkten im grünen Bereich ;-)

Apropos Punkte ...
Seit 9 Wochen "watche" ich mein Gewicht.
Ich darf stolz verkünden, dass ich bislang 7,5 Kilo abgenommen habe ;-)
In den letzten beiden Wochen war die Gewichtsabnahme nicht ganz so hoch wie in den Wochen zuvor, diverse Feierlichkeiten haben doch zu einer vermehrten Punkteaufnahme verführt ;-)
Der Liebste hat in 7 Wochen 11 Kilo verloren und hält seit 2 Wochen sein Gewicht ...
Bei mir sollen noch ca  8-10 Kilo runter, ich werde also weiterhin fleißig zählen und aufschreiben, ich lasse mir Zeit ;-)

Anette 21.04.2013, 19.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

46-49/365 Bommel, Frühlingsblumen, Boshis, Essen nach Punkten



365 Tage - 365 Bilder ...

Ich reiche nach ;-)

Tag 49 Essen nach Punkten

Ich esse jetzt Punkte ;-) ...
Am Freitag habe ich mich bei den "Gewichtswächtern" angemeldet - sowohl ich als auch der Liebste wollen ein paar Kilos verlieren.
Und mir war das Prinzip von Anfang an sympathisch, da prinzipiell alles gegessen werden kann, alles gegessen werden darf ...
Das kommt meinem Wunsch nach einer dauerhaften Ernährungsumstellung sehr entgegen.

Zum Mittag hatte ich einen Eblysalat mit viel Schinken, zum Abendessen Hähnchenbrust satt.
(Das sind große Pastateller - voll gefüllt)
Und mit diesen beiden großen Mahlzeiten habe ich erst ca. 50 % der erlaubten Punkte zu mir genommen.
Später gibt es eventuell noch ein paar Kräcker mit Käse und Ananas und Bananen ...

Ich werde über meine Erfolge berichten ;-)






Tag 48 Gartenblümchen

Immer mehr Frühlingsblüher im Garten kämpfen sich aus der Erde heraus, auf der Suche nach Sonne ...
Gestern war sie nicht zu finden, heute hat sie sich für ein paar Stunden gezeigt, ab morgen versteckt sie sich  -  der heutigen Vorhersage nach - wieder hinter Schneewolken.
Leider ...




Tag 47 Mützen

Das sind 5 von 7 in der letzten Woche fertig gestellten Mützen ...
Ich bin immer noch im "Häkelwahn" - es gibt immer noch Freunde die "Boshis" haben möchten ...
Und es werden immer mehr *gg*




Tag 46 Bommel, Pompons ...

Rätselauflösung ...

Am Donnerstag hatte ich nach der Verwendung dieser >>>Plastikteilchen<<< gefragt - viele von euch wussten die Lösung ...
Die jeweils zusammen gehörenden Plastikteilchen werden umwickelt, dann zusammengesteckt und dann wird an der Kante aufgeschnitten und mit einem Faden fixiert ...
Ich übe noch, der 1. Bommel hat sich komplett in unzählige Fäden aufgelöst ;-)








Anette 18.02.2013, 20.36 | (16/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

12/365 Gefüllte Pfannkuchen

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich bin soooo satt, ich mag heute nix mehr, und ich mach heute nix mehr ;-) ...
So lecker gefüllten Pfannkuchen hatte ich noch nie.

Gekocht wurde nach diesem >>>Rezept<<<



Bei uns wurde das Rezept auf die Menge von 3 Eiern hochgerechnet, die restlichen beiden Pfannkuchen darf der Liebste morgen essen.
Ich esse morgen aus der Dose, bzw. aus der Packung.
Ich darf morgen früh ab 10 Uhr diensteln. lange diensteln ...
Am Montag um 8 Uhr bin ich dann wieder zu Hause ...
Aber ich mag mich nicht beschweren, ich hatte seit Dienstagmorgen frei ...



Anette 12.01.2013, 19.20 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

249/366 fudge

366 Tage- 366 Bilder ...

In dieser >>>Zeitschrift<<< (glaubt mir, beim Lesen und Betrachten der Bilder läuft euch nicht nur das Wasser im Munde zusammen, nein, man nimmt auch mindestens 2 Kilo zu *gg*) entdeckte ich ein recht simpel herzustellendes Fudge-Rezept.
Als ich den "Verfasser" des Rezeptes las, war mir klar, warum mir das Rezept so bekannt vorkam ...
Bei >>>Zucker, Zimt und Liebe<<< wurde es bereits im Januar veröffentlicht ...
Mittlerweile habe ich die ein oder andere Kritik darüber gelesen, aber ich werde mir mein eigenes Urteil bilden ...
Natürlich ist es - wie sollte es auch anders sein, wenn ganz viel Zucker mit Butter vermischt wird - sehr süß und sehr kalorienlastig ...

Gern hätte ich jetzt, genau jetzt das Fudge zubereitet, aber leider fehlt mir die stückige Erdnussbutter.
Die wird morgen früh nach dem Nachtdienst besorgt und sobald ich "fit" bin wird in der Küche gerührt ...

 




Ich geb euch morgen dann ein Stückchen davon ab ;-) ...

Anette 05.09.2012, 14.44 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD