Frau Waldspecht sagt ...
Mein Fotoblog




°°°°°°°
WetterOnline
Das Wetter für
Hemsbach
2014
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
ZAHLEN
Einträge ges.: 4078
ø pro Tag: 1,2
Online seit dem: 22.05.2005
in Tagen: 3390
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
WO IST WAS
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Essen

71/366 frisch aus dem backofen

366 Tage - 366 Bilder ...

Wie das duftet ...
Soeben frisch aus dem Backofen geholt.
Es reizt mich, es anzuschneiden ...
Aber nein - ich bleibe standhaft ...
Es ist ein >>>"No-knead-bread"<<<

Jetzt ist der gefüllte Blätterteig im Ofen, das Gemüse kommt erst gegen später auf den Herd ...

Das Fleisch wird nach der Niedergarmethode zubereitet, das muss später ca. 90 Minuten in den 80 Grad warmen Backofen.








Ein bisschen Bammel habe ich, ob mir das mit dem Fleisch so gelingt ...
Hab noch nie Chateaubriand nach dieser Methode zubereitet ...
Zur Not werden wir aber auch von den Vorspeisen und Beilagen satt ;-) ...

Jetzt wird's spannend, die Biathletinnen haben gleich ihren letzten Auftritt bei der diesjährigen WM ....

Frau Waldspecht 11.03.2012, 15.56 | (13/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

38/366 auf und davon

366 Tage - 366 Bilder ...

Auf und davon, der Sonne entgegen ;-) ...
Nein, wir waren nicht mit dem Flugzeug unterwegs und unsere Fahrt ging auch nicht Richtung Süden ;-) ...

Frau Wörmchen, die Minis und ich haben den Tag im Loop - einem großen Einkaufszentrum nahe Darmstadt verbracht ...

Es gab viel zu schauen, zu bestaunen, zu entdecken ...

Wir entdeckten "kulinarisches Neuland" in Form von "Bubbeltea" und "Meloonia - Frozen Yoghurt"
Zum Mittag gab es thailändische Ente für uns Große, die Kleinen genossen das glückliche Mahl vom Goldenen M ...
Ich mag das, wenn man in sogenannten Foodcentren die Qual der Wahl hat, dass man trotz unterschiedlicher Geschmäcker an einem Ort gemeinsam essen kann ...

Der große Buchladen bot auch für die Minis viel Spaß und Spannung in Form eines  Flugzeuges, der "Notausgang" in Form einer Rutsche wurde gerne genommen ;-) ...





Auf, auf und davon ...
Noch 62 Tage bis zum Urlaub ...

Am Donnerstag ist leider meine recht lange dienstfreie Phase zu Ende, ab Donnerstag wird wieder gearbeitet ...
Und das nicht zu knapp ...

Den morgigen Tag, mein letzter freier Tag gehört mir, mir ganz alleine ...
Ich werde nur das tun, zu was ich wirklich Lust habe ...

Ich habe Lust lange auszuschlafen ...
Damit werde ich beginnen ...


Huch, ich habe den Buchladen ohne Buch verlassen, auch im großen Bastelladen wurde nichts gekauft ...

Ich werd' doch nicht krank sein ;-) ...


Frau Waldspecht 07.02.2012, 18.41 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

21/366 lachs-spinat-lasagne

366 Tage - 366 Bilder ...

Noch 15  Minuten, dann ist sie fertig ...


Das ist die Spinatebene ...
Mit viel Chili und Knoblauch-Confit




Das die Lachsschicht mit Chilifäden ...



Die kombinierte Schicht wurde mit viel Käse abgedeckt ...



Später folgt ein Bild der fertigen Lasagne ...
Aber kein Rezept, das hab ich Pi mal Daumen zusammen gestellt ...
Aus allem was weg musste ;-) ...

Noch 8 Minuten ;-) ...

Es duftet so toll ...


Nachtrag:

Ich bin satt ;-) ...

Frisch aus dem Ofen ...




Frisch auf dem Teller ...




Frau Waldspecht 21.01.2012, 17.34 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

320/365 macarons

365 Tage - 365 Bilder ...

Gestern wurden 2 Bleche Macarons nach dieser >>>Rezeptvorlage<<< gebacken, vor
1 Stunde wurden die letzten 3 fotografiert, jetzt sind sie alle all ;-) ...
Hab sie mit Frau Nachbarin geteilt, alleine essen macht dick ;-)

Sooo lecker, so einfach herzustellen, aber beim Backen muss man recht grammgenau vorgehen ...
"Gefärbt" wurde ein Blech mit Zuckercouleur, das andere mit wenig grüner Lebensmittelfarbe. (nicht deutlich zu erkennen)
Auch wenn sie in bunt recht nett ausschauen, ich werde die nächsten, die ich backen werde, wieder mit Kakao und Zuchercouleur  natürlich "einfärben".



Und was esse ich jetzt zum Kaffee? ;-) ...

Frau Waldspecht 16.11.2011, 14.59 | (13/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

319/365 tischdeko

365 Tage - 365 Bilder ...


Und wieder ist ein langer Beitrag verschwunden ...

Ich habe doch keine Zeit.
Deshalb nur ganz kurz ...
In 17 Tagen findet unser alljährliches >>>Weihnachtsessen<<< statt ...
Noch habe ich mich nicht entschieden was auf den Tisch kommt ...
Es werden sicherlich wieder ca. 5-7 Gänge werden ...
Aber immerhin weiß ich, in welchen Farben der Tisch dekoriert wird ;-)




Meine Farben sind in diesem Jahr weiß, blau, silber, grau ...


Und nun vertiefe ich mich wieder in diverse Kochbücher und -zeitschriften, bis zum Wochenende möchte ich mich für die Menüfolge entschieden haben ...


Frau Waldspecht 15.11.2011, 18.57 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

312/365 gefüllte datteln

365 Tage - 365 Bilder

Mal wieder etwas aus der Küche ...


Datteln werden entkernt, mit einem kleinen Stück Manchego gefüllt, mit magerem Schinkenspeck umwickelt und in heißem Fett gebraten ...

Dazu einen kleinen Tomatensalat, Knoblauchbaguette, und fertig ist das Abendessen ...





Und wieder wurden 6 der vielen, vielen Zahnstocher verbraucht ;-) ...

Und jetzt wird gegessen ...



Frau Waldspecht 08.11.2011, 18.21 | (8/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

237/365 bioabfall

365 Tage - 365 Bilder ...

Das schönste nach einem Nachtdienst ist der Einkauf in der ganz in der Nähe vom Krankenhaus gelegen "Obstkiste" (leider gibt es NOCH keine Homepage, das soll sich aber demnächst ändern) ...

Dort gibt es nicht nur regionales Obst sondern auch regionales Gemüse ganz frisch ...


Heute morgen wurde Obst und Gemüse en masse eingekauft und zu Hause auch gleich verarbeitet ...
Es wurde geschält, geschnitten, gepult, entkernt, entsteint, geschnibbelt ...



Das sind die Reste von Kopfsalat, Radieschen, Gurken, Erbsen, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Lauchzwiebeln, Weinbergpfirsichen, Zwetschgen ...
Diverse Salate wurden vor- bzw. zubereitet ...

Der Komposter freute sich über frisches Grün ;-) ...
Und ich mich über frische Erbsen, kurz gekocht, mit Butter, Petersilie, Salz und Pfeffer verfeinert ...

Lecker, aber nicht gerade preiswert ...




Morgen kommt Frau Wörmchen samt Miniwörmchen zum Mittagessen ...
Sie (Frau Wörmchen) wünscht sich etwas Gesundes ...
Damit kann ich hoffentlich dienen ;-) ...

Frau Waldspecht 25.08.2011, 20.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

232/365 so schmeckt der sommer

365 Tage - 365 Bilder

Gegen Abend gibt es Sommergemüse mit vielen Kräutern aus dem Backofen, Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne und viel Fleisch vom Grill ...

Die Vorbereitungen für einen gemütlichen Grillabend sind abgeschlossen ...



So schmeckt der Sommer ...

Bloggen auf der Terrasse ist toll und wenn mit ein wenig Umräumaktion die Fußballbundesliga im TV auch noch nebenbei auf der Terrasse verfolgt werden kann ist das Wohlbefinden kaum noch zu übertreffen ;-) ...

Ob ich morgen das Tagesbild live blogge ist fraglich, ab 9.45 Uhr beginnt mein 22-Stunden-Dienst. Da mir der Liebste eine Aufgabe für die freien Minuten während des Dienstes übertragen hat (ich "muss" 2  der 5 geplanten Tagestouren für den Urlaub im September zusammenstellen) weiß ich nicht, ob ich das Läppi mitnehmen werde. Obwohl - vielleicht muss ich ja einiges im Internet recherchieren ;-) ...

Ich wünsche euch ein herrliches Sommer-Sonnen-Wohlfühlwochenende ...


Rezept Sommergemüse:
Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch klein schneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit vielen frischen Kräutern  (hier Rosmarin, Majoran, Thymian) belegen, bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten zugedeckt  (ohne Gewähr - ich überprüfe ständig) "schmoren" lassen ...

Rezept Rosmarinkartoffeln >>>klick<<<


Frau Waldspecht 20.08.2011, 15.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

67/365 eingelegte tomaten

365 Tage - 365 Bilder ...

Zuallererst möchte ich euch anhand zweier Fotos die Wirkungsweise eines >>>Polarisationsfilters<<< verdeutlichen ...

Beide Fotos wurden mit der gleichen Einstellung aufgenommen, bei Bild # 1 wurde ein zirkulärer Polfilter vorgesetzt.
Unerwünschte Reflexionen lassen sich durch diesen Filter unterdrücken bzw. erwünschte verstärken ...








Und nun das - mein Rezept für eingelegte Tomaten:
Die getrockneten Tomaten wurden gekauft - ich habe gelesen, man könne Tomaten auch selbst trocknen, aber das werde ich dann versuchen, wenn es wieder "richtige" Tomaten zu kaufen gibt. Die kleinen geschmackslosen "Wassermelonen" aus holländischen Treibhäusern kaufe ich nicht gerne ...

1/2 Liter Wasser mit ca. 6 Esslöffel weißen oder braunen Balsamicoessig aufkochen, Knoblauch und Rosmarinzweige nach Geschmack hinzugeben.
Getrocknete Tomaten ca. 4 Minuten köcheln lassen, über eine Sieb ca. 3 Stunden abtropfen lassen und die Tomaten mit Küchenpapier trocken tupfen.
In ein Glas  mit Olivenöl, Knoblauchscheiben und Rosmarin schichten.
Im Kühlschrank ca. 2-3 Wochen haltbar ...
Es gibt unzählige Variationen dazu, manche schwören auf das Hinzufügen von Kapern ...
Das Öl lässt sich später noch vielfältig verwenden ...

Frau Waldspecht 08.03.2011, 15.39 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

49/365 zutaten

365 Tage - 365 Bilder ...

Frau Waldspecht kocht ...

Es gibt "gekochte Sahne" auf Waldfruchtgelee mit selbst gemachtem Krokant und Karamellsauce  ...



Auf dem Foto fehlen 2-3 Zutaten ...
Aber sie sind vorrätig ...
Bis auf die Gelatine - die muss ich jetzt ganz schnell besorgen ...

Der Nachtisch ist unser Beitrag zum morgigen Abendessen bei Fam. Wörmchen ...
Wir freuen uns ...
Auch darauf, die Mühlenwirtin wieder zu sehen ...

Ich hoffe, der heutige Nachtdienst und die Vormittagsstunden morgen früh im Labor verlaufen nicht allzu stressig ...

Das fertige Dessert werd' ich euch zeigen ...
Morgen ....

Frau Waldspecht 18.02.2011, 14.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL