Frau Waldspecht sagt ...
Mein Fotoblog




°°°°°°°
WetterOnline
Das Wetter für
Hemsbach
2014
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
ZAHLEN
Einträge ges.: 4115
ø pro Tag: 1,2
Online seit dem: 22.05.2005
in Tagen: 3471
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
WO IST WAS
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

241/365 müde

365 Tage - 365 Bilder ...



Diesen magnetischen Button/Pin habe ich heute beim Einkauf in Mannheim/Ludwigshafen entdeckt und sofort mitgenommen ;-) ...

Ich war auf der Suche nach herzigem Zubehör für eine noch zu bastelnde Hochzeitskarte für das kommende Wochenende ...
Leider sind auch die großen Bastelläden hier in der Region nicht gerade üppig mit Srapbookmaterialien bestückt ...

Ich habe mich auch nach einer Stanz- und Prägemaschine umgeschaut, aber auch hier war das Angebot eher mager ...
Kennt sich einer von euch Scrapbooker mit solchen Maschinchen aus, könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich bin sooo müde - heute werde ich sicherlich nicht alt ...

Gute Nacht ;-) ...


Frau Waldspecht 29.08.2011, 20.59 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Freitag = Uhrtag - TickTack # 26

Frau Nachbarin hat das Pendant zu >>>meiner Tick-Tack<<<
Gleiche Machart, gleiche Form, andere Farbe ...

Nur für das Shooting wurde sie in dem >>>Lavendelgrünschnitt<<< in Szene gesetzt, ansonsten wohnt die Uhr bei Frau Nachbarin auf der Küchenfensterbank  ...
Wir mögen oft die gleichen Dinge, haben oft den gleichen Geschmack und denken in vielen Dingen ähnlich, ticken im gleichen Rhythmus *gg* ...





Frau Waldspecht 26.08.2011, 00.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

237/365 bioabfall

365 Tage - 365 Bilder ...

Das schönste nach einem Nachtdienst ist der Einkauf in der ganz in der Nähe vom Krankenhaus gelegen "Obstkiste" (leider gibt es NOCH keine Homepage, das soll sich aber demnächst ändern) ...

Dort gibt es nicht nur regionales Obst sondern auch regionales Gemüse ganz frisch ...


Heute morgen wurde Obst und Gemüse en masse eingekauft und zu Hause auch gleich verarbeitet ...
Es wurde geschält, geschnitten, gepult, entkernt, entsteint, geschnibbelt ...



Das sind die Reste von Kopfsalat, Radieschen, Gurken, Erbsen, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Lauchzwiebeln, Weinbergpfirsichen, Zwetschgen ...
Diverse Salate wurden vor- bzw. zubereitet ...

Der Komposter freute sich über frisches Grün ;-) ...
Und ich mich über frische Erbsen, kurz gekocht, mit Butter, Petersilie, Salz und Pfeffer verfeinert ...

Lecker, aber nicht gerade preiswert ...




Morgen kommt Frau Wörmchen samt Miniwörmchen zum Mittagessen ...
Sie (Frau Wörmchen) wünscht sich etwas Gesundes ...
Damit kann ich hoffentlich dienen ;-) ...

Frau Waldspecht 25.08.2011, 20.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365Ttage - 365 Bilder, Obst, Gemüse, Essen, Mahlzeit,

236/365 ein schöner rücken ...

kann auch entzücken ...

365 Tage - 365 Bilder ...

Unbekanntes Flugobjekt auf bekannter Pflanze ...
Die Pflanze heißt Schnittknoblauch.
Blühender Schnittknoblauch ;-)



Der Liebste meint, es sei eine Fliegenart ...

Ich mach jetzt auch die Fliege ...
Um 18.15 Uhr beginnt mein Dienst ...

Euch einen schönen Abend, mir eine ruhige Nacht ..

Ach wie gerne würde ich den Abend in einem schönen Biergarten verbringen ;-) ...

Am übernächsten Wochenende sitzen wir sicherlich in einem bayerischen Biergarten ;-) ...


Nachtrag:

Und hier das immer noch unbekannte  Fliegentier von vorne ...
Und auch >>>hier<<< habe ich bislang keinen Namen gefunden ....

Ich danke dem Herrn Psychofritze für diesen Link ....







Nachtrag II
Dank Elke wurde der Name der stacheligen Fliege gefunden ...
Es handelt sich um eine >>>Igelfliege<<<

Danke Elke ...

Frau Waldspecht 24.08.2011, 16.43 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Natur, Insekt, Makro, Garten, ,

235/365 lavendelrückschnitt

365 Tage - 365 Bilder ..

Themen die die Welt bewegen *sfg* ...

Mein Tag plätscherte vor sich hin ...
Nachdem der gestrige Tag verschlafen wurde, war ich natürlich nachts wach.
Deshalb wurde morgens lange geschlafen ...
Eigentlich wollte ich am Mittag zum See zum Schwimmen fahren, aber 3 längere Telefonate brachten mich aus meinem geplanten Rhythmus ...
Und der verlorene Rhythmus wurde über den ganzen Tag nicht wieder gefunden ...

Immerhin wurde der kleine, junge Lavendel nach >>>Anleitung<<< fristgerecht beschnitten.
Und der "Schnitt" wurde fotografiert :-) ...



Morgen ist ein neuer Tag, morgen kann neu geplant werden ;-) ...

Frau Waldspecht 23.08.2011, 23.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

234/365 peperoni

365 Tage - 365 Bilder ...

Peperoni in rot, gelb und grün aus unserem Gärtchen ...
Morgen wird geerntet ...

Besonders auf den Geschmack und auf die Schärfe  der "Bulgarian Carrots" bin ich
gespannt, die hatten wir noch nie ...



Ich werde sie zum Großteil in Öl einlegen, wir mögen scharfes Chiliöl ...

Geerntet wurden heute 17 kleine Datteltomaten und 2 Minigurken ...
War ausreichend fürs Abendbrot ...

Frau Waldspecht 22.08.2011, 20.41 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Montagsherz # 1







Mein Auftakt zum Herz am Montag ....




Diese Herz hängt seit einigen Tagen direkt über meinem Bloggerplätzchen ...
Nicht immer kann ich die "Vorsätze" beherzigen, ich gehöre "leider" zu dem Personenkreis, die zum "Leben", zum Relaxen eine gewisse Grundordnung um sich herum braucht ...
Richtig entspannen kann ich nur, wenn zumindest ein Teil der To-Dos erledigt ist ...

Heute (ich werde gegen 8.15 Uhr zu Hause sein) lebe ich ...
Nicht wirklich, ich werde sicherlich viel schlafen ...
Und morgen bügle ich auch nicht vielleicht, die Bügelwäschekörbe sind leer ;-) ...



Für alle, die auch Herz am Montag zeigen wollen >>>hier<<< steht's wie's geht ...

Alle die mir per Mail Herzchen geschickt haben - es wird sicherlich ein Montag kommen, an denen ich eure "Gastherzchen" zeigen werde ...
Danke ...
Ihr seid mir Herzchen ;-) ...

Starten wir beherzt in eine neue Woche ...

Frau Waldspecht 22.08.2011, 00.03 | (21/3) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

233/365 brombeeren

365 Tage - 365 Bilder ...

Gegenüber von "meinem" Labor wuchert eine ca. 100 m lange Brombeerhecke.
Während einer ruhigen Phase bin ich ungefähr 5 Meter an ihr entlang gelaufen (das Notfallhandy hatte natürlich Empfang) und habe ca. 200 g Brombeeren gesammelt und sofort verspeist ...

Lecker ...
Das ersetzt aber nicht das Abendessen ...
Wir Diensthabende wissen noch nicht, ob wir italienisch, spanisch oder türkisch bestellen werden.
Eventuell fährt der Notarzt aber auch nach dem nächsten Einsatz beim "goldenen M" vorbei und versorgt uns mit Burger und Pommes ...


 
Noch ca. 13 Stunden Dienst ...
Ich mag nimmer ;-) ...

Frau Waldspecht 21.08.2011, 18.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Punktlandung

Es rauschte über unseren Köpfen ...
Der Brenner wurde mehrfach "hektisch"  gezündet ...

Zuerst befürchteten wir, der Ballon wolle/müsse in unserm Gärtchen landen ...



... dann aber schaffte es Ballon # 1 auf der benachbarten Wiese zu landen ...
4 weitere Ballons umkreisen unser Haus - mal gucken wo die runter kommen ...



Somit kamen wir vollkommen ungeplant zu einem ganz kurzen Verdauungsspaziergang ...



Nachtrag:
Beinahe vergessen - in Mannheim findet das diesjährige >>>Ballonfestival<<< statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung findet eine sogenanntes Fuchsjagd statt - ein Ballon startet und wird von allen anderen verfolgt ...
Gewonnen hat der, wer nahe dem "Fuchs" landet ...

Jetzt starten alle Ballons wieder - um 22.30 findet in Mannheim das Ballonglühen statt ...

2008 waren wir dabei >>>klick<<<. haben mitgeglüht ;-) ....


Frau Waldspecht 20.08.2011, 20.25 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nebenbei

232/365 so schmeckt der sommer

365 Tage - 365 Bilder

Gegen Abend gibt es Sommergemüse mit vielen Kräutern aus dem Backofen, Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne und viel Fleisch vom Grill ...

Die Vorbereitungen für einen gemütlichen Grillabend sind abgeschlossen ...



So schmeckt der Sommer ...

Bloggen auf der Terrasse ist toll und wenn mit ein wenig Umräumaktion die Fußballbundesliga im TV auch noch nebenbei auf der Terrasse verfolgt werden kann ist das Wohlbefinden kaum noch zu übertreffen ;-) ...

Ob ich morgen das Tagesbild live blogge ist fraglich, ab 9.45 Uhr beginnt mein 22-Stunden-Dienst. Da mir der Liebste eine Aufgabe für die freien Minuten während des Dienstes übertragen hat (ich "muss" 2  der 5 geplanten Tagestouren für den Urlaub im September zusammenstellen) weiß ich nicht, ob ich das Läppi mitnehmen werde. Obwohl - vielleicht muss ich ja einiges im Internet recherchieren ;-) ...

Ich wünsche euch ein herrliches Sommer-Sonnen-Wohlfühlwochenende ...


Rezept Sommergemüse:
Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch klein schneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit vielen frischen Kräutern  (hier Rosmarin, Majoran, Thymian) belegen, bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten zugedeckt  (ohne Gewähr - ich überprüfe ständig) "schmoren" lassen ...

Rezept Rosmarinkartoffeln >>>klick<<<


Frau Waldspecht 20.08.2011, 15.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Sommer, Essen, Lebensmittel, Gemüse, Kräuter, Garten, Terrasse, ,

231/365 wunder

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich lasse dieses Tuch jetzt einfach mal auf dem Fensterbrett liegen, vielleicht passiert ja während  einer kleinen Hausarbeitspause ein Wunder ;-) ...



Der Freitag hätte eigentlich ein Frei-Tag für mich sein sollen, da aber auch der morgige Samstag als Frei-Tag eingeplant wurde, muss heute ein wenig gehaushaltet werden ...
Ein wenig ...

Ich hoffe auf ein Wunder ;-) ...

Frau Waldspecht 19.08.2011, 12.11 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Alltag, alltägliches, Haushalt, Fenster, putzen,

Freitag = Uhrtag - TickTack # 25

Den alten "Laborwecker" wollte ich schon vor einigen Wochen zeigen, bin aber vor lauter anderen Uhren nie dazu gekommen ...
Da ich für mich das "Uhrenprojekt" fortsetze und am Freitag weiterhin Uhren zeige kann ich ihn euch heute vorstellen ...

Er fristet sein Dasein in einem Schrank im Labor, in dem alte, ausgediente  Laborgegenstände gelagert werden ...




Frau Waldspecht 19.08.2011, 00.01 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

Montagsherz

Ab Montag starte ich eine neue Aktion, ab Montag zeige ich Herz ...

Herz in jeglicher "Form", in jeder Farbe, aus jedem Material ...
Egal ob frisch fotografiert oder "alt "aus dem Archiv, das Herz soll aber immer montags gezeigt werden ...

Wer möchte kann sich dem herzigen Montag anschließen, keiner muss sich anmelden, es wird keine Teilnehmerliste, keine Linkliste erstellt ...
Wer möchte kann sein Herz unter meinem jeweiligen Montags-Herz "verlinken" ...

Wer möchte kann das Logo mitnehmen - bitte auf eigene Kosten abspeichern, bitte  NICHT HOTVERLINKEN ...












Das Foto unten ist nicht mein 1. Montagsherz, das herzige Foto wurde am Montag mit Hilfe der Nichte "gebastelt" ...
Fällt euch an diesem Foto etwas auf?
Irgendetwas stimmt da nicht ;-) ...




Ich freue mich auf viele Montagsherzen ...



Nachtrag:
Beim Fotografieren der Herzen an der Leine hatten wir Probleme mit der Schwerkraft.
Die Klammern sind so schwer, egal wie straff wir die Kordel auch gespannt haben, die Herzchen standen immer Kopf ...

Der Nicht kam dann die Idee, das Foto einfach zu drehen ;-) ...
Hab ich dann auch gemacht ...

Hier das unbearbeitete verkleinerte O-Bild ...




Einige haben es ja sofort erkannt ;-) ...

Frau Waldspecht 18.08.2011, 23.09 | (39/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

230/365 hugo

365 Tage - 365 Bilder ...

Hugo wird mich den Rest des Sommers an freien Tagen begleiten und den Aperol-Sprizz ersetzen.
>>>Hugo<<< ist ein neues Trendgetränk des Sommers ...

Hab' ich am Wochenende auf der Weinheimer Kerwe zum 1. Mal getrunken und war von der Frische begeistert ...
Statt "Eisstäbchen" haben wir gecrashtes Eis verwendet

Da mein Wochenende wegen eines langen Sonntagdienstes um 1 Tag verkürzt sein wird wurde das Wochenende heute schon eingeläutet.
Ich habe morgen frei, der Gatte nur wenig zu tun ...

Deshalb verziehen wir uns jetzt mit einen 2. Hugo auf die Terrasse ;-)




Ich war ein wenig erstaunt, dass ich hier im dörflichen Supermarkt problemlos Holunderblütensirup kaufen konnte.
Auch Spargel aus Peru, chinesischen Knoblauch und Bohnen aus Kenia hätte ich kaufen können.
Leider gab/gibt es dort keine deutschen Tomaten ...
Wir schreiben August, die heimische Tomatenernte ist voll im Gange ...
Wahrscheinlich werden "unsere" Tomaten nach Spanien und Holland verbracht und die ganze Schieberei wird staatlich subventioniert ...
*kopfschüttel* ...



Nachtrag:
Entzieht man dem "Hugo" den Alkohol und mischt den Holunderblütensirup nur mit Mineralwasser erhält man einen Ferdinand.
Auch lecker, auch erfrischend ...


Frau Waldspecht 18.08.2011, 19.50 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Getränke, Pfefferminze, Eis,

229/365 passionsblume

365 Tage - 365 Bilder ...

Der Ableger aus dem Garten meiner Mama blüht ...
Wurzeln hat der Steckling noch keine gezogen, ich hoffe, dass die vielen Knospen noch Blüten hervorbringen ...
Und dass sich Wurzeln bilden ...



Im Gärtchen gibt es viel zu tun, lassen wir es liegen ;-) ...
Ich möchte das schöne Wetter am See und auf der Terrasse verbringen, wer weiß, wie lange es so schön bleibt ...

Obwohl, wir hier in der klimatisch bevorzugten Gegend von Deutschland können uns eigentlich nicht über das Wetter beklagen ;-) ...

Frau Waldspecht 17.08.2011, 22.14 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Garten, Makro, Blüten, Blumen, Pflanzen, Passionsblume, Natur,

227-228/365 kleine biere, kanaldeckel

365 Tage - 365 Bilder ...

Endlich alleine ;-) ...

Sämtlicher Besuch ist abgefahren, die Gästebetten sind wieder leer ...


228/365 Kanaldeckel


Heute in der Nachbarstadt entdeckt und sofort an die kanaldeckelsammelnde >>>Frau Tonari<<< gedacht ...






227/365 Kleine Bierchen


Gestern waren wir zum Abschluss der Kerwe mit der Familie in Weinheim unterwegs ...
Es gab zur Überbrückung der Wartezeit auf ein großes kühles Bierchen kleine Bierchen ;-) ...




Ein Zeichen dafür, dass im Waldspechtchen Haus fast wieder Normalzustand herrscht ist, dass Frau Waldspecht wieder arbeitet.
Ich starte mit einem Nachtdienst ...

Das kleine Läppi darf heute mit, ich hoffe, dass ich mich im Laufe der Nacht bei den Teilnehmern des Uhrenprojektes bedanken kann ...
Ich hoffe auf eine ruhige Nacht ...


Frau Waldspecht 16.08.2011, 16.35 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

225-226/365 sonnenblumen, bastelkarten

365 Tage - 365 Bilder ...

Fotografiert wird ja täglich, nur mit dem Bloggen klappt es nicht immer ...

Ab morgen Mittag ist das Waldspechtsche Haus besucherfrei ;-) ...

226/365 "Herzige" Karten


Gestern wurde ein neues "Design" ausprobiert ...
Ich benötige 2 Hochzeits- und 2 Geburtstagskarten ...
Also keine "Massenproduktion" ...




225/365 Sonnenblumen


Am Samstag kurz vor dem Dienst auf unserer Terrasse fotografiert ...
Die am 6.8. frisch vom Feld geschnittenen Sonnenblumen (gegen Bezahlung natürlich) halten erstaunlich lange ...




Am späten Nachmittag kommt mein Bruder samt Frau und Neffe zu Besuch, sie übernachten einmal und nehmen morgen dann das Nichtlein wieder mit nach Hause ...

Den Abend werden wir auf der Weiheimer Kerwe verbringen ...
Und sicherlich nochmals Riesenrad fahren ...

Frau Waldspecht 15.08.2011, 13.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: