Tagesausflug

Fahrt ins Graue Grüne ...
Gestern Abend nach dem Studieren der Wettervorhersage wurde spontan entschieden:
Wir fahren statt morgen heute schon nach >>>Wissembourg<<<

Nicht nur zum Einkauf ...
Auf der Liste stehen viele, ganz viele >>>Vichybonbons<<< - auch  für Frau Nachbarin, und auch die örtliche >>>Sektkellerei<<< wird "besichtigt" ;-) ...

Auf dem Programm steht ein leckeres Mittagessen, ein Spaziergang an der Lauter und ein Besuch der Pâtisserie "Au Petit Kougelhopf" ...


Der Feinstaub wird auch morgen noch hier rumliegen und -fliegen, die Arbeit läuft nicht davon ...
Man muss das schöne Wetter nutzen wie es kommt ;-) ...


Jetzt schnell die kleine Fotoausrüstung packen, dann geht's los ....

Anette 28.04.2011, 09.30| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterwegs

Osterwichtelpaket

Ich weiß, ich weiß ...
Mein Foto und Bericht vom Osterwichtelpaket fehlt noch ...

Wird morgen früh erledigt ...
Sobald sich der Staub im Erdgeschoss etwas verzogen hat :-)
Hier herrscht etwas "Bodennebel" ...

Anette 27.04.2011, 18.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mach' mit

117/365 bauarbeiten

365 Tage - 365 Bilder ...



Blick von der Küche in den Eingangsbereich ...
Die Rundungen am Bogen werden wurden begradigt, später kommt dorthin eine gläserne Schiebetür ...
Links wird ein hoher Einbauschrank eingebaut und hinter dem Gatten wird  demnächst, irgendwann, der Heizkörper verkleidet und mit einer Garderobe umbaut ...

Bis Anfang August möchten wir fertig sein ...

Für heute wurde genug geheimwerkelt, der Rest des Tages wird mit angenehmen Tätigkeiten verbracht.
Zuerst geht's ab in den Baumarkt, dann muss eingekauft werden, später wird chinesisch gekocht ...

Urlaub ist schön :-) ...

Anette 27.04.2011, 13.50| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

116/365 cloef, saarburg, porta nigra

365 Tage - 365 Bilder ...

Viel gesehen, viel gelaufen, wenig fotografiert ;-) ...
An allen besuchten Orten stand die Sonne schlecht ...
Oder wir ;-) ...

Blick von der Cloef auf die Saarschleife ...
Dort sollte man am frühen Morgen oder am Abend fotografieren ;-) ...
Nicht am helllichten Mittag ...

Ich hatte dort die Wahl - wir hatten Zeit für den Besuch einer Spinnenausstellung oder für den Besuch des Lagerverkaufs von Villeroy und Boch ...

Ich kam ohne Spinne nach Hause, dafür wurde etwas Geld im Porzellanladen gelassen ...



Saarburg - ein wunderschönes verwinkeltes Örtchen  ....



Die Leuk fällt mitten in der "Stadt"  18 m in die Tiefe



Die Porta Nigra ist tatsächlich sehr "nigra" und gehört mal gesäubert ;-) ...




Viel gelaufen, viel gesehen, viel müde ...

Jetzt freu ich mich auf ein spannendes Fußballspiel ...
FC Schalke 04 spielt im Halbfinale der Champions League gegen Manchester United ...

Anette 26.04.2011, 20.40| (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Fahrt ins Blaue

Tagesausflug ...
In 30 Minuten geht's los ...
Wir fahren zuerst zur >>>Cloef<<<, dann nach >>>Saarburg<<<, zurück geht es über die >>>Porta Nigra<<<

Heute soll das Wetter noch "halten", ab morgen wird es wieder unbeständiger und vor allem kühler. Da passt es ja, dass ab morgen die Heimwerkerarbeiten fortgesetzt werden - die Wand zwischen Eingangsbereich und Diele wird teilweise eingerissen ...

Jetzt aber freu' ich mich auf viele optische Eindrücke ...
Schnell noch die Fotoausrüstung überprüfen ...

Anette 26.04.2011, 08.16| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterwegs | Tags: Unterwegs, Tagesausflug, Saarschleife, Saarland, Saarburg, Trier, Porta Nigra,

115/365 hanami

365 Tage - 365 Bilder ...

Erinnert ihr euch noch an die "umstrittene" Spendenaktion von >>>myswiss chocolate<<
Ich habe mich damals für einen schokoladigen Gutschein entschieden - meine von mir zusammengestellte Schokolade kam letzte Woche passend zum Geburtstag an ...

Und wurde heute fotografiert und teilweise verspeist ...

Ich habe "meiner" Schokolade - die ich mit einem von mir fotografierten Kirschblütenfoto umpacken ließ einen Namen gegeben.
Sie heißt Hanami - das bedeutet laut >>>Wikipedia<<< "Blüten betrachten" und ist die japanische Tradition in jedem Frühjahr zum Kirschblütenfest die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern ...




Natürlich muss die Schokolade auch gezeigt werden - bzw. der Rest von ihr ...
Wir haben uns für eine zartbittrige Variante entschieden, mit einem Hauch von Vanille, bestückt mit getrockneten Kirschen, Mandelstiften, weißen crispigen Schokokügelchen und Kornblumenblütenblätter ...



Wir sind sowohl von der Lieferung, von der Zuverlässigkeit bezüglich des Liefertermins als auch von der Qualität und des Geschmackes begeistert ...

Ein herzliches Dankeschön an >>>my swiss choclate<<<


Hier sind mittlerweile alle Kirschblüten verblüht, keiner meiner Osterglocken hat das Osterfest erlebt und auch die Maiglöckchen werden bis zum Beginn des Mais verblüht sein ...

Euch noch einen schönen Ostermontagnachmittag und Abend ...

Anette 25.04.2011, 16.16| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Schokolade, Lebensmittel, Blogaktion, Hanami, Kirschblüte,

114/365 hasenmuffins

365 Tage - 365 Bilder ...

Frau Nachbarins Töchterlein kann nicht nur >>>Schafe<<< backen ;-) ...




Der heutige Tag wurde bislang überwiegend mit schlafen und essen verbracht ...
Den Rest des Abends werde ich mit essen und schlafen verbringen ...

Mittlerweile "läuft" meine Nase - der Druck in den Nebenhöhlen lässt nach ...

Vor 1 1/2 Stunden wurde hier vor drohenden gewittrigen Unwetter gewarnt - aber die dunklen Wolken haben sich in den Odenwald verzogen ...
Jetzt musste ich doch noch gießen ...

Dann aber Sofa, Musik und Buch ...


Anette 24.04.2011, 19.15| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

113/365 das gelbe vom ei

365 Tage - 365 Bilder ...


Ihr seid das Gelbe vom Ei ....
Euch allen ein schönes Osterfest!




Morgen zum Osterfrühstück gibt es 10 hart gekochte Eier ...
Wachteleier ;-) ...

Eigentlich ist es mir nicht zum Scherzen zumute ...
Meine Nebenhöhlen ärgern mich ...

Aber ich habe selbst Schuld daran - die erlaubte 6-wöchige Cortisonpause war schon Mitte Februar zu Ende, ich habe vergessen wieder mit dem Sprühen anzufangen ...

Anette 23.04.2011, 15.29| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

112/365 still ruht der see

365 Tage -365 Bilder ...

Geplant war ein Backfischessen am See ...
Der Angelsportverein von Hemsbach hatte "geladen" ...

Die Schlange an der Bonverkaufsstelle war extrem lang ...
Wir entschieden uns gegen Fisch und für Pasta auf den Seeterrassen ...
Allerdings mussten wir auf unser 1. Getränk auch 30 Minuten warten.
Auf das Essen noch länger ...

Einmal See und zurück - das war unser heutiges Ausflugsprogramm ...
Ansonsten wurde geräuschlos heimgewerkelt ...

Die neue WC-Tür sitzt, passt und wackelt schließt perfekt ...

Morgen hat meine >>>Sonne<<< Geburtstag ...
Wir freuen uns auf die Party und werden, da wir dort übernachten, sicherlich feststellen, dass beide Miniwörmchen noch an den Osterhasen glauben ...




Anette 22.04.2011, 21.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Tick-Tack # 8

uhrlogoklein.jpg 



  Heute mal wieder eine "auswärtige" Uhr ...
  Aufgenommen wurde sie am 28.2.2005.
  Die Uhrzeit könnt ihr selbst ablesen :-) ...
  Fotografiert wurde mit unserer damals "hochmodernen" Canon
  Powershot G 5.
  Mit dem Nachfolgemodel, der G 6, fotografiere ich heute noch gerne
  und oft ...















Sicherlich interessiert es euch auch, wo diese Uhr steht, oder? :-) ....

Sie steht in der Al Jami Street Muscat, Hauptstadt des Omans ...
Den Clocktower in seiner ganzen Größe könnt ihr >>>hier<<< bewundern ...


Und >>>hier<<< unsere gemeinsame Googlemap mit unseren bislang gezeigten Uhren ....

Anette 22.04.2011, 00.01| (18/0) Kommentare (RSS) | (2) TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

111/365 baustelle

365 Tage - 365 Bilder ...

Bis auf einen schmalen Streifen rechts ist der neue Vinylboden verlegt ...
Ich hoffe, dass bis heute Abend die WC-Tür eingebaut ist ...
Mein >>>"Lieblingsvideo"<<< hab ich mir jetzt 3 x angeschaut - ich fühl' mich fähig zumindest die Zarge alleine zusammen zubauen ...




Viel lieber würde ich mich jetzt mit meinen Sämlingen im Garten beschäftigen, aber auch für morgen wird Schönwetter vorhergesagt.
Und ich habe kein Problem damit, auch am Feiertag kleine Gartenarbeiten zu erledigen ...

Anette 21.04.2011, 12.06| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Heimwerker, renovieren, Türeinbau, Fußboden Alltag, zu Hause,

110/365 degu

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute Mittag aus dem Baumarkt mitgebracht ...
Nur das Foto - nicht die Ratte ;-) ...



In ganz frühen Sturm- und Drangzeiten hielt ich 3 Tanzmäuse und eine Ratte als Haustiere ...
Diese Phase ging schnell vorbei *gg* ...

Mitgebracht aus dem Baumarkt wurden:
1 passende Tür für das Gäste-WC
1 dazu passende Zarge
1 Zargenspreizer
Komponentenkleber
1 extrem teure Rankhilfe für die Minigurke, die morgen geliefert werden soll.

Meine To-Dos für morgen früh:
Die restlichen 3 m² des Fußbodens werden von mir verlegt, die Türzarge wird zusammen gebaut und und in die Türöffnung verkeilt ...

Am Nachmittag werden die dann hoffentlich gelieferten Pflanzen gesetzt ...

Gegen Abend  wird die Türzarge mit dem Gatten zusammen eingeschäumt, danach starten wir zur 1. Radtour des Jahres ...


Nachtrag:
Zur Vermeidung von Missverständnissen - ein Degu ist eine >>>Strauchratte<<<

Anette 20.04.2011, 21.39| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Heimwerker, renovieren, Tür, Zarge, , Alltag, zu Hause,

3 Freunde - April

3Freundeklein.png3 Freunde - ein Projekt "geleitet" von GZI ...
Meine 3 Freunde vom April sind denen vom >>>März<<< recht ähnlich :-) ...
Die im März ausgesäten Kräuter sind nun soweit, dass sie pikiert werden können.
Nein, auf dem Foto seht ihr keinen aufgekeimten Thymian, das ist Dill ;-) ...
Pikiert wurden heute jeweils ca. 20 Petersilie-  Dill- Thymian  und Bohnenkrautpflänzchen.

Viel zu viele Pflanzen für mein kleines Gärtchen, für unseren Bedarf, aber ich habe viele dankbare Abnehmer in der Nachbarschaft ...




Morgen erwarte ich noch eine Lieferung von Jungpflanzen (Tomaten, Gurken, Balkonpflanzen), die kommen dann gleich in die Erde, dann sollte das Thema "Einpflanzen) vorerst beendet
sein ...

Anette 20.04.2011, 15.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotoprojekte

109/365 tapetenwechsel

365 Tage - 365 Bilder ...


Die Kombination dieser beider Tapeten könnte ich mir im Eingangsbereich gut vorstellen ...
Nun muss ich nur noch meinen Heimwerkerkönig davon überzeugen  ...





Clever gemacht, die Gäste-WC-Tür wurde ausgebaut bevor wir wussten, ob es eine passende neue gibt ...
Wenn wir Pech haben, muss sie massgefertigt werden ...

Tapetenwechsel - den könnte ich jetzt gut gebrauchen ...
Aber auch ohne zu verreisen werde ich mein Frei mit anschließendem Urlaub ab morgen früh genießen ...

Der Liebste hat ab Freitag frei, wir werden uns ein paar schöne Tage machen  dann die begonnene Renovierung fortsetzen ...
Geplant ist, dass wir spätestens Anfang Juli mit allen Arbeiten fertig sind ...

Anette 19.04.2011, 15.04| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Heimwerker, renovieren, Tapete, Alltag, zu Hause,

108/365 birnen-gorgonzola-tarte

365 Tage - 365 Bilder ...

Am Freitag gebacken, heute Mittag das letzte Stück in der Sonne auf der Terrasse
genossen ...



Dieses 2. Bild stammt nicht von heute, das wurde am Freitag kurz vor dem Einschieben in den Backofen gemacht ...




Rezept:

Aus 200 gr. Mehl, 150 gr. klein geschnittener, sehr kalter Butter, 1 Prise Salz und 2 Esslöffel Eiswasser einen Teig kneten. (Vorsicht, bröselt sehr, ich hab den Teigklumpen zwischendurch immer wieder in Folie gewickelt und in den Kühlschrank gelegt)
Den fertigen Teig in eine Springform drücken, am Rand ca. 2 cm hochziehen.

1 Dose Birnen gut abtropfen lassen, die Birnenhälften in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen.

1 Becher Schmand, 3 Eier, Salz und Pfeffer gut verrühren und auf die Birnen geben.
1 Packung Gorgonzola (ca. 125 gr. - kann auch mehr sein) kleinschneiden und auf die Eiermasse geben.

40 Minuten bei 200 Grad backen, ich habe den "Kuchen" nach 30 Minuten mit Alufolie
abgedeckt ...

Auskühlen lassen und aus der Form nehmen ...


Lecker, lecker ...

Anette 18.04.2011, 22.13| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage - 365 Bilder, Küche, kochen, Rezept, Birnen, Gorgonzola, Kuchen, Tarte,

107/365 5 auf einen schnitt

365 Tage - 365 Bilder ...

Einfach genial diese Kräuterschere mit 5 Klingen...



Soeben wurde >>>Schnittknoblauch<<< in Sekundenschnelle geschnitten ...
Den gibt's jetzt zum Hähnchen in Zitronenweinsauce ...

Anette 17.04.2011, 18.19| (16/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

106/365 mohntag

365 Tage - 365 Bilder ...

Aufgeblüht ...
Draußen im Vorgarten ...

Heute Nachmittag nach der Verabschiedung unserer Übernachtungsgäste fotografiert ...

Es gibt zahlreich Arten von >>>Mohngewächsen<<< diese ist eine 2-jährige Art ...
Im >>>November 2010<<< trug die Pflanze nur 3 kleine Blüten, momentan trägt sie etliche Blüten und Knospen ...
Nach der Blüte werden sich die Blätter komplett zurückziehen und die Pflanze wird absterben ...




Mein mehrjähriger "Türkenmohn", eine Staude, trägt bereits dicke Blütenknospen ...
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch diese Blüten hier im Blog gezeigt werden ;-) ...
Demnächst ...

Jetzt hätte ich Appetit auf ein Stück Mohnkuchen ;-) ...

Anette 16.04.2011, 22.04| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Tick-Tack # 7 - Geburtstagsuhren

uhrlogoklein.jpg 



  Die unten gezeigte Uhr hab ich euch schon einmal gezeigt - im
  Rahmen des 365er Projektes ...

  Vor einem Jahr ...
  Diese Uhr hatte gestern auch Geburtstag - ich bekam sie gestern
  vor einem Jahr geschenkt ..

      
  Vor ca. 1 Stunde hab ich sie fotografiert- ich finde nicht, dass sie
  sich im >>>Vergleich zum Vorjahr<<< stark verändert hat ;-) ...




Hier also meine Uhr # 7 - auch sie ist während des Bloggens stets in meinem Blickfeld ...




Da ich gerade bei "Geburtstagsuhren" bin - ich möchte es nicht versäumen, euch diese Uhr in Form eines Videos zu zeigen ...
Mit diesem "Ständchen" wurde ich gestern vor 4 Jahren "überrascht"  :-) ...



>>>Klick auf das Bild<<<


Dieses Jahr bekam ich kein uhriges Geschenk, dabei könnte ich zusätzliche Zeit sehr gut gebrauchen ;-) ...
2-3 Stunden Schlaf wären jetzt nicht schlecht ...
Auch wenn man behauptete, dass im Alter weniger Schlaf benötigt wird, die 5 Stunden der letzten Nacht waren etwas zu wenig ...

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meine ganze Geburtstagspost zu lesen, auszupacken, zu sichten ...
Auch wenn ich heute morgen von den Miniwörmchen tatkräftig beim Auspacken unterstützt wurde ;-) ...
Ich bin überwältigt von so viel Post ...

Danke ...

Morgen Mittag werden die letzten Spuren der Feier beseitigt sein, dann werde ich mich in und mit viel Ruhe der Post widmen ...

Anette 16.04.2011, 19.04| (14/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

105/365 määääh ....

365 Tage - 365 Bilder ...

Shaun sie mal, ein schafes nachtischliches Mitbringsel von Frau Nachbarins Töchterlein:




Noch 10 Minuten, dann ist der Geburtstag vorbei, die Party aber noch lange nicht... Einige Gäste müssen morgen arbeiten, haben uns deshalb leider schon verlassen.

Ich bin mir sicher, Frau Wörmchen und ich werden noch einige Minütchen/Stündchen/den Rest der Nacht weiterfeiern. Mal sehen, wie lange die Männer noch mitmachen ;)

Ich konnte noch nicht alle eure Kommentare lesen, bedanke mich aber schon mal für eure lieben Wünsche.

Anette 15.04.2011, 23.53| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

104/365 prost

365 Tage- 365 Bilder ...

Noch wenige Sekunden und ein neues Lebensjahr beginnt ...




Uhrenfoto # 7 kommt etwas später ...
Etwas später ist relativ ;-) ...


Anette 14.04.2011, 23.59| (42/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD