Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: häkeln

315/365 Häkeldecke 2015

365 Tage - 365 Bilder ...
Häkeldecke 2015 - ein Projekt von >>>Herzensüß<<< ...
Zwischenstand  12. November

In 49 Tage schreiben wir den letzten Tag des Jahres 2015, in 49 Tagen sollte eigentlich das Häkelprojekt 2015 abgeschlossen sein ...
Von den 220 zu häkelnden Grannys habe ich bislang 186 fertiggestellt, fehlen noch 34.
Die fertige Decke wäre dann 1,2 m x 2,2 Meter ...
Das müsste zu schaffen sein, das wären noch durchschnittlich 1,4 Quadrate pro Tag.
Und dann müssen noch etliche Grannys zusammen gehäkelt werden und schlussendlich muss die Decke auch nocht umhäkelt werden.
Das könnte knapp werden ;-)
Aber ich bleibe dran ...



Anette 12.11.2015, 11.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

237/365 Ein Jahr - ein Projekt - Häkeldecke 2015

3 Tage war der Waldspecht krank ...
Jetzt kann ich zumindest wieder stundenweise das Bett bzw. das Sofa verlassen ...

Und nachdem ich den Sonntag und den Montag fast komplett verschlafen habe, konnte ich gestern immerhin wieder die Häkelnadel halten und zusammenhängende Maschen häkeln ....
Und somit das Häkelprojekt 2015 von >>>Herzensüß<<< fortsetzen ...

Die Decke ist mittlerweile 14 Grannys lang und 10 Grannys breit, das entspricht einer Breite von 100 und einer Länge von 140 cm ...
Die hier gezeigten einzelnen Grannys sind noch nicht mit einberechnet ...

Obwohl ich den ganzen Sommer über kaum Wolle und Nadel in die Hand genommen habe, liege ich einigermaßen im Zeitplan.
Es darf jetzt nur nicht mehr allzu lange allzu heiß werden ;-)



Jetzt muss ich mich wieder hinlegen, gegen Abend kommen weitere Tagesbilder ...

Anette 26.08.2015, 13.04 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Jahr - ein Projekt - Häkeldecke 2015

Häkeldecke 2015 - ein Projekt von >>>Herzensüß<<< ...
Zwischenstand Anfang Mai ...
Auch wenn ich in den letzten Tagen kaum zum Häkeln kam, ich bin meine Zeit immer noch voraus ...
Würden wir heute den 31. Mai schreiben wäre ich exakt im Zeitplan ...

Leider lässt sich die Decke in der momentanen Größe nur schlecht fotografieren, mittlerweile ist sie 10 Grannys breit und 10 Grannys lang ...
Es wird ...
Ich muss mich beeilen, das Verlinkungstool ist nur noch heute geöffnet ;-)



Anette 08.05.2015, 14.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Jahr - ein Projekt - Häkeldecke 2015

Häkeldecke 2015 - ein Projekt von >>>Herzensüß<<< ...
Ich bin immer noch meiner Zeit voraus, aber es kommen sicherlich im Laufe des Jahres noch Zeiten, in denen ich nicht so viel häkeln kann ....
Sie wächst und wächst - bis zum Ende des Jahres soll sie 1,2m x 2,2m groß werden ...

Anette 07.04.2015, 17.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Jahr - ein Projekt - Häkeldecke 2015

Auf Instagram bin ich auf eine schöne Aktion gestoßen ...
Gemeinsam wird eine Decke gehäkelt ...
Jeden Tag ein Granny, oder je nachdem wie es die Zeit zulässt mehr oder weniger, und am Ende des Jahres ist eine große Decke fertig.
Mittlerweile haben sich bei >>>Herzensüß<<< schon 115 Mitstreiter eingefunden.
Anmelden kann man sich noch bis morgen ...

Gplant hatte ich, eine angefangene Decke fertig zu häkeln, aber leider habe ich nicht genug Wolle, um die von mir gewünschte Größe zu fertigen und momentan sind die von mir vor 2 Jahren gewählten Farben nicht erhältlich - das sind Sommerfarben und erst ab März wieder erhältlich.
So lange wollte ich nicht warten.

Kurzentschlossen habe ich mir heute Material für eine neue Decke gekauft und die Wolle auch schon angehäkelt ...

Für meine Decke benötige ich ca. 180 kleine Grannys - das sollte zu schaffen sein ...

Anette 30.01.2015, 19.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

14-15/365 Tagesbilder

365 Tage - 365 Bilder ...

Tag14

Mein Twitterweihnachtswichtelgeschenk passt zwar rein farblich nicht zu den anderen Kissen, da es mir aber immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert, darf es noch ein Weilchen im Wohnzimmer verbleiben, bevor es zu den anderen Kissen ins Fernsehzimmer umziehen darf.



Tag 15

In 2 Stunden 50 Minuten wurde die Niseko (Name des Mützenmodels) in neongelb und ozeanblau für die Tochter einer Kollegin gestern Abend gehäkelt ...
Mit dicker Wolle und einer 7er Häkelnadel kein Hexenwerk ...

Anette 15.01.2015, 13.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

100/365 Himmelblaues Wichteln

365 Tage 365 Bilder ...

So langsam sollte ich anfangen wieder regelmäßig zu bloggen, so langsam sollte ich anfangen, die fehlenden Tagesbilder der letzten 4 Wochen nachzuholen ...
Ab Sonntag ist mein Urlaub vorbei, ab Sonntag möchte ich dann meinen"Bloggerpflichten" wieder nachkommen ;-) ...

Gestern erreichte mich im Rahmen der himmelblauen Wichtelaktion von >>>Anett<<< das Wichtelpaket von >>>Birgit<<<
Getreu der Farbvorgabe war alles in wunderschönen Blautönen gehalten ...





Ich habe mich sehr über die tollen, total zu mir passenden Sachen gefreut ...
Falls man es nicht richtig erkennen kann - ich bekam:
Wunderschöne weiß-blaue Sockenwolle, türkisblaues Textilband zum Häkeln mit einer 12 erNadel, dazu eine Anleitung für ein Häkelkörbchen, eine Müslischale mit weißen Punkten, blaues Bastelpapier, blaue Bastelknöpfe, blaues Deko-Klebeband (das ist auf dem Foto leider nicht zu sehen), ein blaues Notizbuch und eine wunderschöne blaue Karte ;-) ...
Vielen Dank liebe Birgit! Ich hoffe, ich habe nix vergessen  ....

Danke auch an Anett für die tolle Wichtelaktion, bei der nächsten Farbe bin ich wieder dabei ;-) ...

Anette 11.04.2014, 21.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

42-43/365 Häkelsocken, Basilikum und Rauke

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich roll das Feld von hinten auf und zeige zuerst die Tagesbilder von gestern und heute ...
Alles andere folgt nach und nach ...
Nur net huddele *gg* ...


Tag 43 Häkelsocken

Gerne hätte ich heute morgen mit dem Häkeln von Socken begonnen, aber weder im Wollgeschäft der Nachbarstadt noch in meinen Wollvorräten habe ich passende Wolle gefunden ...
Ich hätte gerne eine baumwollige Sockenwolle in schönen Farbe ;-) ...
Laut Auskunft im Wollladen dauert es noch ca. 4 Wochen bis "Sommerwolle" lieferbar ist.
Ähnlich sieht es bei den Lieferzeiten von dicker Wolle für Boshi-Mützen aus.
Aber ich habe einen passenden Ersatz gefunden und eine neue Mütze im Stil  "Longbeanie Double Swirl" in einem Bändcherngarn angehäkelt.
Die zeig ich euch dann, wenn sie fertig gestellt ist ....




Tag 42 Basilikum und Rauke

Gestern konnte ich nicht widerstehen - die ersten Samen wurden gekauft.
Die Aussaat kann jederzeit im Jahr vorgenommen werden ...
Jederzeit wird bei mir im Laufe der Woche sein ;-) ...




So langsam komme ich zu Hause wieder an, so langsam kehrt in den Tagesablauf wieder ein wenig Routine ein ...
Ich hoffe aber sehr, dass die Entspannung,  das tolle Gefühl von Erholung pur, noch ein wenig anhält.
Ich starte mit einer 22-Stundenwoche ...
Heute steht ein Nachtdienst, am Samstag ein Tagdienst an.
Und an Tagen mit Nachtdienst wird, wenn möglich, vorher entspannt.
Und heute ist "wenn möglich" ;-)

Anette 12.02.2013, 13.53 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

8-11/366 Tagesbilder - Schal, Wolle, stricken, häkeln, Tulpen

366 Tage - 366 Bilder ...

Eigentlich hätte der Beitrag schon gestern Abend gebloggt werden sollen, die Bilder waren fertig und hochgeladen, aber ich war auch fertig und emotional hoch geladen.


Jetzt bin ich nicht mehr geladen, sondern tief entspannt und ausgeruht und fit und und, und und ...


Tag 11 Zauberschal

Seit ich am Montag meine Wollvorräte gesichtet und sortiert habe, bin ich (mal wieder)  dem Strick- und Häkelwahn verfallen.

Am Donnerstag habe ich diesen Zauberschal angestrickt, gestern war er fertig ...
Der Zauber liegt darin, dass man nur 50 cm stricken muss um einen 150 cm langen Schal zu erhalten.  Es wurden ganz viele Löcher mit Wolle zusammengestrickt ;-)
Die >>>Anleitung<<< fand ich in einem "Kochforum" - aber auch >>>hier<<< wird die Fertigung gut erklärt.
Eingen von euch kommt die Wolle, das Bändchengarn, bekannt vor, der vor 2 Jahren gestrickte >>>"Schlabberpulli"<<< war so schlabbrig, der wurde nie getragen. Der wurde gleich nach der Fertigstellung wieder aufgeribbelt. Mit der Menge an Wolle könnte ich noch mindestens 5 solcher Zauberschals stricken ;-) ...

Auf dem Foto schaut das Strickbild recht unregelmäßig aus, ist es aber nicht, der Schal wurde nur nicht richtig zurecht gezogen.
Das ist kein Schal zum Wärmen sondern ein Schälchen um nackige Hälse zu bedecken ;-) ...




Tag 10 Tulpen

Da bei Tag 11 so viel geschrieben wurde, sag' ich nix zu den Tulpen ;-) ...




Tag 9 Boshi

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen viel über den neuen Trend - >>>Boshi<<< - gelesen, das neue Buch musste natürlich am Mittwoch gleich gekauft werden.
Eventuell werde ich mir  aus dem restlichen Bändchengarn eine Tasche häkeln.
Und sicherlich die ein oder andere Mütze ...
Boshi ist ein japanisches Wort und bedeutet schlicht und einfach "Mütze".
Hätten nicht 2 Jungens den Häkelboom ausgelöst wären die Boshis sicherlich nicht so hipp geworden.





Tag 8 Wichtel

Ab Dienstag war das Haus endgültig von der Weihnachtsdeko befreit, auch die hier aus allen Ecken zusammen getragenen Wichtel sind mittlerweile in den Tiefen des Dachzimmers verstaut.
In 10 Monaten dürfen sie wieder ans Tageslicht ;-)




Über Nacht ist der Winter zurück gekommen ...
Kalt ist es geworden - was wir hier in der klimatisch bevorzugten Gegend von Deutschland so als kalt bezeichnen ;-) ...
Über Nacht wurde die Natur mit einer schneeigen Puderzuckerschicht überzogen, die ist mittlerweile wieder geschmolzen.
Leider hat sich die Sonne wieder hinter einer grauen Wolkenschicht verzogen, die hat sich sicherlich gestern verausgabt - gestern strahlte sie den ganzen Tag.


Der heutige Tag wird "sportlich" - eine Sportübertragung im TV jagt die andere ;-)
Und es wird ein wenig geheimwerkelt.
Und der Liebste möchte im Werkzeugraum im Keller eine neue alte Kommode bestücken.
Dafür muss ich aber zuerst die alte Kommode im Dachzimmer leer räumen.
Darin sind sicherlich noch einige Gramm Wolle verstaut ;-) ...


Anette 12.01.2013, 12.02 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD