Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Geknipst

Weihnachtsgruß

Da ich nicht weiß, ob ich morgen dazu komme euch einen Weihnachtsgruß zu "schicken", möchte ich euch schon heute eine besinnliche und friedliche Weihnacht wünschen ....

Bitte etwas länger auf das Bildchen schauen ;-) ...

Anette 23.12.2010, 17.07 | (24/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Insekten

Und hier - wie >>>versprochen<<< noch mehr Insekten ...
Keine Sorge - es sind keine Spinnentiere dabei ...

Leider kann ich euch nicht zu jedem Tier den wissenschaftlichen Namen nennen, aber vielleicht findet sich jemand, der mir behilflich ist ;-) ...




































Auf Bild 3 und 4 seht ihr "Wandelnde Äste", Bild 1 zeigt nochmals ein "Wandelndes Blatt" ...
Bild 2 ist irgendeine Art von Gottesanbeterin ...
Bild 6 und 7 sind "Heuschreckenarten", 8 und 10 sind Rosenkäfer und Bild 9 eine unbekannte Raupe ...
Leider keine so gute Qualität, ich habe freihändig fotografiert und die Tiere sind hinter Glas ...

Klickt auf das 1. Bild, rechts könnt ihr dann mit dem > - Pfeil weiterklicken ...
Endlich komm' ich mal dazu, die neue >>>Galeriefunktion<<< zu testen und zu präsentieren ...

Mein Dank an unsere >>>"Blogchefin Bea"<<<
Welch ein toller Support, ständig wird im Hintergrund an Neuheiten gefeilt ...
DANKE!



Anette 07.11.2010, 19.03 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Handzahm

Der Nachbarsbub hat süße Finger :-) ...
Der Schmetterling (ich kenn den Namen nicht) tat uns den Gefallen und blieb so lange auf der Hand sitzen bis ich meine Kamera geholt hatte ...



Das ist nicht mein Tagesfoto - das Bild entstand bereits letzte Woche :-) ...

Mal schauen, was mir heute vor die Kamera kommt ...
Heute ist nicht mein Tag ...

Und das geplante Essen mit Freunden fällt auch aus ...

Anette 23.07.2010, 14.21 | (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blendenwirkung

Und nochmals ein geeignetes Beispiel für den Einsatz unterschiedlicher Blenden ...




Bild oben: Weit geöffnete Blende = kleine Blendenzahl  (f 2,8) - nur das fokussierte Motiv wird
scharf dargestellt, der Hintergrund wirkt verschwommen ...

Bild unten: Die Blende wird etwas geschlossen = grö0ere Blendenzahl ( f 10) - auch der
Hintergrund wird relativ scharf dargestellt



Ein ähnliches Beispiel zur Tiefenschärfe findet ihr auch >>>hier<<< ...

Diese wunderschöne Mohnblüte wurde gestern Mittag mitten im Feld entdeckt ...
Zwischen dunklen Wolken kam die Sonne durch ...
Ich war von dem Licht begeistert und  ging mitten im Kornfeld auf die Knie :-) ...

So entstand mein >>>Wochenfoto zur Farbe Rot<<< ...

Auch jetzt blinzelt zeitweise die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel ...
Stünde nicht Sport auf dem Programm würde ich spazieren gehen ...
Aber ich muss dem Bub aus der Nachbarstadt ja die Daumen drücken :-) ...
(Ich spreche von der  Formel - 1 - Übertagung und Sebastian Vettel ;-))

Anette 30.05.2010, 13.28 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blendenwirkung

Hier ein deutliches Beispiel dafür, wie sich die Veränderung der Blende auf das Foto, insbesondere auf den Hintergrund auswirkt ...

Bild 1 - kleine Blendenzahl, (2,8) bedeutet die Blende ist weit geöffnet - folglich eine kurze Belichtungszeit (1/1600 s). Nur die vorderste Ebene wird scharf dargestellt , der Hintergrund ist verschwommen ...



Bild 2 - die Blende wird verschlossen - Blendenzahl erhöht (11) - dadurch verlängert sich die Belichtungszeit ( 1/80 s), die Tiefenschärfe nimmt zu ...



Wenn der weiße Flieder wieder blüht ...
Aufgenommen gestern Abend im Biergarten ...
Bei herrlichstem Biergartenwetter.

Es ist so schwül, ich befürchte, dass demnächst ein Gewitter für Abkühlung sorgen wird ...
Die Abkühlung wird dann wohl bis Montag anhalten ...

Anette 29.04.2010, 15.09 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2. Versuch

Bei Sandy und Dienitty gesehen und postwendend ausprobieren müssen ...

Mit dem gestrigen Versuch mit Bügelperlen war ich überhaupt nicht zufrieden, in den Wassertropfen spiegelten sich sämtliche Lichtquellen ...

Versuch 2 mit Rocaille-Perlen klappte schon besser ...
Wahrscheinlich wird's nur mit Smarties  richtig perfekt :-)

Dabei wollte ich bis zum Urlaub nix mehr Süßes kaufen ....





Fortsetzung folgt :-) ...


Nachtrag:

Versuch 1 - mit Lichtspieglungen (von insgesamt 10 Fotos)
Mit sehr kleiner Blende fotografiert, wahrscheinlich erscheinen deshalb die Tropfen
plastischer ...




Fortsetzung folgt ...
Aber nicht mehr heute :-) ...

Anette 19.01.2010, 11.29 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spaziergang


Das herrliche Herbstwetter hat nicht nur den Marienkäfer zu einem Spaziergang eingeladen, auch wir waren den ganzen Mittag bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ...

Nun heißt es vorerst Abschied nehmen von den goldenen Herbsttagen.
Ab morgen pfeift uns der Wind um die Ohren, nasskaltes Wetter wird vorhergesagt ...
Leider ...




Großansicht >>>Klick<<<


Euch ein schönes Wochenende, ob mit oder ohne Sonnenschein, ob mit oder ohne Spaziergänge ...
Habt Sonne im Herzen .-) ...

Anette 09.10.2009, 21.02 | (15/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zwischendurchbilder ...

Zwischen Wäsche waschen, bügeln und aufräumen zur Entspannung bearbeitet ...

Die Insekten wurden während der "Touri-Führung" im Hermannshof fotografiert und mit einem Filter bearbeitet ...







Unser Besuch hat uns verlassen, der Alltag kehrt ein ...
Schön war's gewesen, aber die 5 Tage sind wie im Flug vergangen ...
*schnief* - das nächste "Wiedersehen" findet frühestens im Herbst nächsten Jahres statt ...
Warum müsst ihr auch so weit im Norden wohnen? ...

Der Alltag hat uns wieder ...
Ab morgen wird wieder gearbeitet.
Und das nicht zu wenig ...
Mi, Do Nachtdienst
So 22-Stunden-Dienst
Mi, Do Nachtdienst ...

Ach ja ...

Anette 18.08.2009, 18.48 | (17/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lochfraß

Endlich die gefräßigen Verursacher der angefressenen Margerite entdeckt ...





Ich hab sie behutsam (zuerst hab ich sie in ein leeres Marmeladenglas gesteckt) ins angrenzende Naturschutzgebiet verfrachtet ...
Ich bin der Meinung, dass ich noch nie so viel Ungeziefer im Garten hatte wie in diesem Jahr ...

Anette 30.07.2009, 17.40 | (13/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Retusche

Muss ich auch bei einer öffentlichen Veranstaltung wie einer Autoralley die Autokennzeichen retuschieren? *grübel*
Bei "normalen" Straßenbilder weiß ich, dass die Autokennzeichen nicht zu erkennen
sein dürfen ...

Anette 10.07.2009, 15.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD