Ausgewählter Beitrag

347/366 12.12.1912

366 Tage - 366 Bilder ...

Vor genau hundert Jahren im Briefkasten der Großtante des Liebsten in Hildesheim - heute bei mir im Blog ;-) ...

Besonders schmunzeln musste ich über die Ortsbezeichnung "Hier" - aber ich habe erfahren, dass das nicht nur früher so üblich war, sondern auch noch zu Zeiten, wo jeder Ort sein eigenes Postverteilungszentrum besaß ...







Ihr müsst nicht 100 Jahre "upp saune Karte täuwen", die nächste Karte in einer ähnlichen Art wird an einem besonderen Datums-Tag in 2013 gezeigt ;-) ...

Ach - ich liebe solche alte Postkarten, ich mag die alten Briefe ...
In den Tiefen unseres Dachbodens finden sich noch etliche solcher alten Postkarten und Briefe.
Wenn ich einmal anfange in den alten Kisten zu stöbern, kann ich mich stundenlang festlesen ...


Anette 12.12.2012, 12.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von kelly

ein schätzchen, ein ganz besonderes original!
ich staune über den humor, hab ich zu kaiser wilhelms zeiten nicht erwartet!
lg kelly

vom 14.12.2012, 08.29
5. von Vodia

heute habe ich vor lauter Arbeit versemmelt, dass ich bissl Post verschicke, so wie letztes Jahr am 11.11.

Vermutlich werde ich auch keine solche Karte bekommen und meine Kinder werden vergeblich in meiner Post stöbern :(
Was ist das für ein Dialekt?

Liebe Grüße
C.V.

vom 12.12.2012, 23.21
Antwort von Anette:

Da die Karte aus Hildesheim stammt und auch dorthin verschickt wurde, müsste das ostfälisch sein, das ist ein Großdialekt der niederdeutschen Sprache ...
(Heute Abend versuche ich es nochmals mit dem Telefon ;-))

4. von minibar

Stimmt, an Post mit "Hier" kann ich mich noch erinnern.
Eine super Reminiszenz an alte Zeiten.

vom 12.12.2012, 19.19
3. von Birgitt

...wie genial ist das denn, liebe Annette,
eine 100 Jahre alte Karte...find ich klasse, dass die in eurer Familie erhalten geblieben ist...

vom 12.12.2012, 16.14
2. von Gedankenkruemel

Was für ein Kostbarkeit.
Danke fürs zeigen liebe Anette.

Solch ein Original ist besonders wert aufzuheben.

Liebe Grüsse, Elke

vom 12.12.2012, 14.20
1. von moni

Liebe Anette,
wenn Du noch viele so uralte Kostbarkeiten hast, kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen.
Mit gefallen diese alten Original-Erinnerungen auch immer wieder sehr gut.

Liebe Grüße
moni

vom 12.12.2012, 13.59
2020
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD