Ausgewählter Beitrag

349/365 rumgepantscht

365 Tage - 365 Bilder ...

In diesem Jahr gibt es als kleines Geschenk für Freunde und Bekannte wieder selbst angesetzten Orangen-Rum-Kandis ...
Heute habe ich mit dem Ansatz begonnen, fertige Bilder folgen dann in den nächsten Tagen ...



Dazu muss zuerst aus Rum und Kandis eine gesättigte Lösung hergestellt werden.
Fragt mich nicht nach exakten Mengenangaben ;-).
Ich übergieße ca. 150 gr. weißen Kandis mit ca. 250 ml weißen Rum (oder braunen Kandis mit braunen Rum), füge ein paar Scheiben Bioorangen und Zesten von Orangenschale dazu und lasse den Kandis ca. ein paar Stunden auflösen. Meine "Lösung" wird bis morgen stehen ....
In saubere Gläser fülle ich dann "frischen" Kanids, füge 1-2 Scheiben Orangenscheiben dazu und übergieße dann alles mit der gesättigten Rumlösung ...
Der Kandis kann sich dann nicht mehr auflösen, die Lösung ist ja gesättigt ...
Die Gläser werden verschlossen und die Deckel mit einem schönen "Deckchen" verziert.
Der Orangen-Rum-Kandis wird zu heißen Tee gereicht, 2-3 Kandisstücke, 1 Teelöffel von der Rumlösung in den heißen Tee - ein Genuss ...

Morgen erwarte ich eine Lieferung mit schönen kleinen Gläschen, morgen wird befüllt ...

Und morgen werden auch endlich Weihnachtskarten gebastelt ...
3 Freunde/Bekannte haben sich zu unterschiedlichen Zeiten zum Mitbasteln angemeldet, wir sind dann im Dachzimmer zu finden ...
Und werden sicherlich Tee trinken.
Mit ein bisschen Rum ;-) ...

Anette 15.12.2011, 21.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Kerstin

Hallo liebe Anette,
das ist eine schöne Idee! Stelle ich mir sehr lecker vor!
Dir fallen aber auch immer Dinge ein - toll!!
LG Kerstin

vom 19.12.2011, 23.07
7. von juzicka

hammeridee :hurra:

vom 19.12.2011, 12.24
6. von GZi

Hört sich sehr lecker an! Wahrscheinlich schmeckt der aber am besten in schwarzem Tee - und den trinke ich nicht (gerne). Rum in Früchtetee mag ich persönlich nicht, aber in Roibusch könnte er auch gut minden....

vom 17.12.2011, 14.04
5. von kalle

Hi Anette,

diese Weihnachtsvorbereitungen machen einfach Spass - positiver Stress sozusagen, oder mit Liebe gemacht :prost: ,

liebe Grüssle Kalle :winke:

vom 16.12.2011, 21.09
4. von Marianne

Finde ich schön, was du so alles machst und dan noch basteln, klasse.

GLG Marianne ♥

vom 16.12.2011, 19.01
3. von Ute

Na das ist doch mal eine leckere Geschenkidee... *kandiskaufengeh* Orangen und Rum sind schon vorhanden...

Liebe Grüße
Ute :prost:

vom 16.12.2011, 13.02
2. von Aurum

hahaha...
ob Du es glaubst oder nicht, beim Anblick des Fotos läuft mir doch echt total das Wasser im Mund zusammen. Da kann man mal sehen, was Bilder im Gehirn so anrichten können.
Muss unbedingt nachgemacht werden :sonne1:

Die Aurum

vom 16.12.2011, 12.16
1. von elfi s.

Das klingt ja super lecker. Würd ich gern mal ausprobieren, da ja mein Quittenlikör schon fast alle ist (z.T. auch verschenkt). Macht sich sicher gut an kalten Wintertagen (Winter???)

vom 15.12.2011, 22.56
2016
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
WetterOnline
Das Wetter für
Hemsbach