Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 365/2015

358/365 Frohe Weihnachten ...

365 Tage - 365 Bilder ...

Euch allen eine frohe Weihnacht!
Habt schöne, besinnliche Stunden mit euren Lieben ...

Anette 24.12.2015, 12.46 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

353-354/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...


Tag 354

Gestern gekauft, heute in Gebrauch ...
Neues Buch, neue Lesebrille, neue Kekse ...




Tag 353

Gestern wurde nochmals der Plotter beschäftigt.
Als kleines Mitbringsel wurde nach einer Datei von Wiener Mädchen diese Karte zuerst gedruckt, dann geschnitten.
Als Nase dient ein Lipgloss vom Drogeriemarkt ...




Mehr Worte gibt es nicht, der soeben geschriebene lange Beitrag ist abgeschmiert ...
Trotz Autosave-Funktion ...

Und ich muss jetzt den Treppenaufgang, den Flur und das Fernsehzimmer ausräumen, morgen früh wird das neue Sofa geliefert.
Was für ein toller Liefertermin ...
Ich wollte eigentlich backen ...
Backen - nicht packen ;-)

Anette 20.12.2015, 17.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

345-348/365

365 Tage - 365 Bilder ...

Die Bilder der letzten Tage.


Tag 348 - heute ;-)

Bei "Handschrift bist du" habe ich mich vor einigen Tagen für ein Lieblingszitat entschieden und habe gewonnen ...
Und natürlich war der Begleitbrief handschriftlich verfasst.
Das Zitat lautet: "Es gibt viele Religionen, aber nur eine Moral." (John Ruskin)



Tag 347

Jahrzehnte lang hat der Liebste Miesmuscheln verweigert, jetzt ist er ein begeisterter Fan ...
Gestern Abend gab es die Muscheln in einer Sauce mit Fenchel, Safran und Champignons zu Pasta ...
Hier sind allerdings die Muscheln kurz nach dem normalen Kochen in Wurzelgemüse zu sehen ;-)




Tag 346

Unser Wohnzimmer ähnelt momentan einer Verpackungszentrale ;-)



Tag 345

Nach einigen Irrungen und Wirrungen (Die Verkäuferin hat München mit Hamburg verwechselt ;-)) ist endlich das Webband mit der Skyline von München hier angekommen.
Und ist mittlerweile auch schon vernäht ;-)



Und jetzt wird weiter verpackt und Briefumschläge beschriftet ;-)

Anette 14.12.2015, 12.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

333- 336/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Der Dezember soll nicht so starten wie der ganze November verlief.
Ich habe mir fest, ganz fest vorgenommen, die Tagesbilder vom Dezember regelmäßig zu zeigen ...

Ursprünglich wollte ich mich hier noch ein wenig über eine vermeintliche Edelbloggerin auslassen, die meint, sich über sogenannte Projektblogger negativ äußern zu müssen, aber das ist mir die Dame dann doch nicht wert ...

Die liebe Freundin ist seit gestern wieder zu Hause.
Wir hatten so viel Spaß zusammen, wir haben so viel gemeinsam gelacht, geredet, diskutiert, waren viel und oft unterwegs, haben viel gebastelt ;-)


Tag 336

Und noch ein Adventskalender...
Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Kalender bekommen zu haben.
Bis ich morgens durch bin, bin ich schokoladensatt und belesen ;-) ...



Tag 335

Auch am Dienstag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt.
Diesmal in Heidelberg.
Bei zweistelligen Temperaturen kam aber keine richtige Weihnachtsstimmung auf ;-)
Wir hatten keinen Glühwein, keine heiße Maronen, keine gebrannten Mandeln.
Aber trotzdem viel Spaß ...




Tag 334

Auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim.




Tag 333

Am Tag nach unserem tollen vorweihnachtlichem Menue wurde entspannt.
Entspannung pur beim Basteln ;-)
Die Magnet-Buttons mit den "Büchern" sind mir, die mit den Breetlook-Runners gehören Pat.
Breetlook ist Plattdeutsch und bedeutet Lauch ;-) Die Buttons sind für eine Laufgruppe der Freundin.




Hallo Dezember ...
Ich freue mich auf dich.
Das ist der Monat mit ganz viel Zeit für Freunde und Familie, ganz viel Zeit für viele kleinere und größere Treffen ...
Zeit um mit Freunden gemeinsam zu basteln, gemeinsam beim Kerzenlicht zu plaudern, gemeinsam Karten zu schreiben.
Es dürfte gerne ein paar Grad kälter werden, bei zweistelligen Plusgraden kommt bei mir keine richtige Weihnachtstimmung auf.
Obwohl ...

Hallo ihr da draußen. Lasst es langsam angehen, lasst euch nicht stressen, haltet inne und genießt die Zeit.
Wer weiß, was uns morgen erwartet, was uns der Morgen bringt ...

Anette 03.12.2015, 19.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

332/365 Vorweihnachtliches Menue

365 Tage - 365 Bilder ...

Der Tisch ist gedeckt, die nötigen Vorarbeiten abgeschlossen.
In wenigen Stunden beginnt unser vorweihnachtliches mehrgängiges Menue.
So wie in jedem Jahr ...

Ich vorfreue mich auf schöne Stunden mit Freunden ...

Und jetzt geh ich mit der Freundin Pat  in die Nachbarstadt shoppen ;-) ...
Nicht wirklich shoppen ...
Es müssen noch ein paar Zutaten eingekauft werden.
Zu Miesmuscheln in Chilivinaigrette benötigt  man - richtig - Miesmuscheln ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende ....




Vorweihnachtliches MENÜ

28.11.2015

 

Aperitif

* * *

Jakobsmuscheln in Vanillebutter mit Beurre Blanc

Rote-Beete-Kokos-Suppe mit Sternchencroutons


Caprese im Glas

Miesmuscheln in lauwarmer Chili-Vinaigrette

Kartoffelpüfferchen mit Lachstatar an Meerrettichschaum

Limettensorbet auf Wodka

* * *

Rindfleischröllchen in Burgundersoße

Kartoffelgratin

Gerösteter Rosenkohl mit Parmesan

* * *

Mangowürfelchen und Granatapfel mit Sektgelee an Vanilleschaum

Schokoladenlavaküchlein mit Vanilleeis und Sahnehäubchen

Espresso mit Stollengebäck

* * *

Verdauerli


Anette 28.11.2015, 14.16 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

326/365 Gewürzsalz

365 Tage - 365 Bilder ....

Eine ganze Woche nix gebloggt, eine weitere Woche keine Tagesbilder gezeigt ...
Aber es gibt Zeiten, in denen das Internet, das Blog, in den Hintergrund gestellt werden.

Ich war/bin mit weihnachtlichen Vorbereitungen beschäftigt.
Unter anderem werden gaaaaanz viele Reagenzgläser mit selbst gemachtem Gewürzsalz befüllt.
Dieses Jahr gibt es Orangen- Vanille- Chili- und Rosmarinsalz ....
Auch die Nichte aus Dortmund möchte ein paar Röhrchen abhaben.
So ca. 50 Stück ;-) ...

Heute morgen habe ich etliche Etiketten an den Röhrchen befestigt ...
Ich muss noch einige Chilischoten trocknen und fein mahlen, nicht nur die Nichte möchte das Salz verschenken, ich bräuchte auch so ca. 30 Portionen ;-)



In Deutschland hat der Winter begonnen, in vielen Gebieten hat es geschneit, teils mehr, teils weniger ;-)
Wir warten noch auf die weiße Pracht, hier gab es noch nicht einmal Puderzucker.
Aber mir würde genügen, wenn es am 24.12 schneien würde ;-)

Apropos 24.12 ...
Ich bin mitten im Dekofieber.
12 von 14 Kisten sind ausgeräumt und zum Großteil schon verbaut - sprich aufgestellt und aufgehangen.
Ab morgen leuchten dann etliche Lichterketten im Hause Waldspecht ;-)

Und jetzt widme ich mich wieder der Verpackung von kleinen Adventskalendern ...
Nicht mehr lange und das 1. Türchen darf geöffnet werden ...

Anette 22.11.2015, 19.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

315/365 Häkeldecke 2015

365 Tage - 365 Bilder ...
Häkeldecke 2015 - ein Projekt von >>>Herzensüß<<< ...
Zwischenstand  12. November

In 49 Tage schreiben wir den letzten Tag des Jahres 2015, in 49 Tagen sollte eigentlich das Häkelprojekt 2015 abgeschlossen sein ...
Von den 220 zu häkelnden Grannys habe ich bislang 186 fertiggestellt, fehlen noch 34.
Die fertige Decke wäre dann 1,2 m x 2,2 Meter ...
Das müsste zu schaffen sein, das wären noch durchschnittlich 1,4 Quadrate pro Tag.
Und dann müssen noch etliche Grannys zusammen gehäkelt werden und schlussendlich muss die Decke auch nocht umhäkelt werden.
Das könnte knapp werden ;-)
Aber ich bleibe dran ...



Anette 12.11.2015, 11.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

308-309/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ....

Bevor mein langer Wochenenddienst startet (30 Std. Nachtdienst) zumindest schnell noch die Bilder von gestern und vorgestern, Bilder 305-307 folgen morgen oder am Sonntag, ich kann mich jetzt nicht so schnell entscheiden ;-)

Tag 309

Gestern wurde der 1. Fröbelstern in 2015 gefaltet, ich kann es noch ;-)
>>>Hier<<< eine der besten Anleitungen - meiner  Meinung nach ...



Tag 308

Am Mittwoch war ich bei meinen Eltern in der Pfalz und jedes Jahr aufs Neue bewundere ich im Herbst den Liebesperlenstrauch und jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, im Frühjahr solch eine Pflanze bei uns im Gärtchen anzupflanzen ... (Was für ein Satz ;-))



Ich wünsche euch ein tolles Wochenende, ich darf mich dann am nächsten und übernächsten Wochenende auf dienstfreie Tage freuen ...

Anette 06.11.2015, 15.34 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

301-304/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Die Renovierung des "Fernsehzimmers" bestimmt unsere Freizeit.
Und dann kam am Freitag auch noch unverhofft internetter Besuch relativ spontan vorbei :-)

Tag 304

Gestern wurde das Laminat fürs Zimmer gekauft.
Der Plan sieht vor, dass es am Dienstag und Mittwoch verlegt wird.
Die Steine sind mittlerweile an der Wand, die Decke und 1 Seitenwand wurde gestern gestrichen.
Leider deckt die Farbe nicht sonderlich gut, ein Zweitanstrich muss sein. Folglich wird am Montag noch gestrichen.
Ab Donnerstag wird dann der Feinstaub im gesamten Haus entfernt. Überall, in allen Ecken und Ritzen befindet sich der Staub, der entstand als die Steine im Keller zugeschnitten wurden ...
Ich mag das nicht ;-)




Tag 303

Meine Ausbeute von der Kreativmesse in Frankfurt ...
Ein wenig habe ich schon verbastelt :-)



Tag 302

Nein, nein, ich habe keine Perlen auf der Messe gekauft ;-)




Tag 301

Ich kaufe gerne in den nah gelegenen Obst- und Bauernhöfen ....

Anette 31.10.2015, 22.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

290 -300/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Aber jetzt ...
Die Aufholjagd ist beendet ...

Tag 290

Kunstvolles Spinnengeflecht ...




Tag 291

Der Baum hängt immer noch voller Quitten, aber ich bin raus ;-)
Mein Vorrat an Quittengelee reicht bis zum nächsten Jahr.
Obwohl - meine Mutter hat so ein tolles Rezept für Quittenlikör - vielleicht werde ich ja doch noch schwach und ernte noch so 3-4 Kilo ....



Tag 292

Getrocknete Orangen, die wurden dann zu Orangensalz verarbeitet.
Edit: Für das Salz werden nur die hauchdünn abgeschälten Schalen verwendet. Die werden getrocknet und dann mit Salz gemörsert ...



Tag 293

Spicy Tequila
Angesetzt mit Chili, Kardamom, Zimt, Sternanis und Nelken.
Wird dann zusammen mit Orangensalz verschenkt ...




Tag 294

Siamesiche Tomaten - Ernte bei der Mama ...
Wir haben sie dann operativ versorgt und zu Salat verarbeitet ;-)




Tag 295

Herbstdeko "light"




Tag 296

Der SUB (Stapel ungelesener Bücher) wächst und wächst ...



Tag 297

Stillleben auf der "Baustelle"
Die  Renovierung geht mehr schlecht als recht voran, irgendwie kommt ständig etwas dazwischen.
Wir lasen uns nicht hetzen, wir haben noch 16 Tage Zeit ;-)
Im übrigen bin ich von dem Buch nicht so begeistert ...
Das ist meiner Meinung nach ein "Schnulzenroman" und nicht mit dem 1. Teil vergleichbar ...



Tag 298

Am Samstag beim Stoffdealer gekauft.
Endlich bin ich im Besitz einer riesengroßen Schneidematte. Pink hätte sie nicht unbedingt sein müssen ;-)
Und so nebenbei mussten noch 2 Stöffchen mit nach Hause. Bin noch nicht sicher, was daraus genäht wird ;-)




Tag 299

Kontrasteinkauf ...
Blumen für den Frühling, Deko für den Winter ....




Tag 300

Chrysantheme im Garten ...

Anette 28.10.2015, 12.30 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD