Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lebensmittel

320/365 macarons

365 Tage - 365 Bilder ...

Gestern wurden 2 Bleche Macarons nach dieser >>>Rezeptvorlage<<< gebacken, vor
1 Stunde wurden die letzten 3 fotografiert, jetzt sind sie alle all ;-) ...
Hab sie mit Frau Nachbarin geteilt, alleine essen macht dick ;-)

Sooo lecker, so einfach herzustellen, aber beim Backen muss man recht grammgenau vorgehen ...
"Gefärbt" wurde ein Blech mit Zuckercouleur, das andere mit wenig grüner Lebensmittelfarbe. (nicht deutlich zu erkennen)
Auch wenn sie in bunt recht nett ausschauen, ich werde die nächsten, die ich backen werde, wieder mit Kakao und Zuchercouleur  natürlich "einfärben".



Und was esse ich jetzt zum Kaffee? ;-) ...

Anette 16.11.2011, 14.59 | (13/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

312/365 gefüllte datteln

365 Tage - 365 Bilder

Mal wieder etwas aus der Küche ...


Datteln werden entkernt, mit einem kleinen Stück Manchego gefüllt, mit magerem Schinkenspeck umwickelt und in heißem Fett gebraten ...

Dazu einen kleinen Tomatensalat, Knoblauchbaguette, und fertig ist das Abendessen ...





Und wieder wurden 6 der vielen, vielen Zahnstocher verbraucht ;-) ...

Und jetzt wird gegessen ...



Anette 08.11.2011, 18.21 | (8/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

232/365 so schmeckt der sommer

365 Tage - 365 Bilder

Gegen Abend gibt es Sommergemüse mit vielen Kräutern aus dem Backofen, Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne und viel Fleisch vom Grill ...

Die Vorbereitungen für einen gemütlichen Grillabend sind abgeschlossen ...



So schmeckt der Sommer ...

Bloggen auf der Terrasse ist toll und wenn mit ein wenig Umräumaktion die Fußballbundesliga im TV auch noch nebenbei auf der Terrasse verfolgt werden kann ist das Wohlbefinden kaum noch zu übertreffen ;-) ...

Ob ich morgen das Tagesbild live blogge ist fraglich, ab 9.45 Uhr beginnt mein 22-Stunden-Dienst. Da mir der Liebste eine Aufgabe für die freien Minuten während des Dienstes übertragen hat (ich "muss" 2  der 5 geplanten Tagestouren für den Urlaub im September zusammenstellen) weiß ich nicht, ob ich das Läppi mitnehmen werde. Obwohl - vielleicht muss ich ja einiges im Internet recherchieren ;-) ...

Ich wünsche euch ein herrliches Sommer-Sonnen-Wohlfühlwochenende ...


Rezept Sommergemüse:
Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch klein schneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit vielen frischen Kräutern  (hier Rosmarin, Majoran, Thymian) belegen, bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten zugedeckt  (ohne Gewähr - ich überprüfe ständig) "schmoren" lassen ...

Rezept Rosmarinkartoffeln >>>klick<<<


Anette 20.08.2011, 15.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

115/365 hanami

365 Tage - 365 Bilder ...

Erinnert ihr euch noch an die "umstrittene" Spendenaktion von >>>myswiss chocolate<<
Ich habe mich damals für einen schokoladigen Gutschein entschieden - meine von mir zusammengestellte Schokolade kam letzte Woche passend zum Geburtstag an ...

Und wurde heute fotografiert und teilweise verspeist ...

Ich habe "meiner" Schokolade - die ich mit einem von mir fotografierten Kirschblütenfoto umpacken ließ einen Namen gegeben.
Sie heißt Hanami - das bedeutet laut >>>Wikipedia<<< "Blüten betrachten" und ist die japanische Tradition in jedem Frühjahr zum Kirschblütenfest die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern ...




Natürlich muss die Schokolade auch gezeigt werden - bzw. der Rest von ihr ...
Wir haben uns für eine zartbittrige Variante entschieden, mit einem Hauch von Vanille, bestückt mit getrockneten Kirschen, Mandelstiften, weißen crispigen Schokokügelchen und Kornblumenblütenblätter ...



Wir sind sowohl von der Lieferung, von der Zuverlässigkeit bezüglich des Liefertermins als auch von der Qualität und des Geschmackes begeistert ...

Ein herzliches Dankeschön an >>>my swiss choclate<<<


Hier sind mittlerweile alle Kirschblüten verblüht, keiner meiner Osterglocken hat das Osterfest erlebt und auch die Maiglöckchen werden bis zum Beginn des Mais verblüht sein ...

Euch noch einen schönen Ostermontagnachmittag und Abend ...

Anette 25.04.2011, 16.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

36/365 käsekuchen

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute Mittag noch bei >>>Pia<<< im Blog, jetzt schon bei mir im Magen ;-) ...
Und das Foto im Blog ;-) ...
Also das des Kuchens, nicht das des Magens  *gg* ...
Alle Zutaten stehen auf meiner Liste der zum Verzehr erlaubten Lebensmittel ...
Und ich hab mich beherrscht und nur ein winziges Stückchen gegessen ...
Lecker, sehr lecker ...

Obwohl ich mich ganz genau an die Mengenangaben gehalten habe reichte die Teigmenge für 2 Kuchen ...
Einer wurde in der Kastenform gebacken, der andere in einer kleinen runden
Springform ...
Wahrscheinlich war meine Kastenform etwas zu klein ...




Anette 05.02.2011, 19.21 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

8/365 ei, ei, ei ...

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich esse Eier von glücklichen Hühnern ;-) ...
Hoffe ich ...




Beim Wochenendeinkauf wurden vor 1 Stunde  beim Bauern frische Eier eingekauft ...

Was steht auf dem EI?
Auf >>>dieser Seite<<< könnt ihr anhand  der aufgedruckte Nummer auf dem Ei überprüfen, von welchem Hühnerhof eure Eier stammen und wie dort die Hühner behandelt werden ...

Ich lass' mich nicht verrückt machen ...
Ich esse alles - und streue somit das Risiko ...
Gibt es überhaupt noch unbelastete Lebensmittel?
Irgendetwas ist überall drin ....




Nachtrag:
Mit dem Satz "Ich esse alles" meine ich natürlich nicht, das ich mir wahllos alles reinstopfe, ich meinte damit, dass ich alle Lebensmittelgruppen verwende ...
Fleisch, Fisch, Geflügel, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Getreideprodukte ....
Eingekauft wird nach meinen schon seit langem praktizierten >>>Einkaufsverhalten<<<

Anette 08.01.2011, 14.39 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

6/365 luftschokolade

365 Tage - 365 Bilder ...

Da Luftschokolade vorwiegend aus Luft besteht haben 100 g Luftschokolade deutlich weniger Kalorien denn 100 g normale Schokolade  ...

Oder? ;-)



Bei uns wird gefeiert - sprich hier im Ländle ist Feiertag ...
Ich feiere im Dienst ...
Seit 10 Uhr und bleib' noch ca. 12 Stunden ...

Die gute Laune erhalte ich mir mit Schokolade
Und ein Sieg der deutschen Frauenstaffel im Biathlon könnte die Laune noch heben ...


Mein 1. "Lebensmittelfoto" in diesem Jahr *gg* ...



Hier noch kurz die von Quizzy erstellte >>>Statistik meiner 365 Fotos<<< und ihren hierher kopierten Kommentar dazu ...

"Da es bei einigen Fotos schwierig ist, sie einer bestimmten Kategorie zuzuordnen, z.B. wenn ein Schmetterling auf einem Blümchen hockt, kommen wir vermutlich auf unterschiedliche Zahlen.

Ich hätte 100%ig auch auf "Essen" getippt, aber nach meiner Zählung sieht's so aus:

1) Essen = 60 Fotos
2) Alltag/Gebrauchsgegenstände = 93
3) Pflanzen = 76
4) Zuhause = 44
5) Unterwegs/Landschaft t = 59
6) Personen/Tiere = 33

Und da es ja "alltägliche" Fotos sein sollen, hast du das wirklich prima gemacht! 

Busserls
Renate"


Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
Danke für deine Mühe ;-) ...



Jetzt geht's los ...
Ich bin gespannt, ob die "Flintenweiber" bei diesem Nebel die Scheiben treffen ...

Anette 06.01.2011, 19.26 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD